X470 Aorus Gaming 5 - defekt?

Philimi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
70
Hey,

Ich habe momentan recht starke Probleme mit meinem Mainboard. Ich kann leider kaum bis gar nicht mehr auf Windows zugreifen, wenn die Samsung 970 Evo Plus im M.2 A Slot verbaut ist.

Kurz zur Hardware:

Mainboard: X470 Aorus Gaming 5 rev. 1.0 Bios: f51d
CPU: AMD Ryzen 7 2700X (ohne OC)
GPU: GIGABYTE GTX 1070 Ti Gaming (GV-N107TGAMING-8GD) (ohne OC)
RAM: G Skill F4-3000C16-16GTZR davon 4 Riegel laufen aber nur mit 2133mhz (ja 4 Riegel bei Ryzen 2000 ist nicht optimal ich weiss)
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W
Festplatten:
1. Samsung Evo Plus 500Gb -> M.2A Slot (Systemplatte)
2. Crucial P1 1Tb -> M.2B Slot
3. Samsung 970 Evo 500Gb -> via NVme zu PCIe Adapter im 2. X16 Slot
4. WD Red 8Tb ->SATA
5. Crucial MX500 1TB -> SATA
6. WD Blue 1Tb -> SATA

Die Laufwerke 5 und 6 sind per Windows als Raid 0 konfiguriert.


Angefangen hat das ganze vor einiger Zeit schon mal, als die P1 in das System kam. Der PC wollte dann auch nur unter größeren Umständen starten und lief nicht sehr stabil. Damals konnte ich das ganze beheben, in dem ich die 970 Evo (Laufwerk 3) ausgebaut habe. Damit lief das ganze dann stabil und ich habe die SSD seitdem nicht mehr eingebaut, was schlimm genug ist ^^.

Nun habe ich seit Ende letzter Woche größere Probleme wenn große Mengen an Daten auf die Evo Plus geschrieben werden. Ich habe zum Beispiel ein Spiel installiert, hierbei hängt sich der PC komplett auf. Ich kopiere größere Datenmengen (~100-300Gb) der PC hängt sich auf. Jetzt war es so, das ich heute morgen gar nicht mehr starten konnte. Der PC kam bis zum Anmeldebildschirm von Windows 10 (1909) und hier reagierte er nur auf die Mausbewegnung mit ca. 5fps, alle anderen eingaben wurden nicht verarbeitet.

Ich habe nun die P1 und die Evo Plus getauscht. Nun wo sie, die Evo Plus im M.2B Slot arbeitet, kann ich ganz normal den PC nutzen.

Ich habe damals (siehe weiter oben, erster Abschnitt nach der Festplattenkonfiguration), Windows bereits neuinstalliert, habe alle kabel geprüft und generell so "typische" Fehler gesucht.

Ein Mem test habe ich gemacht, welcher ohne Fehler durchläuft. Auch Prime95 als CPU test habe ich mal gemacht, sowie Furmark, damit das System mal das Netzteil fordert, um zu schauen ob hier etwas wäre, auch dies lief ohne Probleme.

Ich bin leider echt ratlos und bin mittlerweile der Überzeugung, dass das Mainboard einen Defekt hat. Was sagt ihr, seht ihr das ähnlich?
 
Passiert das alles auch wenn nur zwei RAMs in A2 & B2 eingebaut sind?

Die 2133 mit vier SR RAMs sind übrigens auch beim Ryzen 2000 etwas wenig und es liegt eher/möglicherweise an der Spannung vom Speicherkontroller, oder den eingestellten Widerständen. Beides kann "interessante" Seiteneffekte haben.
 
Habe ich gerade mit einem einfachen kopieren per Windows Explorer getestet.

Ja auch nur mit 2 RAM Sticks treten die Probleme auf.
 
Für mich sieht es nicht nach einem Hardware Fehler aus, eher nach einem Fehler im Bios.

Passiert es auch wenn nur eine PCIe SSD im M2A eingebaut ist? - dieser hängt direkt an der CPU und da hat das Board nicht sehr viel zu melden...
 
Okay, also im BIOS habe ich bis auf die Lüfterkurve an sich nix verändert. Aber ich kann gerne die Einstellungen durchgeben.


Also ich habe jetzt Mal von einer SATA Festplatte auf die M.2 im Slot A etwas kopiert, gleicher Fehler.

Ich muss mir gerade nur Mal überlegen wie ich Last auf die Platte bekomme ohne über den Chipsatz zu gehen.
 
Eine RAM Disk, alles andere läuft zwangsläufig über den Chipsatz... - der zweite x16 wäre auch möglich, aber dann testest du wieder mit beiden SSDs und einen Adapter brauchst du dann auch.

Wenn alles nichts bringt würde ich mit dem Bios bis auf F6 runter gehen und erneut testen.

Für deinen Anwendungsfall wäre ein 550/570 Board auch um einiges besser geeignet da PCIe2.0 deine zweie M.2 SSD "etwas" ausbremst. Laufen sollte es aber natürlich trotzdem ohne Probleme.
Ich habe auch testweise über einige Wochen so ein Konstrukt betrieben, allerdings nur testweise da die zweite M.2 nur mit PCIe2.0 x2 lief (ein weiterer PCIe2.0 x1 in Benutzung).
 
Eine RAM Disk werde ich gleich mal erstellen und dann testen.

Okay klar, ein älteres Bios kann ich auch probieren.

Die Screenshots von Crystal Disk habe ich angehangen. Hat gerade auch ca. 20min gedauert bis ich die zusammen hatte, weil das System mit der P1 einfach zu instabil war. Selbst beim abspeichern eines Screenshots hängt es dann schon. Ich musste jetzt die P1 in den 2. x16 via Adapter und die Systemplatte in den M.2B Slot packen, damit ich das hier hochladen kann.

Ja, ich hatte zum Ende des Jahres eh mit etwas neuem geplant. Eigentlich auch schon X670 (vllt ja auch erst nächstes Jahr). Aber sonst hatte ich mir bisher das B550 Taichi und das MSi MEG Unify X570 angeschaut. Ich würde dann wenn nämlich gerne 3 native M.2 Slots haben.
 

Anhänge

  • EvoPlus.png
    EvoPlus.png
    67 KB · Aufrufe: 222
  • MX500.png
    MX500.png
    86 KB · Aufrufe: 231
  • P1.png
    P1.png
    65,7 KB · Aufrufe: 228
  • WD1TB.png
    WD1TB.png
    85,2 KB · Aufrufe: 223
  • WD8TB.png
    WD8TB.png
    72,2 KB · Aufrufe: 228
Woran genau sieht man das? Und danke natürlich für die Info!
 
@Robo32 Ich habe mal eine RAM DISk erstellt, und eine .bin Datei mit ca. 10Gb hin und her kopiert, auch ein paar Spiele angetestet, Benachmark und alles und ich hatte keine Probleme! Es war nur die Evo Plus im System.

Ich habe den Test mit 1, 2 und 4 Ram Riegeln gemacht

Edit: ich habe eben einfach Mal bisschen Zeit in Trackmania verbracht jetzt tritt das Problem leider wieder auf. 4 RAM Riegel und nur die Evo Plus im System
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Test war die Evo Plus im M2A nehme ich mal an?

Ein Test nur mit der Crucial P1 im M2A würde jetzt aufklären ob es die Evo Plus, oder doch das Board ist - je nachdem was auf dieser ist aber nicht unbedingt praktikabel da du die Daten so nicht mehr sichern kannst.
Ich würde es jetzt einfach die Evo Plus in anderem PC testen, nur diese Möglichkeit hat nicht jeder.
 
Ja genau, sie war in dem M.2 A Slot.

Den Test werde ich Mal morgen machen. Ich habe mich ein Laptop, wo ich zur Not die Daten der P1 sichern kann.

Ich habe ja noch die "normale" Evo. Ich kann sonst auch diese als Testobjekt nehmen, oder?
 
Ja sicher, so lange du im M.2 A Slot testet sind die Bedingungen gleich.
Einige Boards (auch deines) hatten bei bestimmten Bios Versionen Probleme mit einigen PCIe SSDs - sollte aber ab F50 beseitigt sein nachdem sie diesen irgendwo bei F40 eingebaut haben.

Die Firmware der SSDs ist aktuell?
AMD Chipsatz Treiber aktuell?
Nutzt du den PCIe Treiber von MS, oder von Samsung?
Temperaturen (auch die der EVO Plus und vom Chipsatz) unter Last sind OK?

Der Hinweis von thompson004 ist auch richtig, wechseln, oder zumindest beobachten da der Fehler auch vom Board kommen kann wenn es anfängt zu "stottern".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philimi
Also ich habe jetzt mit der Evo nochmal getestet. Windows 10 auf dieser installiert und sonst erstmal garnix, neben Spielen zu Testzwecken. Leider tritt auch hier das gleiche Problem auf, wenn auch nicht ganz so schnell, aber im Endeffekt ist es das gleiche!

Firmware der SSD´s wird mit den Programmen der Hersteller aktuell gehalten.
In meinem Test jetzt habe ich den MS und den Samsung Treiber verwendet.

AMD Chipsatz Treiber habe ich eigentlich auch immer aktuell gehalten.

Also bei den Temps kann ich so sagen sie sind bei maximal 50 Grad, das denke ich ist noch okay. Ich habe jedoch gemerkt, das mit der Evo Plus (eigtl Systemplatte) manchmal das ganze auf 57° Grad hochging, ich hatte aber hier kein Kühlkörper drauf. Der ist sonst drauf. Im ATTO Speedest, ist sie dann bei um die 900Mb/s rumgedümpelt.
 
57° sind noch mehr als grün.

Kannst du mal ein Bild von ATTO bei gleichen Einstellungen beifügen? - sollte eigentlich besser aussehen als meine kleine 960er auf der auch Win10 drauf ist.

ATTO.JPG
 
Habe es einmal angehangen. Der mit den maximal 900Mb/s im Schreiben war auch der Samsung Treiber, ich habe dann einfach mal den MS Treiber genommen und dann wieder den Samsung, was zu scheinbar normalen Werten geführt hat.
 

Anhänge

  • 970 Evo Plus MS Treiber.png
    970 Evo Plus MS Treiber.png
    36,5 KB · Aufrufe: 216
  • 970 Evo Plus Samsung Treiber.png
    970 Evo Plus Samsung Treiber.png
    36,5 KB · Aufrufe: 214
  • 970 Evo Plus.png
    970 Evo Plus.png
    37,1 KB · Aufrufe: 222
  • 970 Evo.png
    970 Evo.png
    34,5 KB · Aufrufe: 220
Sieht eigentlich bis auf den Einbruch mit dem Samsung Treiber gut aus - diesen solltest du aber besser sowieso nicht verwenden wenn auch andere Hersteller eingebunden sind.
Der Einbruch mit dem Samsung Treiber ist aber schon etwas eigenartig.

Meines ist übrigens mit dem Samsung Treiber und ich bin auch noch mit 1909 unterwegs.
 
Okay ja, also das mit dem Treiber geht ja fix, dann werde ich erstmal den MS Treiber nehmen.

Aber was nun der eigentliche Fehler ist, kannst du auch nicht genauer sagen?

SATA Kabel sind schon bestellt und werden ersetzt.
 
Zurück
Oben