x38 vs x48

d-Raven-b schrieb:
Bei Call of Duty 4 Skaliert ein CF PCIE 2.0 Grafikgespann bis 125% schneller.. Bei anderen Spielen kanns auch nur 5% sein..

Diese hohen Prozentsaetze ergeben sich meistens aus Sprüngen von 7 auf 9fps (oder aehnich). Da ist es auch egal. Das kann rein rechnerisch stimmen aber es ist unrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
hoffi13 schrieb:
@d-Raven-b: Dann schau mal auf die Auflösungen&AA/AT-Einstellungen, außerdem sind 125% Quatsch, bei extrem unbrauchbaren Einstellungen vllt. 20% außerdem halte ich PCGH nicht für besonders kompetent...
MfG

Baumfreund schrieb:
Diese hohen Prozentsaetze ergeben sich meistens aus Sprüngen von 7 auf 9fps (oder aehnich). Da ist es auch egal. Das kann rein rechnerisch stimmen aber es ist unrelevant.

In 1024x768 "High" sinds bei 2xHD3870 CF auf PCIE2.0: 99.5FPS statt 44FPS.

In 1680x1050 4xFSAA, 8xAF "High" sinds dann immerhin noch: 50FPS statt 33.6FPS..

Da könnt ihr sagen was ihr wollt, das ist Relevant!
Bei anderen Spielen hats keinen so grossen Einfluss..

Aber gerade im Bezug auf die "Mikroruckler" bestehen zwischen 33 und 50FPS grosse Unterschiede!

Jungs, ihr wisst ja wie Crossfire funktioniert?! Bei CF werden alle Daten über den PCI-Bus ausgetauscht. Deswegen ist es auch logisch, weshalb CF von der erhöhten Bandbreite des PCI-E 2.0 Bus profitiert.

Im Enthusiasten-Bereich kann es also Sinn machen, ein X38 Board anstelle eines P35 zu verwenden. Dies entspricht nunmal den Tatsachen.

STFU-Sucker schrieb:
Der X48 ist ein X38 der nur X48 genannt wurde. Offiziell kann der X48 FSB 1600. Das kann der X38 aber auch. P35 und P45 ebenso auch.

"Offiziell" = offizielle Intel-Spec kann der X38 max. 1333MHz - dass die ganzen asiatischen Hersteller trotzdem auf 1600 aufbohren, ist sicher im Einzelfall richtig, aber offiziell kann nur der X48 1600MHz FSB ...

cu
-S

Hier mein "Senf" dazu ;)

GA ex 38 ds4 , 1600 Mhz FSB, DDR 2 / 3 kompatibel 140 €

zufrieden bis auf mein Prob mit dem PCIE Slot , das klärt sich aber noch.

Einziges Manko, Big-Tower-besitzer wie ich brauchen evt. das längste UDMA - Kabel was

es gibt, da der Port ganz unten rechts aufm Board ist

mfG

@Clementos
Hör doch auf jedem in jedem Thread das beschissene X38-DS4 zu empfehlen. Der X38 benötigt 3 mal mehr Strom als ein P35 und ist in keinster Weise schnelle, besser oder sonstwas. Es macht absolut garkeinen Sinn einen X38/48 ohne Crossfire zu betreiben. Totaler Schwachsinn in meinen Augen.

Wenn du dein Board irgendwie rechtfertigen musst dann schreibs auf einen Zettel und klebs dir an deinen Rechner. Hier im Forum wollen die Leute gute Tipps und nicht persönliche Vorlieben.

Die einzige Rechtfertigung derzeit für den X38 ist Crossfire aufgrund der 2*16x PCIe Lanes. Für jede single Graka Anwendung ist der P35 der Idealere Chipsatz, da billiger und genauso schnell.

Die Gigabyte X38 sind sowieso ein Krampf. Leiden unter total miesen Biosen, hohem VDroop und tausend Sachen die ich nicht immer und immer wieder aufzählen will. Sufu nutzen.

@ STFU-Sucker

Bitte tausendmal um Entschuldigung für den Tritt auf deinen Schlips, vielen Dank für die Ohrfeige.

Ich werde mich trotzdem bemühen, dir nicht in deinem Tonfall zu antworten.

Zum besseren Verständnis: da ich nicht laufend Kohle für ein neues System ausgeben will muss zumindest das Mainboard 2-3 Jahre

halten. Es schlägt lange nicht so auf den Geldbeutel wenn man so nach und nach sein System verbessert. Ich hab seit 98 einen PC und bin

mit dieser Einstellung immer recht gut zurecht gekommen. Deswegen meine Entscheidung für PCIE 2.0

Stromverbrauch: Die paar Watt mehr, die spar ich locker mit dem Prozessor und der Graka wieder ein. Wieviel schluckt deine "Zusatzheizung"

denn so ?

