x570 boardsuche

Linse83

Lt. Junior Grade
hi, ich bin auf der suche nache einem x570 board.
aktuell hab ich ein asus tuf x570 plus wi-fi... mit diesem board bin ich allerdings absolut nicht zufrieden!
probleme nach dem bios update, unübersichtliches bios um mal anzufangen... ich komm mit dem bios von asus einfach nicht zurecht.
dann deren software armory crate: treiber aus dem letzten jahrhundert werden als aktuell angezeigt, obwohl auf der homepage bereits aktuellere treiber zu finden sind, die aber ebenfalls veraltet sind... auf gut deutsch gesagt/geschrieben: ich hab die schnauze voll von asus!

welche boards oder besser gesagt welche hersteller taugen denn was?

anforderungen wären meinerseits:
1. unbedingt wi-fi
2. ordentliche bestückung der spannungswandler/vrm/mosfet
3. rgb steckplätze für bling bling zum anschließen
4. guter support des herstellers

hier noch die restliche konfig meines systems, falls relevant:
seasonic focus gx plus gold 650 watt netzteil
samsung 970 evo nvme ssd 1tb
2070 super von nvidia
amd ryzen 5 3600 (wird vermutlich gegen die neue/kommende 4000er serie ersetzt)
gskill ripjaws f4-3200c16d-16gvkb, 2x8gb (wird vielleicht erweitert auf insgesamt 32gb)

Also sofern du die zusätzliche PCIe Lanes nicht brauchst würde ich tatsächlich mich mal bei den B550 Boards umsehen. Die sind meiner Meinung nach teilweise deutlich attraktiver als die X570 Boards um 200 Euro.

Persönlich kann ich als X570 TUF Besitzer die Kritik aber nicht so recht nachvollziehen. Nach Bios Updates darf man halt keine alten Einstellungen laden und wer nutzt schon dieses Amory Crate? Einfach im Bios ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV, H3llF15H und BigBoys90
Habe das gleiche Board nur ohne Wi-Fi

Also sofern du die zusätzliche PCIe Lanes nicht brauchst würde ich tatsächlich mich mal bei den B550 Boards umsehen. Die sind meiner Meinung nach teilweise deutlich attraktiver als die X570 Boards um 200 Euro.

Persönlich kann ich als X570 TUF Besitzer die Kritik aber nicht so recht nachvollziehen. Nach Bios Updates darf man halt keine alten Einstellungen laden und wer nutzt schon dieses Amory Crate? Einfach im Bios ausschalten.

Absolut deiner Meinung.

Würde mich Alternativ im MSI Lager umschauen, werden oft im Forum Empfohlen.
Mit dem Support dort habe ich aber keine Erfahrung. Mein Bruder hat ein x370 von MSI ist aber anspruchslos was Software angeht. Nutzen Beide nur die Treiber von AMD. Bios sehe ich von der Bedienung sehr ähnlich.

Gerne mal hier reinschauen : https://docs.google.com/spreadsheet...fiDZnKCjaXyzd1o/htmlview?usp=sharing&sle=true

X570/X470/X370/B550/B450/B350/A320 Motherboards (AM4-socket for AMD Ryzen CPUs) Comparison

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Asrock X570 Phantom Gaming4 (das war deutlich unter 200€...), hab das Bios eingestellt als ich den Rechner zusammengebaut habe. Seitdem schaue ich da eher nicht rein. Warum auch? Treiber gibts was immer Windows sich holt. Läuft alles ohne Zicken. Bin sehr zufrieden damit. Wlan hab ich über ne vernünftige Pcie Wlankarte von Asus :D.
Warum eigentlich das Biosupdate? Gabs denn Probleme?

