x570 Aorus Elite: Neuere USB-Mäuse ruckeln, alte nicht

liz02mo

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich habe gerade folgenden PC zusammengebaut:
1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Fractal Design Define R6 PCGH-Edition, Glasfenster, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R6C-BKO-TGD)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Mein Problem betrifft meine Mäuse. Sowohl meine Logitech G502 als auch die Corsair IronClaw (via USB abgeschlossen oder USB Bluetooth Dongle) ruckeln. Die Zeiger bewegen sich entweder gar nicht oder ruckartig ein kleines Stück. Scrollen mit dem Mausrad und Klicken ist kein Problem.
Meine alte "Gammelmaus" Logitech RX250 via USB funktioniert hingegen problemlos...

Das Problem tritt bereits im BIOS auf.

Ich habe die Mäuse bereits an sämtlichen USB-Ports ausprobiert und auch die Logitech Hub Software installiert. Im Bios ist es auch egal ob ich USB Legacy Support aktiviere oder deaktiviere. Hat jmd. ein ähnliches Problem bereits gehabt?
1575805012126.png

Zuletzt bearbeitet:
Bisher keine Probleme mit der MX518-Neuauflage am Aorus Elite.

• ist die Windows-Version aktuell (1903 oder neuer) ?
  • Bios aktuell (wobei meins relativ alt ist) ?
  • niedrigere Abtastraten getestet (wobei 1000 hier keine Probleme macht) ?

Gibt es denn keine AMD USB Treiber, müssten doch auch im "Chipsatztreiber Paket"
enthalten sein (?), die du hier mal installieren kannst.
Die Windows Standard USB 3.xx Treiber (ASmedia) machen bei meinem ASmedia USB 3 auch Probleme.

Ich hatte das Mal mit der allerersten UEFI version. Die Maus hat im UEFI geruckelt. An den andern USB 3 Ports ging es dann. Mit einem BIOS Update war das Problem weg.

Edit. Das Problem bestand auch nur mit meiner Logitech Funk maus...

Es gab früher mal Probleme mit den Treibern für den Realtek Sound, die konnten so ein Problem verursachen.
Vielleicht, passiert das auch gerade bei dir.

Guck mal bei dir im Tast-Manager, ob der Prozess FMAPP Application läuft. Falls ja, den mal killen und gucken ob die Maus dann wieder normal läuft......

Aber ungewöhnlich ist das schon, solche Probleme kannte ich nur in den 90er'n :o

Sehr komisches Problem. Ist BIOS Version die neuste? Chipsatz Treiber sind installiert? Ist Windows frisch aufgesetzt?

JMP $FCE2 schrieb:
Bisher keine Probleme mit der MX518-Neuauflage am Aorus Elite.

• ist die Windows-Version aktuell (1903 oder neuer) ?
  • Bios aktuell (wobei meins relativ alt ist) ?
  • niedrigere Abtastraten getestet (wobei 1000 hier keine Probleme macht) ?

Windows ist aktuell, BIOS habe ich gestern auch auf die neuste Version gebracht und die Abtastrate habe ich über das G HUB auch schon verändert (125, 500, 1000 etc) ohne Abhilfe.

Nickel schrieb:
Gibt es denn keine AMD USB Treiber, müssten doch auch im "Chipsatztreiber Paket"
enthalten sein (?), die du hier mal installieren kannst.
Die Windows Standard USB 3.xx Treiber (ASmedia) machen bei meinem ASmedia USB 3 auch Probleme.
Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, aber ich habe alle Treiber von der Gigabyte Homepage installiert: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-driver

Killer1980 schrieb:
Sehr komisches Problem. Ist BIOS Version die neuste? Chipsatz Treiber sind installiert? Ist Windows frisch aufgesetzt?
Ja, gestern zusammengebaut und neu installiert.

Das Problem tritt auch schon im BIOS auf. Die alte Maus funktioniert, die neuen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem schon im Bios besteht, dann hat es wohl nichts mit Windows, Treibern und Einstellungen unter Windows zu tun. Schon einen CMOS Reset durchgeführt?

Moin,

liz02mo schrieb:
ich habe gerade folgenden PC zusammengebaut:
[...]

Ich habe ein sehr ähnliches System (größter Unterschied: Nvidia Grafikkarte), allerdings läuft mein MX Ergo ohne Probleme flüssig. USB-Dongle hängt bei mir an einem USB3.x-Hub.

In der ursprünglichen Firmwareversion hatte ich ruckeln des Mauszeigers im BIOS, aber das ist inzwischen auch Geschichte.

Grüße,
Christian

Überprüfe nochmals die Bios Version, ob du da wirklich auf der aktuellen bist.
Wie man sieht, hatten mehr als einer hier dieses Problem mit einem Bios Update behoben.
Aktuell wäre Bios "F10".

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall das im BIOS die Maus alle 2-3 Sekunden fest hing.
Der Verursacher war ein Headset-Ständer welcher eine induktive Ladestation intergriert hatte.
Sobald ich den Ständer abgesteckt hatte lief die Maus wieder problemlos.

Gesichtsklaus schrieb:
Wenn das Problem schon im Bios besteht, dann hat es wohl nichts mit Windows, Treibern und Einstellungen unter Windows zu tun. Schon einen CMOS Reset durchgeführt?
Ja, habe ich.

Nickel schrieb:
Überprüfe nochmals die Bios Version, ob du da wirklich auf der aktuellen bist.
Wie man sieht, hatten mehr als einer hier dieses Problem mit einem Bios Update behoben.
Aktuell wäre Bios "F10".
Ist die aktuellste, habe das BIOS auch gerade nochmal auf F10 geflasht.
Ergänzung ()

Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe den Gigabyte Support angeschrieben, auch wenn ich da ehrlich gesagt keine große Hoffnung habe und denke, dass das Mainboard eine Macke hat.
Das wären dann bei den letzten drei Zusammenstellungen zwei defekte Mainboards. Wäre eine miese Quote...

Zuletzt bearbeitet:
Es sitzt zumindest alles fest eingesteckt im Mainboard und Netzteil

Ich meine eher HF-Störungen oder Aussetzer der Spannungsregelung.

Falls ein anderes Netzteil griffbereit herumliegt, kann ein Test nicht schaden.

Nur eingebaut in PCs. Mal schauen ob ich mich durchringen kann, das zu testen :)

Tritt das Problem nur mit Drahtlosen - oder auch mit anderen Mäusen auf?

Sowohl kabelgebunden (Logitech G502 und Corsair ironclaw via USB kabel) als auch kabellos (Corsair IronClaw via USB Dongle)

Hast du mal nur die Mäuse getestet und alles andere (usb) ausgestöpselt, vielleicht stört sich was gegenseitig.

Jep, die meiste Zeit war noch die USB Tastatur (G105) angeschlossen, aber auch mit abgesteckter Tastatur ändert sich nichts

Zurück
Oben