x4 965 gegen 3570k

Mein System sieht momentan wie folgt aus:

- AMD PhenomII X4 965
- Gigabyte 790XTA-UD4
- EVGA GeForce GTX470 Superclocked
- A-Data Gaming 8GB 1333MHz
- Enermax Pro82+ 525W

Nun stehe ich vor genau der gleichen Entscheidung.. Direkt neues System (Ivy / Haswell), oder den 965 noch weiterhin bei Laune halten mit einem stärkeren/stromsparenderen Grafikkraftwerk :confused_alt:

Merke schon bei einigen Titeln, dass die Performance stark in den Keller geht.. und das bei 1680x1050 :rolleyes: Wollte ggf. Ende dieser Woche zu einem neuen Monitor greifen für Full HD

Probier es doch zuerst nur mit der neuen Grafikkarte... um die kommst ud ja eh nicht.

Habe auf meinem PhnenomII 940 BE selbst von einer HD4850 auf ne HD7850 gewechselt und das reicht vollkommen. Ich werde das System nur updaten weil wohl das Board ne Macke hat, nicht weil mir die Performance nicht reicht.

ptg schrieb:
Probier es doch zuerst nur mit der neuen Grafikkarte... um die kommst ud ja eh nicht.

Habe auf meinem PhnenomII 940 BE selbst von einer HD4850 auf ne HD7850 gewechselt und das reicht vollkommen. Ich werde das System nur updaten weil wohl das Board ne Macke hat, nicht weil mir die Performance nicht reicht.

Ich würde sowieso erst gegen Ende des Jahres aufrüsten, momentan zocke ich nur CS:S und kommende Titel sind halt BF4, CoD: Ghosts etc.

Hatte halt bei Tomb Raider z.B. gemerkt, dass die Frames ziemlich häufig absacken, aber das Game hab ich halt jetzt durch :p Wenn ich jetzt allerdings auf Full HD wechsle, dann wird es schon kritisch denke ich mal für die gtx470

Ich behalt die 7870 GHz mal im Hinterkopf.. vllt. greife ich auch schon früher zu, 200€ sind ja jetzt nicht so die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe selber noch einen X4 955 ohne OC aber mit beQuiet! Dark Rock Advanced Kühler. Seit dem Upgrade der Grafikkarte von gtx 570 auf 680 hab ich zwar einen unterschied gespürt doch beim monitoring ist mir aufgefallen, da ginge vieeeeel mehr. Die GPu läuft max. mit nur 70% auslastung, wo die cpu bei 100% liegt. D.h. das CPU Limit ist erreicht. Außerdem hab ich bei benchmarks mit gleicher Grafikkarte im Vergleich zu einem i7 3770k mit gleich schnellem Ram nur die hälfte der Punktezahl o.O

Ich wollte auf haswell warten, doch jetzt wo es da ist bin ich doch ziemlich enttäuscht von den testberichten. Auch war vor release ein problem für mich aufgetaucht, und zwar der minimum load von 0,05A, den die CPU benötigt. Mein Netzteil ist schon in die Jahre gekommen (beQuiet! Dark Power Pro P7 650W) und kann den Anforderungen nicht gerecht werden. Das Stromsparen ist mir sowieso egal, meine cpu hat ja ne tdp von 140W, da denk ich mir immer wenn ich in tests von haswell lese: gestiegene tdp auf z.B. 84W beim 4770k "bitch please xD"

Habe deswegen beschlossen auf die 6-10% leistungssteigerung vom 4770k im vergleich zum 3770k zu scheissen und mir ne ivy zu holen, da hab ich auch ne schön große auswahl an MBs. Und falls die Preise der Ivys in den keller gehen, kann ich mir auch einen i7 3770k leisten.

Ein Upgrade von MB und CPU kommt für mich sowieso in Frage aufgrund folgender Tatsachen: CPU limit mit gtx 680, framerates einbrüche in Diablo 3 und anderen Spielen, kein Sata 3 auf dem aktuellen Mainboard (Gigabyte 790FXT UD5P) für meine SSD wichtig (samsung ssd 840 pro)

Hat jemand eine Ahnung ob der beQuiet Dark Rock Advanced (C1) auf den ivy i5/i7 passt? Finde den Kühler super und wäre cool wenn ich den weiterhin verwenden könnte.

