Gpu Oder cpu Upgrade?

andiak

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.018
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … ark, minecraft, versch.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?egal
  • 144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Stück vorhanden wqhd 144fps

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Siehe signatur

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… eg

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…demnächst


Ist wohl mein 9700k oder die 2080 super grade der bottleneck?
Mit welchem Upgrade bekomme ich grade den größten leistungszuwachs in ark zb

Überlege auf ein 14700k zu wechseln inklusive MB. Und ram Wechsel oder erstmal nur graka tauschen auf eine 7900 xt zb.
 
Ich empfehle dir das ganze individuell selbst zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Baal Netbeck und LeeSakura
Wenn dir die Grafikeinstellungen egal sind, würde ich davon ausgehen, dass du auf ultralow im CPU-Limit bist. Bei der vorhandenen Hardware und dem angestrebten Upgrade, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass dir die Einstellungen wirklich egal sind.

Da musst du für eine vernünftige Beratung mehr Informationen liefern.
 
Bei der Fülle an information klar der 9700K
7800X3D wäre ein sinnvolleres Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
andiak schrieb:
Nicht jeder kann deine Signatur sehen. Es gibt manche, die haben das auf nicht sichtbar. Demnach bitte im Eingangspost nachtragen 😉

Bezüglich deiner Frage hat @Stormfirebird schon die richtige Antwort gegeben. Einfach über den Leitfaden von Hisn selbst herausfinden, was bei welchem Szenario der limitierende Faktor ist. Wir können ja nicht Hellsehen.
 
Der 9700k wäre
Nur durch ein 9900k möglich. Daher auch kein echter Zuwachs der sich „lohnt“. Würde es komplett lassen und verkaufen und Grundauffassung neu. Beide Teile sind gut aber eben nicht mehr für 144 WQHD optimal
 
Zurück
Oben