X570 Aorus Pro GPU auf zweitem Slot

lars92

Ensign
Hallo Leute,
bräuchte dringend eine Info bezüglich des Gigabyte Aorus x570 Pro. Baue gerade mein neues System zusammen.

Meine GPU verdeckt zu großen Teilen den Lüfter des Chipsatz, daher die Frage ob ich die GPU ohne Leistungsverlust auf dem 2ten Slot verbauen kann (ist der dann mit x16 angebunden?) oder ob der zweite Slot generell maximal über 8 Lanes angebunden ist selbst wenn nur eine GPU verbaut ist und der erste Slot leer ist.

Wäre super wenn da jemand etwas weiß.

Wird auf der Herstellerseite stehen und ich behaupte mal das wäre dem Quirl egal.
Leistungsverlust per x8 Lanes ist je nach GPU marginal bis nicht vorhanden.

Lars. Du hast die Hardware zu Hause. Du weißt, was du ausprobieren willst. Warum tust du es nicht einfach?
Es gibt exakt 2 Variablen für dich zu beobachten: Chipsatzlüfter Drehzahl, und GPU Performance.

Du könntest innerhalb von 10 Minuten - also quasi jetzt, wenn du vor Schreiben deines Beitrags angefangen hättest - herausfinden, was sich durch den Umbau verbessert und/oder verschlechtert.

Warum soll hier irgendwer seine Glaskugel vom Dachboden kramen, und dir dann eine Antwort geben, die dich nicht zufrieden stellen wird?
Aber ich geb dir einfach trotzdem die einzig richtige Antwort: Keine Ahnung.

Davon ab dass der Leistungsverlust mit x8 sich auch mit einer 2080 Ti normal bei 1-4% bewegt. Also halb so wild.

Humptidumpti schrieb:
Da brauch man keine Glaskugel. Das geht auch einfach mit dem Mainboardhandbuch.
Das Handbuch sagt dir nicht, ob der Mainboard Lüfter lauter / leiser wird, oder ob man tatsächlich spürbar Grafikperformance verliert.

Ist doch banane ob der verdeckt ist, so heiss wird der nicht der Chipsatz. Mich störts nicht bei meinem Aorus Pro x570.

Wird bei mir auch verdeckt höre den Chipsatzlüfter trotzdem nicht keine Hitzeprobleme.

Natürlich ist es vollkommen egal ;) Mir geht einfach diese Generation "lieber zehn mal nachfragen als ein mal kurz nachdenken" auf die Eierstöcke.
Züchtigung wurde ja - in so manchem Falle "leider" - vor einigen Jahr abgeschafft, also bleibt einem nur der Versuch der Belehrung, um grundlegend das Denken zu ändern. Und auch wenn's nur bei jedem tausendsten funktioniert, zähle ich das dennoch als Erfolg :D

Zurück
Oben