@Hsnbrg:
- TR frisst kleine Grafikkarten zum Frühstück.
- CS ist 1000 Jahre alt, braucht weder neue CPU noch GPU.
- Ghosts wird wahrscheinlich auch eher GPU-lastig. Die Fisch-KI zu berechnen sollte ein normaler Prozessor grad so noch hinbekommen.
- BF4 sticht da heraus, wegen Multiplayer mit vielen Spielern. Das braucht dann schnelle CPU und GPU.

Ich würd an Deiner Stelle erst die Graka austauschen, durch etwas wie 7970GHz bzw. 770GTX und dann irgendwann später CPU+Mobo.
Den Sprung 470 -> 7870 finde ich viel zu gering...

@nico1992
Glaube ja nicht, dass die Framerateeinbrüche bei Diablo 3 durch eine schnellere CPU Geschichte sind. Ich hatte da Einbrüche bis 1fps abwärts. Viel Glück beim Finden einer 30-fach schnelleren CPU... :D

Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.- schrieb:
Ich würd an Deiner Stelle erst die Graka austauschen, durch etwas wie 7970GHz bzw. 770GTX und dann irgendwann später CPU+Mobo.

Und mein Netzteil macht das ganze mit? Ist ein Enermax PRO82+ 525W

Klar muss ich dann irgendwann zu einer stärkeren CPU greifen, aber vielleicht ist auchnoch ein wenig Luft beim 965.. hatte den schon auf 3,82GHz/1,42V laufen (mit Scythe Grand Kama Cross), allerdings dann bei 70°C unter Volllast, deswegen momentan eher wieder @stock.

Merlin-.- schrieb:
@Hsnbrg:
- TR frisst kleine Grafikkarten zum Frühstück.
- CS ist 1000 Jahre alt, braucht weder neue CPU noch GPU.
- Ghosts wird wahrscheinlich auch eher GPU-lastig. Die Fisch-KI zu berechnen sollte ein normaler Prozessor grad so noch hinbekommen.
- BF4 sticht da heraus, wegen Multiplayer mit vielen Spielern. Das braucht dann schnelle CPU und GPU.

@nico1992
Glaube ja nicht, dass die Framerateeinbrüche bei Diablo 3 durch eine schnellere CPU Geschichte sind. Ich hatte da Einbrüche bis 1fps abwärts. Viel Glück beim Finden einer 30-fach schnelleren CPU... :D

naja bei Diablo 3 hab ich sozusagen lags, das bild stockt extrem und hab so um die 10 fps. war mit der gtx 285, der 570er und auch jetzt mit 680er so. einige lags, die immer dann auftraten wenn ich ne map lud, hab ich beseitigt durch die ssd^^

Außerdem stört mich extrem, dass die Grafikkarte in GPu lastigen games mehr könnte aber nicht kann weil cpu sie ausbremst. dieser umstand wurde mir schon vor dem kauf hier und von einem kumpel auf facebook prophezeit :D Aber ich sturkopf wollte die 680 und ein 3D Bildschirm, den hab ich jetzt und bin super zufrieden damit (Asus VG278H) xD
Ergänzung ()

Hsnbrg schrieb:
Und mein Netzteil macht das ganze mit? Ist ein Enermax PRO82+ 525W

Klar muss ich dann irgendwann zu einer stärkeren CPU greifen, aber vielleicht ist auchnoch ein wenig Luft beim 965.. hatte den schon auf 3,82GHz/1,42V laufen (mit Scythe Grand Kama Cross), allerdings dann bei 70°C unter Volllast, deswegen momentan eher wieder @stock.

Ich hatte meinen (X4 955) bei 4,4 Gz stabil laufen im Winter (draußen bei -5°C zur Sicherheit). Aber richtig mehr power hatte der trotzdem nicht. rekord hab ich bei 4,79Ghz in einer Tiefkühlzelle.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum zocken raus hocken bei minus 5 Grad... ich weiß ja nicht

Zurück
Oben