Ich bin mit dem Board zufrieden bis auf nachstehendes.

Aber vielleicht fällt dir ja was konstruktives zu meinem PCIE-Prob in der GRAKA - Rubrik ein

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wenn du sowieso neu kaufst nimm das x48. wirklich neue features hat es nicht aber warum die ältere generation kaufen ??

Bei mir ist es das Gleiche, ich muss mich auch zwischen X38 und X48 entscheiden. Schaut doch mal hier rein.
https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-eines-intel-quad-systems-1000eur.401829/

Anders als oben geschrieben gibt es schon einen Verwendungszweck für den 2. 16x PCI-e Steckplatz -->eine SSD

Halte es auch nicht für nötig das neueste zu kaufen, das nochmal eine Schippe mehr kostet und nichts bringt, werde daher das Maximus Formula kaufen.

Kennt ihr schon aussagekräftige Testberichte über X48 Boards?

MfG Kasmo

clementos schrieb:
@ STFU-Sucker
Bitte tausendmal um Entschuldigung für den Tritt auf deinen Schlips, vielen Dank für die Ohrfeige.

Ich werde mich trotzdem bemühen, dir nicht in deinem Tonfall zu antworten.
Wenn du dich angegriffen fühltest tut mir das Leid. Fakt war nur das du in allen möglichen Threads auf einmal dein Board propagiert hast. Ist mir aufgefallen. Gehört eigentlich nicht zum guten Ton im Forum. Zwar hab ich mich auchnicht mit Ruhm bekleckert aber naja...
clementos schrieb:
Stromverbrauch: Die paar Watt mehr, die spar ich locker mit dem Prozessor und der Graka wieder ein. Wieviel schluckt deine "Zusatzheizung" denn so ?
Nutze die Suchfunktion und du wirst fündig. Tut aber hier nix zur Sache weil es nicht um mein System geht.

Kasmopaya schrieb:
Bei mir ist es das Gleiche, ich muss mich auch zwischen X38 und X48 entscheiden. Schaut doch mal hier rein.

Anders als oben geschrieben gibt es schon einen Verwendungszweck für den 2. 16x PCI-e Steckplatz -->eine SSD
Sorry wenn ich mal lachen muss. Eine SSD ist absolut kein Grund ein X38/48 Board zu kaufen. Selbst ein Raid aus 2 potenten SSDs an nem guten Controller kann man an einem 1x PCIe Slot betreiben von dem eigentlich jedes Moderne Board mehr als einen hat. Will man jetzt noch weiter gehen und ein Array aus was weis ich nicht wievielen SSDs zusammenstellen kann man beim P35 immer noch auf den 2ten 16x Slot ausweichen der ja immerhin mit 4 PCIe Lanes angebunden ist. Das entspräche einer Leistung von 1GB/s Voll duplex. Das SSD Array würde ich gerne mal sehen was die 4 Lanes auslastet. Von den 8GB/s Voll Duplex die ein 16x PCIe 2.0 Slot bereitstellt besser gar nicht erst angefangen. So viele SSDs kann man gar nicht an einen Rechner anschließen.

Es macht also auch beim geplanten Einsatz von SSDs absolut 0 Sinn einen X38/48 zu kaufen. Ich kann mich nur wiederholen. Für alles was nichts mit Crossfire zu tun hat ist das pure Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
EX38-DS4 besitzt im Gegensatz zu X38-DS4 den "Quad-Triple Phase Power Design" besser für Quad-Core-CPUs geeignet, 1xGbitLAN mehr und außerdem noch unterstütz es vom Werk aus diese DES-Technologie("sollte energiesparend sein").

hallo ,

lese gerade alles hier so stumpf :lol: warum soll es verschwenderisch sein na doll die paar volt die man verbraucht ohne Crossfiree !:lol:

habe selber ne XFX 8800 GTS g92 512 MB drauf und nun ob SLI oder Crossfire ist kaum schneller als ne einzelne gute Graka aber erlich gesagt gehts hier nicht um das gute Crossfire man kann es tun muss nicht ! nicht so lange man Über die 16000 Punkte kommt !

Obwohl habe es bereits geschaft nur dummer weise kein pic nur meine freundin ist zeuge :

und das mit nem Q6600 3,51 und der xfx 8800 GTS 512 OC 752 / 1117 mit 4x1gb Kingstone
habe zwar bald 2x2GB Corsair Dominator Twin DHX also Airflow aber mal schauen .