MfG

naja der eine mag das gewurschtel im asus bios...der andere (ich) nicht. es wurden auch keine Einstellungen geladen... es lief einfach nicht nach dem flash... no bootable device, obwohl im menü die ssd sogar angezeigt wurde... ram wird gar nicht erkannt, erst mit ram raus und rein lief es wieder und lauter so ein käse... mir taugt asus einfach nicht, ist mir zu viel gewurschtel und einfach total unübersichtlich. wers mag dem sei es gegönnt.
ich will definitiv weg von dem teil!
Ergänzung ()

Queediab schrieb:
Ich hab ein Asrock X570 Phantom Gaming4 (das war deutlich unter 200€...), hab das Bios eingestellt als ich den Rechner zusammengebaut habe. Seitdem schaue ich da eher nicht rein. Warum auch? Treiber gibts was immer Windows sich holt. Läuft alles ohne Zicken. Bin sehr zufrieden damit. Wlan hab ich über ne vernünftige Pcie Wlankarte von Asus :D.
Warum eigentlich das Biosupdate? Gabs denn Probleme?

MfG
ich halte gerne alle Treiber aktuell, auch das bios. mag sein das viele sagen braucht man nicht, ich will es aber 😉
Ergänzung ()

achja, b550 möchte ich nicht wegen den fehlenden lanes...

Hole dir dann auch kein MSI, denn das ist BIOS und Treiberseitig noch größerer 🤮

lkullerkeks schrieb:
Definitiv das MSI X570 Tomahawk oder alternativ das B550 Carbon:
https://geizhals.de/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-a2283303.html
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-pro-carbon-wifi-a2295003.html

Bessere VRM wirst du in dem Preisbereich nicht finden.
ich hab doch gar keinen Preisbereich genannt :sex:
Cr@zed^ schrieb:
Hole dir dann auch kein MSI, denn das ist BIOS und Treiberseitig noch größerer 🤮
ähm könnte ich jetzt nicht sagen, hatte davor das msi gaming edge wifi und das war in Sachen bios ne ganz andere welt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte alle Crosshairs vom II bis zum VI und dann wegen 2 NVME zu MSI gewechselt, allein das ich nicht im Sound Treiber von Front auf I/O Anschluss wechseln kann nervte mich. Das meine 4 G.Skill FlareX, die auf dem Crosshair problemlos mit 3600 cl 14 liefen, nach Update auf A30 nicht mehr im Unify liefen kotzte mich richtig an.
Die Lüftersteuerung ist ein schlechter Witz und das UEFI ist sowas von verschachtelt und sinnbefreit aufgebaut ...
Da lobe ich mir sogar meine HP Möhren auf Arbeit.

Edit:
Das einzigst Positive ist in der Tat der Chipsatzlüfter, da muss ich @Deathangel008 Recht geben.

Deathangel008 schrieb:
Vollzitat entfernt
machen die fehlenden lanes keinen Unterschied in der Performance? bis jetzt ging ich davon aus!? und da irgendwann eine 3000er Nvidia oder wenn veröffentlicht eine neue amd gpu rein kommen soll...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Linse83:
von welchen "fehlenden lanes" redest du denn überhaupt? der erste x16-slot hängt eh an der CPU, egal ob B550 oder X570 oder B450 etc. der erste M.2-slot ebenfalls.

im Moment eine samsung 970 evo nvme, die reicht noch aus, eventuell irgendwann eine zweite...
gpu setzen die neuen Generation ja alle auf 4.0... deswegen möchte ich das zukunftssicher haben.
cpu wird irgendwann gegen eine neue Generation der ryzen 4000 ersetzt.

Ja und wo sollen dann die Lanes knapp werden?
Ohne Soundkarte und zusätzlicher NIC sehe ich da keine Probleme

naja die fehlenden lanes beim b550 im Vergleich zum x570... oder hat das z.b. bei meinem setup keinen Einfluss bzw versteh ich das komplett falsch mit den lanes? zumindest hatte ich das so verstanden, das dann diverse karten, ssd's usw nur 3 fach angebunden werden...!?

@Linse83:
was hast du denn alles an PCIe-karten etc im rechner? aktuell ne graka und ne SSD.
Deathangel008 schrieb:
der erste x16-slot hängt eh an der CPU, egal ob B550 oder X570 oder B450 etc. der erste M.2-slot ebenfalls.
ich sehe das problem nicht. wenn du irgendwann noch ne 4.0-SSD dazusteckst kannst die 970 Evo auch bei B550 über den chipsatz voll anbinden.

Zurück
Oben