x4 965 oder x6?

Fred0

Ensign
Hallo,

wollte mir einen neuen PC anschaffen...

Will den hauptsächlich zum Spielen verwenden.

Will natürlich, wie jeder normale mensch möglichst wenig Geld ausgeben.

Bin mir beim CPU allerdings noch unschlüssig, ob ich einen x4 965 oder einen x6 nehmen soll... Wenn einen x6, welchen und warum?

Wie gesagt möglichst wenig ausgeben und zum spielen. Ach ja, sollte auch ein bisschen halten, nicht das ich mir in 2 oder 3 Jahren wieder neuen CPU, Mainboard, usw. kaufen muss...

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

Danke!

mfg

Zum spielen besser nen 4 Kern Prozessor(bei manchen sogar nen 2 Kerner),zumindest momentan. Ob es in Zukunft mehr Spiele mit Multicoreunterstützung gibt, steht in den Sternen. Ich kenne nur 1 Spiel (Metro 2033) wo nen 6 Kerner mehr bringt.

Greetings

hallo,

hol dir ein x4 955 BE, die leistung ist die selbe und wenn du Ahnung von takten hast, kannst du dein 955Be zu einem 965 machen,. kommt halt auch darauf an was für ein CPU Kühler du hast. Ich würde dir ein
Noctua NH-U12P, oder EKL Alpenfön oder den Sycthe Mugen 2 rev 2.0...

und den x4 reicht locker 4 jahre aus,... ausserdem werden die 4 kerne eh nicht die maximale leistung rausholen... korrigiert mich wenn ich falsch liege... oder du wartest bis nächstes Jahr April 2011, da kommt der Bulldozer raus und hast ne lange Investition von bestimmt 8 jahren...(Bulldozer , 8 kerne )

edit*

genau in Zukunft werden irgendwann 6 kerne benötigt, wenn nicht 4... man ist wie Schmörkel schon sagt, 2 kerne benötigt!

MfG
kristiaN ;)

Fred0 schrieb:
Ach ja, sollte auch ein bisschen halten, nicht das ich mir in 2 oder 3 Jahren wieder neuen CPU, Mainboard, usw. kaufen muss...

da würd ich dann schon nen x6 vorziehen wenns halbwegs zukunftssicher sein soll

Schmörkel schrieb:
Zum spielen besser nen 4 Kern Prozessor(bei manchen sogar nen 2 Kerner),zumindest momentan. Ob es in Zukunft mehr Spiele mit Multicoreunterstützung gibt, steht in den Sternen. Ich kenne nur 1 Spiel (Metro 2033) wo nen 6 Kerner mehr bringt.

Greetings

gibt schon paar mehr spiele ;)
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...von-sechs-CPU-Kernen-profitieren/Spiele/Test/

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Uiiiii, ja dann sind es mit Metro min. 8! Tja, ich bin BQ Fan und die 5% - max ?% ohne AA/AF Performancezuwachs... ist halt Ansichtssache. Wenn du unbedingt auf "Zukunftssicher" setzt, dann beherzige den Rat vom kriztiaN und warte auf den Bulldozer. Ich denke aber mit nen 4 Kerner biste gut gerüstet für die nächsten Jahre. ;)

Greetings

denke es ist sinnvoll alle 2-3 jahre aufzurüsten. Der PC-Komponetenmark entwickelt sich so schnell und die Spiele werden immer anspruchsvoller! Für die nächsten 1-2 Jahre reicht ein 4-Kerner sicher aus. Sollen es aber 3 oder in deinem fall eher 4 Jahre sein, kommst du an 6 Kernen warscheinlich nicht vorbei oder wartest auf Bulldozer oder Sandybridge

Ich selbsthab mich für 6Kerne entschieden, einen 1055T OC auf 3,6 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Fred0 schrieb:
Wie gesagt möglichst wenig ausgeben und zum spielen. Ach ja, sollte auch ein bisschen halten, nicht das ich mir in 2 oder 3 Jahren wieder neuen CPU, Mainboard, usw. kaufen muss...
Tja, vor 2 bis 3 Jahren waren Dual Cores gerade so Spiele-Standard (so wie heute Quad Cores), es gab noch kein Spiel, für das die nicht gereicht hätten und auch heute kann man das meiste damit gescheit zocken. Aber eben nur das "meiste" ;). Genauso wirds mit den Quad-Cores aussehen. Reichen heute für alles, aber in 2 bis 3 Jahren, könnte es sein, dass hier und da ein Kern extra nicht schaden kann.

Da Anfang des nächsten Jahres schon die ersten Desktop Achtkerner (Octa-cores?^^) in Form von AMDs neuen Zambezi (Desktop Variante des Bulldozer) auf den Markt kommen, wird es sicher immer mehr Spiele geben, die diese Kerne sinnvoll nutzen.

Also entweder wartest du noch auf AMDs oder Intels neue Plattformen, das kann aber ggf noch ein halbes Jahr dauern, bis die draußen sind. Oder du holst gleich nen X6, für 3 Jahre und mehr lohnen die 50€ zusätzliche Investition gegenüber nem X4 imho schon, zumal weniger als 200€ für eine quasi High-End CPU ja nicht viel sind.

Beim 1090T BE hättest du wie auch beim 955 BE und 965 BE, die Möglichkeit, per Multiplikator zur übertakten, was sehr einfach und auch aus Windows heraus geht (z.B. mit K10Stat), damit hättest du neben den sechs Kernen auch noch ein gutes OC Potenzial (3,8Ghz sind teilweise ohne Spannungserhöhung schaffbar). Kannst natürlich auch wie mein Vorredner nen günstigeren X6 nehmen und den "normal" übertakten (bei Bedarf), das erfordert aber etwas mehr Einarbeitung.

ok, ich tendiere jetzt zwischen X4 965 BE und dem X6 1075T

welchen würdet ihr nehmen? der X4 ist billiger, aber welcher wäre besser fürs spielen? und ist das bedeutend/merklich schneller?!

fredo .. wir wissen nicht was du spielst und ob du in 2 jahren wieder aufrüsten willst und deine alte hardware verkaufst. für mich kam kein X4 in frage, und übertakten ist ohne multiplikator (mit einem guten Asus board und der dazupassenden Software-Turbo Evo) genauso einfach wenn nicht noch einfacher (programm übernimmt auch die Spannungsversorgung falls diese angehoben werden muss und verändert die werte direkt im Bios --> Perfekt und einfach)

ob du die 30€mehr ausgebe willst und obs sinnvoll ist musst du selber wissen.

Ich krame mal die Galskugel unterm Tisch vor und prophezeie, dass die meisten Konsolenports, was den Großteil der aktuellen PC-Spiele ausmacht, auch weiterhin mit nem Vierkern klarkommen werden die nächsten Jahre. Die Xbox 360 hat selbst ja auch nur 3 Kerne. Und die nächsten 2 Jahre ist afaik keine Konsole angekündigt, die das ändern könnt. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass kommende PC-only Titel auch mal Gebrauch von mehr Kernen machen.

Kurz: Aktuell bringt ein Sechskern keine Mehrleistung bei Spielen! Aber man macht eben auch nichts falsch, da der Aufpreis aus meiner Sicht erträglich ist und man dafür ein kleines bisschen Zukunftssicherheit kauft, außerdem hat man abseits der Spielewelt schon eine ganze Palette von Software, mit der man von den zusätzlichen Kernen Gebrauch machen kann (z.B. für Videobearbeitung).

Wenn es dir nur auf die (aktuellen) Spiele ankommt, kannst du bedenkenlos zum X4 greifen. Vollkommene Zukunftssicherheit kann es natürlich nie geben. Wer weiß, ob in 2 Jahren nicht vielleicht doch wieder ein Haufen neuer PC-Spiele (wie anno dazumal Crysis) rauskommt, welche ein dann aktuelles System verlangen.