Im Betrieb ist eine Wasserkühlung, 550watt SLI ( Crossfire ) modus kabel managment und und wie auch immer ,
mit OC 3,0Ghz schaffte ich immer wieder 13641 Punkte klar im 3DM06 !!!:evillol:

Das Asus Maximus Formula wurde auch für gutes OC'n entwickelt für Nobys oder freaks OC'er !:king:

nicht um krampf haft nen Crossfire zu haben auf den port's !:evillol:

Ne XFX 780i oder 790i hat zwar 3WAY SLI aber wem juckt es 1port oder 2 port oder alle 3 port's und recht gutem OC'n , aber nun !:p

DER ewige Kampf bei ATI & NVIDIA wird bei einigen Menschen weiter getragen !:rolleyes:

Wer es gerne so oder so betreiben mag , lasst Sie doch, schaut auf euren teller macht es dort! wer Geld hat und MEINT so es zu TUN bitte !!!:rolleyes:

auserdem ne Nvidia 9800GTX wurde getestet 3DM06 bei Tom'sHardware vs XFX 8800 GTS 512 und ner ATI HD3870 x2 1GB ratet mal wer da oben steht und an 2er stelle na egal !:freak:

SLi und CrossFire lohnt sich bei ner auflösung von mehr als 1280 x 1024 evtl. mehr wie 24Zoll auflösung ! :evillol:

Gibt nur ein hersteller als TFT gesehen die Dimens ist von 6 TFT würde hier in europa eh nicht geben vertretten sind ALIENWARE wo anders Highend in überdemensionalen ( USA ) aber was soll es, wer es will braucht soll es tun !
Was man will und nimmt ist ansichtssache ( wer das Geld hat ) der rest ist auf Sparmodus oder will es so!:king:

Meine meinung ist wenn das x48 nicht mehr kann, wie das x38 ausser ddr3 verbaut werden kann aber noch kein treger ist reicht nen ddr2 x38 , nur wer auf längerezeit besitz haben will sowas wie nen x48 ddr3 und der oder die darauf ausbaut im oberen dimensionalen, ist evtl hier richtig mit diesen board's.( Asus Maximus Formula R.O.G oder XFX 780i 790i ) !:king:

Geniale Übertaktungseinstellungen, geiles Bios, Idle Stromaufnahme niedrig. Der CF only Support und
SLI werde ich nicht benutzen, solange es Microruckler gibt und Hybrid Power nicht mit Dual Monitor funktioniert.
Kleines Manko ist der in 90nm gefertigte x38, da er aber trotz 90nm effizienter arbeitet als ein 90nm bzw. 65nm Nforce7.

Finde diese streiterein von Meinungen echt albern geht echt nicht mehr drum sich auszutauschen in Fragen und Antworten und Tipps naja komisch hier ich für mein teil suche hier meine Fragen und Tipps und habe keine Probleme wenn nur mit anderen menschen und shops naja nur nicht mit der schlauen sorte" schon komisch oft " wie auch immer evtl probiere ich mal ne HD3870 x2 aus evtl im CF auch !:king:

Mein Tipp klarer sieger X38 bin sehr gut mit zu frieden ddr2 ist sehr billieg momentarn :(

für gamer würde es angemessen sein bereits je anforderung , auch ohne Crossfire oder SLi oder die darauf aussind aber noch nicht können ! :evillol:

finds lustig hier man liest sich !:lol:

n8t MFG Sebi1896
:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet: (änderung der texte ist wichtig für die anderen)
@SeBi1896
Gibts das ganze Wirrwar an Textbruchstücken die du da von dir gegeben hast auch auf Deutsch oder einer anderen beliebigen Sprache die ein normaler Mitteleuropäer verstehen kann?

:lol:

wa klar das son mist kommt ! albern ist das !!!:king:

denke so is das mit allen ... ! :lol:

dann viel erfolg weiter so! :evillol:

@ d-Raven-b
Bei CF werden alle Daten über den PCI-Bus ausgetauscht. Deswegen ist es auch logisch, weshalb CF von der erhöhten Bandbreite des PCI-E 2.0 Bus profitiert.
Aha und deswegen haben die HDs ja auch eine CF-Brücke - die dient wohl nur der physikalischen Stabilität?
Und könntest du mir sagen in welcher PCGH das stand - ich habe alle hier und würde gerne mal schauen.

@ SeBi1896

Smiley-um-die-Wette-posten mit nur mageren sieben verschiedenen? Noch armseliger ist nur der Text ... äh ... Buchstabensalat *kotz*
Der zweite Post ist wenigstens ohne Augenkrebs "lesbar", dafür aber ohne Informationsgehalt, nur (ge)halt mal wieder zum kotzen^^

@ Topic

Ich brech mal die Lanze für STFU-Sucker. Der X48 ist genauso ein umgelabelter X38 mit offiziellem FSB1600-Support wie die 98GTX eine umgelabelte G92-8800GTS OC mit 3-Way-SLI-Support ist. Wer CF nutzen will, nimmt daher den X38. Wer eine X2/GX2 oder eine Single-GPU nutzen möchte, greift zum identisch schnellen, aber sparsameren P35. OCen kann man beide in den meisten Fälle auf über 500 MHz (was mein "alter" 965 auch locker macht), wobei man teils schon bei unter 500 MHz an die FSB-Wall kracht. Der Nutzen von PCIe-2.0 ist genau einer - unbedarfte Kunden mit einem (noch) nutzlosen Feature das Geld aus der Tasche zu ziehen ... Parallelen zu X38/X48 und G92-8800/98GTX zeigen sich *g*

Wer Polemik findet, darf sie sich in den zweiten x16-Slot stecken ;)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
:lol:
naja muss zugeben text wa nie meine stärke aber man sucht um was zu finden !

gerade unrecht habe ich hier bei nicht klar smilys time schmunzel hier einfach , das kann einfach nicht sein was man hier in algemeinem lessen darf mit augenrollen !

wie auch immer aber man hat es verstanden hoffe ich doch ...!

find es sagen haft die hier posten die es nicht besitzen und urteilen !

find es lustig immer noch hier :evillol:

MFG Sebi1896 :king:

Kann mal einer den zugedröhnten SeBi1896 für einige Stunden in die Gummizelle stecken? Danke.

@ SeBi1896

Auch ohne ein Produkt zu besitzen kann man mehr darüber wissen, als jemand, der es besitzt. Internet ist da ganz praktisch.

cYa

wenn man auf andere meinungen baut bitte !
lesen kann man viel obs stimmt weiss man nie , einiges kann stimmen aber nicht alles um diese Mobo !

denke beleidigend musste nicht werden !

sone Kinderkacke hier !

kannst gerne beim thema bleiben nur nicht Persöhnlich werden !

DANKE !!!!:evillol:

Hmmm ... wenn mehr als zehn Tester von seriösen Homepages und PrintMags unabhängig von einander das gleiche schreiben, dann halte ich das für objektiver als die Meinung eines einzelnen User, sofern mit dieser nicht als sich extrem gut auskennender non-Fanboy bekannt ist - was in deinem Fall wohl nicht der Fall ist. Du bist ein Fall für oralen Durchfall, wie du mit Kinderkacke bereits andeutest^^

Ich möchte dich nicht beleidigen, einzig ein wenig ... naja ... (zu Recht?) verspotten ;)

cYa

naja macht wie ihr wollt ist mir völlig egal was ihr kauft was nicht ob10 gegen 1 mir egal

habe hier nen board was endlich mal dem enspricht was man wollte einfaches takten ,auch
mit wakü und dem rest an kühlungen ist übertrieben und nicht im haus zugebrauchen frage mich wo das der eine andere her hat jeden fals nicht aus europa ,

ob ihr kenner oder potencialer OCer seid ist mir auch egal des halb kann man in seiner umgebung nicht alles hin und her werfen weil es seiner meinung nicht entspricht!!!

das was ich teile,ist die keine arnung haben von OC'n klar finger wech aber bei diesem board kann man nichts verkert machen sind nur 1 klick für Nobys :lol:

naja hier und da um schritt für schritt trotz allem ist das ne vergraul taktik die hier einige drauf haben !

komische gigabit boards oder billigfusel ich bleib bei Asus oder Evga XFX klare schönheiten , alles ansichten aber was soll es ! nur schlimm das einige es so hin nehmen ;)

Geld regiert die Welt unheimlich!

finds aber immer noch lustig hier ,

bin gespannt wie viele eurer sorte noch gibt die meinungen anderen aufdrengen wollen oder müssen KP welcher Viruz umläuft !

trotz allem TOP das Maximus Formula x38 :king:

@y33H@

Servus,

Der P35 hat ja kein PCIe 2.0. Denkst du nicht das mit der nächsten Generation der der Grafikkarten oder auch übernächsten ein Leistungsverlust droht, ohne die neue Schnittstelle?

Jeder der sich seit es PCIe 2.0 Boards gibt ein PCIe 1.1 Board kauft, hat anscheinend die Absicht sein Board bald wieder zu wechseln?

Der allgemeine Trend bei Intel ständig das Mainboard, bei jeder neuen CPU zu wechseln mache ich nicht mit! Werde mein X48 ca. 3-5 Jahre fahren mit dem Q9450. Dank PCIe 2.0 kann ich ohne Probleme die Grafikkarte aufrüsten.

PS: Es gibt schon einen Erfahrungsbericht bei Alternate, das Rampage Formula geht mit einem Beta-Bios schon ab wie nix.:daumen:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEAC9

Zurück
Oben