X4 955 BE Idle Temperatur Auskunft

knotenpunkt

Cadet 1st Year
Moin ,

Wollt ma fragen was der 955 so im idle an tempratur hat bei dem ein oder anneren da meiner immer so auf 45- 50 rumturnt mir das hoch vorkommt

Boxed fan der seit tagen nich mehr aus dem 2500 rpm bereich raus is warum weiss ich net , auch bei 3d anwendungen nicht .

mir kommt da was spanisch vor

Von nem Boxed-Lüfter kannst du auch keine Kunststücke erwarten... Wenn der Tower ohnehin nicht gut belüftet ist, davon gehe ich mal anhand des schwachen Lüfters aus, ist es klar, dass er so um die 45-50°C rumgurkt. Mach den Rechner einfach auf, bis du einen ordentlichen Kühler hast, z.B. den EKL Nordwand, oder, wenn du nicht soviel ausgeben willst, und kein großer Silentfreak bist, eben den Scythe Mugen 2 Rev. B. Beide machen ihre Sache sehr gut, und sind in für vergleichsweise wenig Geld zu haben (zw.30-40€).

Hallo,

meiner hat 39° :)

Aber der wird auch mit dem Mugen 2 gekühlt und dieser dreht gerade mal mit knapp 800 RPM.

Wie hältst du es überhaupt mit dem Boxed Kühler aus ? Und dann noch mit vollen 2500 RPM, hast du Ohrenstöpsel in deinen Ohren :D

Gruss Bernd

also für boxed find ich die nicht hoch. würde dir aber zu was leiserem raten! 2500rpm nerven doch ^^

Mit dem Matterhorn drauf habe ich 31-33 Grad Celsius Idle-Temperaturen.
Also da stimmt wirklich was nicht bei dir.

1. Versuch mal die Wärmeleitpaste vom Boxed zu erneuern und viel wichtiger:

2. Hol dir nen neuen CPU Kühler, bringt etwas mehr Ruhe und Kühle in den PC.

Zu empfehlen: MAtterhorn von ALpenföhn, Premium Kühler der sehr leise und sehr gut ist, musste nur schauen ob der bei dir reinpasst.

Wenn du aber die paar Euros unbedingt sparen willst (was ich nicht verstehe) wirste wohl ein Auge auf den Mugen 2 werfen, der halt billlig und trotzdem gut sein soll (aber längst nicht bei allen).

CHEERS!

Mein 965 hat grad im Idle 33 Grad und die Kerne 35 Grad.
Selbst als ich den Boxed die ersten 2 Wochen drauf hatte, kam der im idle eigtl nie über 40...

Also 2500 sind nicht nervig, ab 4000 wird laut. Kontrolliere den Luftstrom im PC und Kabelmanagment und sowas.

P.S. Ich hoffe, ihr tunt eure Autos auch so leise :-)

Ihr pralt immer mit den Temperaturen, wobei die Raumtemp und die Heizquellen nie genannt werden....

Zuletzt bearbeitet:
lol meiner is bei 29-30°C mit nem geminii S kühler

Aktuell um die 33 Grad bei ner Zimmertemp von 20 :-)

Wobei das Gehäuse dank 5 Festplatten vor den 2 120er mehr als schlecht belfütet wird...

PS Kühler ist ein Noctua ...

hab mir AMD Phenom II X6 1090T, Noctua NH-D14 32 °C, allerdings werkeln die gelangweilten Kerne bei 3,2 GHz rum. das überrascht mich ein wenig...

Servus.

Ich würde als erstmal mal, bevor du an der Hardware rum bastelst, lieber schauen, ob die CPU nicht wegen irgend etwas ausgelastet wird, und sei es nur ein Kern, womit die CPU auch nie runter getaktet wird.
Das Problem hatte ich letztens mit meinem X6. Der war plötzlich auch ca. 10°C wärmer als sonst, und natürlich lief auch der Kühlerlüfter schneller. Ursache war, daß ein Kern immer zw. 80 und 100% Last war, teilweise dann auch noch in den Turboboost ging und damit in beiden Fällen die CPU auch nie runter getaktet wurde.

Grüßle ~Shar~

EDIT: Last der einzelnen Kerne kannst du u.a. leicht und übersichtlich, zusammen mit der CPU-Temperatur und Spannung, sowie dem Multi der einzelnen Kerne mit CoreTemp auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Nordwand mit Scythe Slipstream 1200@1050 RPM kühlt meinen 965 Idle auf 29°C und unter Last hat der noch nie die 50°C erreicht, selbst bei 3,7GHz übertaktet.
Und leise ist es sowieso.

ich habe mit meinem 10€ Kühler (arctic freezer 7 pro) im idle ca 33-35 grad und das obwohl ich eine 4870 drinnen habe, die doch ein ordentlicher hitzkopf ist. außerdem ist der kühler verdammt leise (leiser als die 4870, die ja eine sehr niedrige geräuschkulisse hat)

PII X4 955 @ 3.9 Ghz + Mega Shadow @ 2x S-Flex 800 = 27° Idle / 55° Last (Prime)

Deine Temps würden mich auch beunruhigen

Bei mir sind es im Idle rund 50°C.
Nicht wirklich gut aber stabil.
Ich hab mir aber eben ne Scythe Grand Kama Cross bestellt, der sollte die Temperatur runter bringen.
Für die ganzen großen Towerkühler vom Schlag des Mugen 2 is mein Gehäuse leider zu schmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben