X470 AORUS GAMING 7 WIFI kaltstart Bios 60e

Redhammer89

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
22
Guten Tag ,
ich habe folgendes problem nach dem CPU tausch auf einen Ryzen 5800x.
Nach der Netzteil abschaltung.
Schalter wieder an und am nächsten Tag nach dem einschalten der sogenannte Kaltstart,
fährt der Computer hoch piept und die Bios einstellungen sind gelöscht.
Bios Batterie habe ich auch schon getauscht.
Bios ist auf 60e geflasht.
Netzteil 750W Corsair.

RAM Ballistix 16 GB. XPM Profil.

Gigabyte support konnte auch nicht helfen die verstehen den fehler nicht die tippen auf das Netzteil.

Spiele funktionieren aber ohne Absturtz .

 
Netzteil, das ich nicht genauer benenne, hat vlt. einen Fehler. Bitte um Hilfe.
Sowas sind stets die besten Fragen.
WIe alt ist das NT?

Du kannst höchstens nochmal versuchen das bios neu zu flashen.
Entweder es ist ein Bios Bug, eine kalte Lötstelle zw. Batterie und Cmos chip, oder das NT aber da wüsste ich nicht wie dieses die Chip settings zurücksetzen sollte.

Hast du übertaktet? Vlt schlägt einfach nur ständig das OC fehl und das Bios lädt jedesmal safe defaults über die gesetzten Werte hinweg. Ich würde mal ein paar Werte verändern und als Profil abspeichern und das nächste mal wenn das Problem auftaucht nachschauen ob die Werte noch sitzen und/oder das Profil noch existiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antwort

CORSAIR RMx Series™ RM750x – 80 PLUS® Gold-zertifiziertes.

OC wurde keins gemacht war gerade am testen also der Rechner macht dies nur bei Aktivierten XPM Profil.
Ergänzung ()

Ich habe auch mal beide RAM riegel raus und einseln getestet.

Crucial Ballistix Elite BLE2K8G4D36BEEAK CL16.

Das Netzteil habe ich 2017 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal runter auf die zugelassenen 3200 MHZ Ramtakt. Eventuell kann es dies schon gewesen sein.
 
Zurück
Oben