X470 Ultra Gaming Gigabyte

Heizung

Cadet 3rd Year
Hallo habe 2 Lüfter LED aus versehen falsch Herrum angeschlossen, darauf hin wollte ich den pc starten ging aber garnix kein zucken lüfter alle aus geblieben nix passiert. Habe dann ausgeschalten Stecker gezogen kurz gewartet, dann die LED vom Mainboard abgesteckt und wieder eingesteck/eingeschalten jetzt rote CPU LED und manchmal springt sie kurz auf DRAM. PC piepst nicht fährt nicht hoch nur Lüfter laufen. Bios reset habe ich gemacht hat nichts geändert Außer das die restlichen Lüfter wieder leuchten das haben diese nach dem Kurzschluss auch alle nicht mehr getan erst nach dem Bios Reset. Fehlerbild jedoch unverändert.

So Bauch Gefühl mäßig ich bin nur ein blutiger Anfänger Mainboard defekt, oder CPU oder beides... ??

(Das Mainboard hat auch 1-2Led Streifen integriert) diese leuchten auch nicht mehr beim einschalten. Haben sie davor aber immer... deshalb ist meine Meinung eher defektes Mainboard wie CPU. Wenn cpu defekt wäre würden ja wenigstens die LED leuchten auf dem Mainboard oder ?

Mfg Manu

Du bist aufgeregt, das ist auch verständlich. Aber darunter leidet die Verständlichkeit:

- Liste mal die gesamte Hardware detailliert auf, auch die Marke der Lüfter.
- Wegen "falsch herum angeschlossener" Lüfter geht kein Mainboard kaputt, und eine CPU wohl auch nicht. Was sind das für Lüfter?
- Zusammengezuckt bin ich bei "nach dem Kurzschluss". Was heisst das?
- Lief der PC, bevor du die LED-Lüfter angeschlossen hast? anders gefragt: hast du diesen PC schon länger?

• Gefällt mir
Reaktionen: sitzbanause
Leuchtet die CPU-LED immer wieder oder konstant/dauerhaft? Weil im ersten Fall bootet das Mainboard immer wieder neu und im zweiten Fall nicht.
Falls die CPU-LED konstant leuchtet, verstehe ich dich richtig, dass "manchmal" kurz die DRAM-LED leuchtet, wenn du den Rechner/das Mainboard neustartest?

Das Mainboard ist anscheinend nicht so gut. Neben mir hatten bereits Andere Probleme damit (ebenfalls immer wieder Aufleuchten der LEDs, da das Mainboard neustartete). Falls du noch das 14-tägige Rückgaberecht hast, würde ich dir empfehlen, das Mainboard direkt zurückzugeben und ein anderes zu kaufen.

Weitere Informationen wären hilfreich, wie auch zazie schon fragte.
Ich kenne mich mit Schaltkreise auf Mainboards nicht genau aus, aber ich würde eher sagen, dass es unwahrscheinlich ist, dass das Mainboard einen Kurzschluss hat, falls du nur zwei Lüfter-LED falsch rum angeschlossen hat. Es sollte eine Schutzvorrichtung haben.

So:

PC lief ohne Probleme 3 Tage lang habe auch gespielt alle super. Dann letzten Freitag Abend habe ich die Beleuchtung der wakü Lüfter angeschlossen.... als ich diese in den DLED Port steckte,(PC war natürlich herunter gefahren) haben auf einmal die LEDs an meinem 2ten DLED port angefangen leicht flackrig zu leuchten (Pc war aus und ließ sich nicht mehr anschalten).
Netzteil aus, Netzteil ein kein flackriges leuchten mehr PC ging nicht mehr an hat nicht mehr auf den Einschaltknopf reagiert garnichts.
Netzteil aus led der WAKÜ ausgesteckt Netzteil wieder ein Start gedrückt. AB diesem Moment nix mehr kein Bild kein Ton kein Piepsen garnichts CPU Led leuchtet KONSTANT rot und alle 2-3 Sekunden geht ganz kur mal für vielleicht 0.2-0.5sek. Die DRAM LED an auch rot. Aber CPU led bleibt konstant rot am leuchten.

X470 Ultra Gaming Gigabyte

ryzen 7 2700x

630w Netzteil

GeForce 1070ti

2x8GB ddr4 Arbeitsspeicher

1x SSD 500GB

1x Wakü Liqfusion 240

4x Gehäuselüfter.

Grüße
Ergänzung ()

Nix altes gebrauchtes dabei alle Teile wurden erst vor 6 Tagen gekauft.

Es gibt also einen Zeitpunkt, an dem beide LEDs (CPU und DRAM) gleichzeitig leuchten? Aus der Erinnerung würde ich sagen, zu solch einem Verhalten schweigt das Handbuch. Ruf mal bei Gigabyte an und erkundige dich, was solch ein Verhalten der Mainboard-/Bios-LEDs zu bedeuten hat.
War auf dem Mainboard das neuste BIOS installiert? Bzw. hast du mal das Backup-BIOS laden lassen (RESET-Taste und POWER-Taste für 10 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten)?
Welchen DDR4-Speicher hast du genau (Marke, Speichertakt, etc)? Mal mit jeweils nur einem DRAM-Riegel (beide separat testen) versucht zu starten?
Ich hatte auch kein Bild bis ich "passenden" DRAM eingebaut hatte. Zuvor haben sich bei mir nur Lüfter gedreht und das BIOS startete immer wieder neu.

BTW: Zwei Threads, wobei einer von mir und einer weiteren Person, welche ähnliche Probleme mit dem selben Mainboard hatten/haben.
Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming defekt?! von @manuel6971
Kein BILD/BIOS bei Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming von mir

RAM einzeln auch keine Veränderung.... PC lief ja 3 Tage ohne Probleme ....

