X4 955 und ga-870a-ud3, overclocktips?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
kann mir jemand mal so ein paar richtwerte geben was und wie ich umstellen soll? Bzw wie weit macht es denn noch Sinn und ab wann is es nur noch um cool zu sein? ^^

Ist es sinnvoll auch was am Ram zu ändern? Habe 1333er.

Danke

macht es denn überhaupt sinn? mir bringt es nur bei 3dmark etwas. in spielen hab ich keinen vorteil davon, daher spar ich lieber am stromverbrauch.
aber wenn du es mal ausprobieren willst mach das. meiner geht bis 3,7 hoch @ standardspannung. für mehr muss ich die spannung erhöhen. mehr wie 3,7 brauchst du eh nicht, ausser du hast vielleicht 2x gtx 580 sli am laufen ;-)

Habe einfach ma den multiplier auf 18x gestellt, also somit 3,6ghz. Habe Core Voltage auf auto gelassen. Ist es normal, dass der multiplifier immer wieder mal auf 4x und die core voltage auf 1,024V springt. Bzw im mom is es nur noch so. Liegt das am cool and quiet? Oo

Edit: Sobald Prime95 an is gehts hoch auf 3,6ghz

edit2: Mich würde auch mal Interessieren in welchen Bereichen eine höhere Leistung was bringt.

Mr.Psychedelic schrieb:
edit2: Mich würde auch mal Interessieren in welchen Bereichen eine höhere Leistung was bringt.

Dann ist doch alles bestens. Oder brauchst du die volle Leistung beim Texteschreiben?

Mr.Psychedelic schrieb:

Vielleicht sobald der Prozessor limitiert? Ob nun im Spiel oder sonstigem Programm..

Schau aber besser nochmal welche VCore bei dir eingestellt ist. Ich hab zwar ein andres Board aber bei mir lief der Proz. erst mit einer Vcore von 1,4..wieso auch immer. Ich hab also erstmal die Spannung nach unten geregelt und anschließend ein wenig übertaktet. Im mom läuft er auf 3800mhz und ich hab nur den Multi erhöht. VCore ist auf 1,35 gestellt und ich keinerlei Probleme, hab aber auch nicht weiter versucht ob ich eventuell noch etwas ändern könnte.

MfG

ja liegt am cool and quiet.
wie gesagt ich merks nur in 3dmark oder bei spielen bei denen ich eh schon über 100 fps hab, weil da die grafikkarte nicht so limitiert. aber ob ich mit 130 oder 160 fps zock is mir persönlich ziemlich latte.

Solltest aber auch mal nach der Temp. schauen und nicht einfach übertakten...hab ja keine Ahnung welchen Lüfter du benutzt. Ich hab nen Mugen 2 verbaut damit bleibt er auch unter Prime unter 50 Grad sofern man den Tempfühler glauben sollte =)

Würd erstmal nach der vcore gucken. Hab einen 955 bei 1,25V bei Standardtakt laufen. Derzeit gibts nicht wirklich viele Spiele, bei denen sich mehr Takt lohnen würde.
Am Ram Takt brauchst du nichts zu ändern.

@soulblighter
hast du schonmal den intel burntest laufen lassen? wenn ich meinen prozi auf 3,8 takte läuft alles stabil ausser dem intel burntest (maximal). würde mich mal interessieren ob deiner es im gegensatz zu meinem schafft.

Ne hatte bisher nur Prime am laufen und eben paar Spiele. Halte eigentlich nicht viel von den Programmen da die CPU sowieso nie so derart ausgelastet wird. Hab den PC abe auch erst eine Woche also noch nicht wirklich viel getestet, weil wie du schon sagtest die 3,2ghz reichen auch locker aus um aktuelle Spiele zu spielen.

die CPU Power hat deutlichen Einfluss auf die Frames, eine höhere CPU Power bringt manchmal mehr Frames, das ist aber nicht so wichtig weil die Grafikkarte in den meisten Fällen limitiert, einen Vorteil hat man oftmals bei den minimalen Frameraten bzw. den Frameverläufen. Aber wie schon geschrieben wurde, braucht man brachiale CPU Power nur bei brachialer GPU Power bzw. SLI oder CF.

Ich optimiere morgen noch mal den Luftstrom. Habe hinten im mom net mal nen Lüfter...

Im mom habe ich 54° mit Prime95. Habe nen Noctua NH-12.

Lüfter hab ich sogar auch nur einen vorne und eben CPU-Lüfter aber nunja ist die Frage wozu du übertakten willst und ob es nicht reicht wenn er auf 3,2ghz läuft. Kenn ja deine Anforderungen nicht und was du damit vorhast. Ich nehm mal schwer an du spielst damit, denn zum surfen brauch man diese Leistung ja nicht.

Du wirst den Unterschied, ausser in Benches, eh nicht merken. Undervolten macht zurzeit einfach viel mehr Sinn. Das System läuft wesentlich kühler und damit auch leiser. 10°C unterschied unter Last sind drin.

Achso, und 40W kannste so unter Last auch einsparen.

Denk mal drüber nach ;)

Jo zocken, surfen und halt nen bissche office und mediazeuch

edit: Eben erst das mit untervolten gelesen. Auf was hast du denn dein CPU eingestellt? Und wieso macht man das wenn doch Cool and Quiet das automatisch macht Oo

cool and quiet macht das aber nur bei wenig last. das ziel ist es ja so wenig strom zu verbrauchen wie möglich. die cpu's laufen aber immer mit ein bischen mehr spannung, damit der betrieb auch zu 100% gesichert ist, denn amd kann nicht jeden prozessor einzeln testen und individuell einstellen. daher stellen sie eine spannung ein die die funktion ALLER prozessoren garantiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben