x4 955 und GTX 460, GPU oder/und CPU Upgrade?

Tarasir

Newbie
Hallo zusammen,

ich verfolge das Forum schon eine ganze Weile, allerdings hab ich niemand gefunden der ein Anliegen hatte, welches ich mit meiner Situation vergleichen konnte.

Ich überlege meinen Rechner aufzurüsten, allerdings weiß ich nicht genau wie.

Ein GPU + CPU (+MB und RAM) Upgrade wäre natürlich am Besten, ist aber auch am teuersten.

Die Frage die ich mir stelle: würde ein reines GPU Upgrade evtl. schon genügen? oder limitiert die CPU dann zu sehr.

mein jetziges System:

X4 955
GTX 460 OC
4GB RAM
Gigabyte am2+ MB

würde es Sinn machen auf eine GPU ,auf dem Niveau einer AMD 7870 oder gar GTX 670, upzugraden?

edit:

sorry, habe ich natürlich vergessen zu erwähnen, es geht mir tatsächlich rein ums gaming. Es ist jetzt nicht so das ich die Spiele nicht spielen kann, aber FPS technisch könnte es doch besser aussehen.

zb: BF3 auf hohen (nicht ultra) settings ca.30-35 FPS
VG
Tarasir

Zuletzt bearbeitet:
Was spielst du denn, und was genau reicht denn nicht?

Würd statt CPU und Graka, den RAM upgraden.

Wichtig ist immer woran es happert, Spiele können auch ruckeln weil der RAM zu voll wird und daher auf die evtl langsame Festplatte auslagern muss.

CPU Upgrade lohnt sich wahrscheinlich nicht, denn Du würdest nicht viel dabei gewinnen.
Einzige Möglichkeit wären X6 CPUs, die aber momentan schon wieder recht teuer sind für ihre Leistung, aber die Mehrleistung wirst Du in Spielen nicht merken sondern nur in bestimmten Anwendungen.
Ein Upgrade Deiner Graka auf einen HD 6870 oder einen 560 GTX wäre sicher eine lohnendere Option.
Das wären für Deine CPU dann auch die Ideal-Partner.
Die nächste Graka Generation ala HD 7870 oder GTX 670 würden durch Deine CPU auf jeden Fall limitiert werden.

Tarasir

Es reicht wenn du die GPU upgradest.
CPU eventuell etwas overclocken...
Ram würde ich auf 4 gig lassen, denn DDR2 ist unnötig teuer.

Wo scheitert es denn?
Sind es Nachlade ruckler? Zuwenig FPS? Auf was für einem Monitor spielst/Arbeitest du?
Machst du Videobearbeitung oder CAD?
Hast du schon mal die CPU übertaktet?
Fragen über Fragen....ich weis nicht wie man dir weiterhelfen soll ohne Infos...alles wäre reine Spekulation.

klar, wenn nen GPU oder CPU-upgrade reicht, würde ich mein geld auch aus dem fenster schmeißen.:freak:

wichtig wäre erstmal zu wissen, was der TE denn mit dem upgrade bezwecken möchte.
grundsätzlich reicht sein 955 noch für alles, was spiele betrifft, aus. ich würde erstmal ein GPU-upgrade durchführen.
ein komplett neuer rechner macht erst sinn, wenn wirklich jede komponente nen engpass darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
vorab danke für die fixen Antworten.

sorry, habe ich natürlich vergessen zu erwähnen, es geht mir tatsächlich rein ums gaming. Es ist jetzt nicht so das ich die Spiele nicht spielen kann, aber FPS technisch könnte es doch besser aussehen.

zb: BF3 auf hohen (nicht ultra) settings ca.30-35 FPS

ich editiere das mal in den Ausgangspost, damit nicht noch weitere Verwirrung ensteht.

Da wird die Grafikkarte der Schlauch sein
Um BF3 mit unnötigen AA brauchst schon eine GTX560ti 448 oder HD6870
Deine CPU kannste OC bis 3,8GHz sind drin sofern der Kühler das bringt (der boxed ist von haus aus zu schwach für den @stock Takt)
Ram würde auch gut tun min 8GB

genau deswegen und weil meine GTX570 fehler produzierte, habe ich mir ne GTX680 zugelegt. die GTX670 gab es noch nicht ;)
der phenom limitiert da jedenfalls nichts.

mit welcher auflösung spielst du denn?
mit der GTX570 gingen hohe details ohne probleme in FullHD. texturen liefen sogar auf ultra.

Bei der Auflösung sollte eine GTX 560 Ti 448 Cores oder eine HD 7850/HD 7870, kommt ja immer aufs Budget an ;)
Wenn du genug Geld hast kannst du auch eine GTX 670 nehmen UND CPU aufrüsten :D

Also eine HD7850 reicht da, das kann ich aus Erfahrung sagen. Ich habe die selbe Auflösung und kann z.B. BF3 auf Ultra mit AA und AF spielen.
Wenn du Wert auf PhysiX legst kannst du dir ja eine 570, oder Ähnliches anschauen.

bei dieser auflösung kannst du sogar mit ner HD6850/6870 problemlos BF3 in high(teilweise ultra)zocken.

mit welcher auflösung spielst du denn?
mit der GTX570 gingen hohe details ohne probleme in FullHD. texturen liefen sogar auf ultra.

Bullshit. Ich spiele mit der Graka aus meiner Signatur Battlefield mit allen Einstellungen flüssig auf Ultra.

Flüssig ist ein dehnbarer Begriff, wenn es auf das Spielen angeht, für manche Leute sind 40FPs flüssig, manche können erst ab 100FPS wirklich zocken.

Und deine GTX 560 Ti 448 Cores bietet die gleiche Leistung wie die GTX 570, also wo ist das Bullshit?

Zurück
Oben