Habe heute Mittag beim Support angerufen die meinten Mainboard defekt oder CPU aber an CPU glaube ich nicht warum sollte ein "Kurzschluss" am LED Ausgang eine CPU zerstören....
Ergänzung ()

Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit
Ergänzung ()

Ich behaupte mal nicht einmal das passiert...

"Zuvor haben sich bei mir nur Lüfter gedreht und das BIOS startete immer wieder neu."

Woran erkenne ich das ?
Ergänzung ()

Nochwas habe mam deinen Link durchgelesen wenn es echt am Arbeitsspeicher liegen sollte wieso hat der Pc dann 3 Tage ohne Probleme funktioniert er ging ja das ist ja das kuriose.
Ergänzung ()

Habe noch alten Arbeitsspeicher da (ca 8 Jahre alt) könnte ich diesen für Testzwecke einsetzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Heizung schrieb:
Nochwas habe mam deinen Link durchgelesen wenn es echt am Arbeitsspeicher liegen sollte wieso hat der Pc dann 3 Tage ohne Probleme funktioniert er ging ja das ist ja das kuriose.

Habe noch alten Arbeitsspeicher da (ca 8 Jahre alt) könnte ich diesen für Testzwecke einsetzen ?
Keine Ahnung, warum es vorher lief. Fakt ist, dass es nun nicht läuft, worauf man die selbe Frage stellen könnte ;)

Klar, ich würde auf jeden Fall den alten Riegel probieren. Ist es denn ein DDR4-Riegel? Kannst du ihn benutzen?

Ist kein DDR4..... Habe gestern noch ein neues Mainboard bestellt und neuen RAM (2600Mhz).

Habe so die Hoffnung das, das mit dem RAM die Lösung ist MB kommt heute RAM erst am Mittwoch.... Wird sich dann zeigen.

Habe noch gelese man kann scheinbar im Bios einstellen wie schnell der RAM arbeiten soll. Fals mit dem neuen MB der PC angehen sollte,könnte ich dann einfach ins Bios und die 2 Riegel auf unter 3000Mhz stellen (unterhalb der CPU Max Leistung) geht das?

Und vor alle könnte ich durch ausprobieren die CPU schrotten wenn die RAM zu "stark"sind ?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
LÖSUNG

heute neues Mainboard eingebaut Pc LÄUFT man ist mir ein Stein vom Herzen......

das einzigste was mir etwas angst gemacht hat ist ich habe gesehen wenn ich im Bios bin leuchtet die CPU Led wieder konstant rot auf dem Mainboard hoffe aber das ist normal.....

Morgen kommt noch mein "langsamerer" RAM den werde ich dann auch einbauen in der Hoffnung das die Kiste ab jetzt sauber läuft.

Traue mich gar nicht mehr irgendwelche Updates zu machen^^ Gigabyte Apps habe ich alle mal vorsichtshalber gelöscht.

Bedanke mich viel viel mals für die tollen Antworten&Hilfe.

Bis Dahin gute Zeit.

• Gefällt mir
Die Taktraten der DRAM-Riegel sind auf dem Mainboard gespeichert. Also ja, du kannst mit einem neuen Mainboard die Taktraten runterstellen, aber sie wären sowieso auf einem Default eingestellt gewesen.
Du kannst diese Taktraten auch jederzeit umstellen wie du magst. Ob der Rechner/das Mainboard mit den eingestellten Taktraten startet bzw. sauber arbeitet ist eine andere Frage.
Das Einstellen der Taktraten im BIOS ist ein ziemlich gängiges Feature.
Die CPU solltest du damit *NATÜRLICH NICHT* schrotten können. (Total das "nicht" vergessen..)

Was ist mit dem alten Mainboard passiert? Mich würde interessieren, ob das Mainboard mit dem langsameren DRAM-Riegeln starten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hey , ich bin doch auch Mitglied im Gigabyte X470 Ultra Gaming Horror-Club :D

Meine Problematik ist im https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming-defekt.1829368/ ebenfalls enthalten.
Genau das gleiche Debug-LED leuchten wie bei Heizung , steht alles im Thread von @manuel6971 ....
Irgendwie zerschiesst sich das Main-BIOS(UEFI) bei dem Ultra Gaming viel zu leicht und die VRM Kühlung ist , gelinde gesagt, bescheiden. Die beiden Gigabyte X470 aorus gaming 5 & 7 tauchen bei weitem weniger oft in dem Forum auf , seltsam oder? ;) (die sind auch teurer) .
Egal , letztendlich hat @Heizung ein anderes MB verbaut und es läuft. Welches Modell ist es denn ?
Ich bin glücklich mit dem Asrock X470 Taichi geworden. ( DIe VRM Kühlung ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht).

@r34ln00b du meinst sicher "Die CPU solltest du damit NICHT schrotten können" , jetzt mach der Heizung mal keine Angst. Wird schliesslich Winter und wir brauchen die noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
143571 schrieb:
@r34ln00b[/USER] du meinst sicher "Die CPU solltest du damit NICHT schrotten können" , jetzt mach der Heizung mal keine Angst. Wird schliesslich Winter und wir brauchen die noch ;)
Ja, natürlich soll das ein "nicht" ein! Sorry, war unachtsam von mir.

Hallo,

Ich habe exakt das selbe MB verbaut wir bis her drinnen war das alte schicke ich zurück...

Und ich konnte es nicht ausprobieren da die kleinen RAM die ich besitze kein DDR4 sind.

Zurück
Oben