Zum spielen besser nen 4 Kern Prozessor(bei manchen sogar nen 2 Kerner),zumindest momentan
also ein 2kerner bringt dir gar keine vorteile. ein 4kerner muss aufjedenfall her!
ich würde an deiner stelle zwischen 955BE und 1055T/1090T entscheiden. bieten von allen das beste P/L.

Nimm dir den 1090T und sei zufrieden!

Vor 2 Jahren war genau die selbe Diskussion..

Dual oder Quad?!?!? Ich habe darauf gehört was zu dieser Zeit "besser" war und mir den E8400 genommen.

Dabei ist heutzutage ein Q6600 auf 3.2 Ghz sicherlich stärker bei einigen neuen Spielen.

ich hab den x6 1090t und bin sehr zufrieden damit.
abgesehen vom preis (müssten so 60,- differenz sein) spricht meiner meinung nach nichts gegen ihn.
selbst der stromverbrauch ist nicht höher.

die vorteile bei den aktuellen spielen halten sich noch in grenzen, aber in zukunft sieht es bestimmt anders aus. auch wenn man dann argumentieren könnte, dass zu diesem zeitpunkt selbst der 1090t veraltet und zu schwach sein wird, bzw. es stärkere und effizientere alternativen zu akzeptablen preisen geben wird.

ich persönlich wollte mir jedenfalls eine schnelle cpu gönnen, die einige jahre lang, flott genug ist. und ich tausche lieber irgendwann die grafikkarte gegen eine neue ein, als den prozessor.

aber noch eine info:
wenn du hohen ram kühler hast und sämtliche bänke besetzt, kann du keine klassischen turmkühler nehmen, die die luft in richtung gehäuserückwand BLASEN. das passt nicht! also scythe mugen 2, brocken, etc. kollidieren mit den ramkühlern.
als leistungsstarker kühler, der definitiv bei so einer konfiguration passt, fällt mir nur der zalman cnps 9900 (normal, oder auch als max-version) ein.
dann muss aber auch ein recht breites gehäuse her. geschätze 200mm sind pflicht.

Liegt bei dir welcher X6 von den Funktionen her..

Allerdings liegen zwischen dem 1090T und dem 1055T 60€ gut ;) Für Leistung zum Spielen reicht der 1055T locker, der langweilt sich bei den meisten Games eh...

Kauf dirn guten Lüfter hau das Ding auf 3,5 GHz, wenn er nicht mehr reicht und dann haste schon über dem Standarttakt von nem 1090T und dann Turbo Modus....

Im Preis hat er den Platz vom 965 BE eingenommen, welche um 40 Euro gefallen ist...
Der reicht aber auch zum spielen..

Ich plane mir auch "bald" einen neuen Rechner zuzulegen.

Warte nur noch die neuen AMD Cpus ab um zu sehen was die können.

Sollten die net gut sein (aus irgendeinem Grund) kann ich mir immer noch den 1090T kaufen im neuen System.

Den würde ich auch vorschlagen. Den braucht man ja nicht übertakten zZ da er schnell genug ist und in 1-2 Jahren (dank freiem Multi) einfach hochschrauben mit nem gescheiten Kühler und der kann dann noch 1-2 Jahre aushalten.

Ausser die Zukunft der CPUs verändert sich SEHR stark.

Ein Q9550 (übertaktet oder nicht) packt auch alle Games locker heutzutage und ist etwas älter.
Mit nem Q9550 mit 3.6 Ghz oder mehr kann man sicherlich noch 1-2 Jahre spielen (extra high).

Und demnach passe ich mich zB an auch wenns leicht in die Hose gehen kann^^

Fred0 schrieb:

Damit hast du dir die Frage schon selbst beantwortet... nimm den X6 :D

Amko schrieb:
Ich plane mir auch "bald" einen neuen Rechner zuzulegen.
Warte nur noch die neuen AMD Cpus ab um zu sehen was die können.

Hm, da musst du aber noch bis Herbst 2011 warten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben