X4 641 nur 3,25Ghz?

Hutzear

Banned
Heyho,

wie oben schon erwähnt habe ich einen X4 641 (FM1) und bekomme diesen nicht sonderlich gut getaktet. Als Mainboard verwende ich ein Gigabyte A75M Ud2H, das von vielen empfohlen wurde zum übertakten. Arbeitsspeicher sind 1866er G.skill Sniper iwas. Timings sind 9-10-9-28 2N.

Ich habe bei 1,408V(war voreingestellt) komme ich gerade mal auf 3,25Ghz. Standard hat der ja schon 2,8Ghz. Ich habe halt gelesen das viele schon bei 3,4Ghz und 1,4V, mit dem 2,6Ghz X4 631, rumgeweint haben, dass diese ne schlechte erwischt haben. Selbst in dem Fall waren es aber immerhin 800Mhz mehr. Deshalb frage ich mich ob das alles seine Richtigkeit hat, da ich gerade mal 400Mhz mehr rausbekomme, und auch in einigen Tests der X4 631 bis 3,7Ghz ging bei 1,4V.

Habe ich vll irgendwo etwas falsch eingestellt bei dem Arbeitsspeicher, oder sonstwo im Bios, oder habe ich einfach sone schlechte erwischt??:(

MFG

Edit: Vll sollte ich noch erwähnen dass der Multi 28 ist. Der Bustakt 116 und der Speicher Multi auf 8 sodass ich bei 1856Mhz rauskomme.

Doppeledit: Sehe gerade dass ich in den falschen Bereich gepostet habe. Könnte mich evtl einer zu dem AMD Overclocking Bereich herüberschupsen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die Spannung erhöhen, dann siehst du ja ob die CPU noch weiter geht oder ob
die Mauer von Mainboard kommt.
Der andere Weg ist den Muli zu reduzieren, und den Bustakt am MB zu erhöhen um zu schauen ob das System bei mehr als 116Mhz noch stabiel bleibt.

Ok mal versuchen. Den Arbeitsspeicher kann auch bei sagen wir mal 1333Mhz und 9-10-9-28 als Timings laufen lassen ohne dass dieser probleme macht oder?

Wenn das die Herstellerspezifikationen sind, klar.

Jo 1866Mhz und 9-10-9-28 ist Standard.

Dachte nur, dass das Timing zu Mhz Verhätlnis grob passen müsste oder so. Also man bei 1333Mhz zB. eher 9-9-9-24 einstellen müsste, damit er stabil läuft.

Wenn 9-10-9-28 für 1866Mhz spezifiziert ist, kann man alles was <1866Mhz Einstellen, bei den Timings.

Also es scheint so als würde die CPU nicht mehr mitmachen. Habe jetzt mal alle Einstellungen so gelassen, (also ich weiß ja dass, das Mainboard und der Speicher bei den oben genannten Einstellungen stabil laufen), und nur die Voltage zahl runtergedreht. Und nach nichtmals 10sekunden PC Freeze unter Prime und Blue Screen.

Naja was solls, habe für die CPU 35€ gezahlt und dafür nen 3,25Ghz Quad zu bekommen geht in Ordnung denke ich. Aber die Spannung liegt voreingestellt ja bei 1,4V. Ist das nicht etwas viel für 32nm??

Laut AMD liegt das Maximum bei 1,4125V.

Gute Frage, ob eine kleinere Strukturbreite grundsätzlich weniger Spannung braucht. Mein Prozessor bekommt standardmäßig so um die 1,35V auf 3,4GHz. Der hat noch die "alte" 45nm-Fertigung.

Sehe ich es richtig, dass du einen billigen Zweikerner gekauft hast, den zum Vierkerner freigeschalten hast, den du noch übertakten willst? Wenn ja, ist es halt Resteverwertung von schlechten Chips. Das würde erklären, dass der Prozessor eine OC-Krücke ist.

Edit: Es ist doch ein Vierkerner und sogar ein Athlon 2.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nur nen Athlon X4, reicht ab 3Ghz eigentlich für alle Games aus,
und Zeitkritischer ist wohl bei den wenigsten eine Anwendung.
Die hohe Betriebsspannung liegt wohl in der noch jungen Fertigung begraben.
Die wird sich, großer Sicherheit, langsam nach unten bewegen, wenn neuere
Steppings raus kommen.

Warum überhaupt Athlon 2 in 32nm? Sind das minderwertige Reste von der FX-8xxx-Herstellung, wo einfach die Module teildeaktiviert sind? Oder wie ist der Shrink vom Athlon 2 zu erklären?

Hutzear schrieb:
Naja die Gurke ist genauso schnell wie nen Q6600 bei gleich Ghz Zahl. Und wenn ich mir ansehe wie uralte Q6600 für über 50€ bei ebay weggehen und ich nen neuen für 35€ ersteigert habe, lohnt der Tausch doch.^^

Da würde mein oller AMD wenigstens die 775-Prozessoren nass machen, die zudem auch eher wenig Takt haben. xD

Zuletzt bearbeitet:
^^ Ne die Athlons auf FM1 basis sind Llano CPUs , wo die Grafikeinheit abgeschaltet wurde .

Quad-core schrieb:
^^ Ne die Athlons auf FM1 basis sind Llano CPUs , wo die Grafikeinheit abgeschaltet wurde .

Schade dass man die nicht wieder freischalten kann.^^

Aber an alle die nen ultra billiges Gaming System zusammenstellen wollen lohnt sich son X4 631 für 58€ auf jeden. Zumal auch die Boards und der Arbeitsspeicher billig ist.

Hutzear schrieb:
Aber die Spannung liegt voreingestellt ja bei 1,4V. Ist das nicht etwas viel für 32nm??

für einen amd llano nicht, für jeden anderen 32nm prozessor schon.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Warum überhaupt Athlon 2 in 32nm? Sind das minderwertige Reste von der FX-8xxx-Herstellung, wo einfach die Module teildeaktiviert sind? Oder wie ist der Shrink vom Athlon 2 zu erklären?

nein es ist eigentlich ein athlon 3, und das sind minderwertige reste von der A[x]-herstellung, bei denen das grafikmodul offenbar defekt und/oder deaktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Die Namen sind bei beiden Herstellern blöd gewählt. Hier den Prozessor hätte ich ebenfalls Athlon 3 genannt und bei Intel die Sandy Bridge E hätte ich I7 28xx und 29xx genannt. I7 38xx und 39xx wäre dann für Ivy Bridge E übrig gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht wonach das zu beurteilen ist mit der Spannung. Klar darf man nicht nur die Fertigung ansehen. Aber gibt es da Richtwerte wieviel max für nen LIano sind?

Perry S. Hilton schrieb:
laut amd sind es - wie mika911 schon geschrieben hat - 1,4125V

Gibt AMD da denn nen Bereich an von Beispielsweise 1,2V-1,4V an. Also dass die 1,4V schon die max Spannung inklusive OC sind. Oder kann man da noch sagen. Na gut 1,45V wird ihn auch nicht umbringen??

So habe mir jetzt nochn X4 651 für 37 inkl Versand ersteigert:D. Ich werde dann mal berichten was der so kann. Die Teile habe ich mir ja eigentlich eh hauptsächlich zum testen geholt, weil man darüber so wenig liest, und die mich neugierig gemacht haben.:p

Zurück
Oben