News X570 für Ryzen: Asus bringt 10 Mainboards von 195 bis 555 Euro

Robo32 schrieb:
Die Preise der 570er Boards sind auch krank, egal wie gut diese ausgestattet sind und das wäre auch so wenn sie keine Lüfter hätten - da haben die MB-Hersteller eben "etwas" übertrieben und AMD wird es ausbaden.



Hoffentlich nicht bei 4GHz, aber ja, meiner hat auch schon >200W verbraten - lohnt sich aber nicht wirklich und ist auch nicht mehr so einfach zu kühlen.

nene 4 ghz brauchen bei mir 1.325 volt was leider auch schon etwas viel ist aber in maßen. die 140 Watt waren glaub ich 1.45 v für 4125 oder 4150 mhz einfach just for fun mal getestet
 
ToflixGamer schrieb:
Angeblich soll AMD die PCIe-4.0-Funktion, die auf den X470-Boards theoretisch problemlos laufen würde (und zwar im ersten PCIe x16-Slot sowie im ersten M.2-Slot) absichtlich per BIOS blockieren, damit dieses Feature quasi weiterhin X570 offen bleibt.
X470 und Boards waren für PCIe 4.0 nie vorgesehen und somit kann niemand garantieren ob es funktioniert oder nicht. Dann lieber drauf verzichten als einen schlechten Ruf zu bekommen weil es bei dem einen läuft und bei anderen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
ToflixGamer schrieb:
... Brauchst du denn wirklich die extreme Geschwindigkeit? Ansonsten würde ich tatsächlich nicht das Geld für X570 rauswerfen...
Schnipp959 schrieb:
X470 und Boards waren für PCIe 4.0 nie vorgesehen und somit kann niemand garantieren ob es funktioniert oder nicht. Dann lieber drauf verzichten ...
Danke Euch.

Wie es scheint, hatte der Reviewer kein finales BIOS auf dem "SPIELERREPUBILK FADENKREUZ VII HELD (Wi-Fi)". Die Version 2406 kam erst zwei Tage vor der Veröffentlichung der Ryzen 3000 raus. Daher wohl die tollen Transferraten der angeschlossenen SSD.

AMD gab am 03.06. bekannt, wegen Zuverlässigkeit keine PCIe 4.0-Geschwindigkeit über die an die CPU gebundenen Lanes zu gestatten, wenn diese ein paar Zentimeter über bereits verkaufte Bretter ("Prä-X570-Mainboards") geführt seien.

Das kann man nachvollziehen, ist aber nicht entscheidend für meinen Kauf. Ein Board mit X570 wird es sehr wahrscheinlich nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Sahit schrieb:
@revan. nur so ich habe nen Master of Engineering in Computer Aided Engineering also was willst du hier behaupten. Es geht hier nicht um den Chipsatz, es geht darum die zusätzlichen 15W noch gekühlt zu bekommen. Nochmal zum mitschreiben ich kritisiere hier nicht AMD, das der Chipsatz 15W verbraucht ist nun mal so. Ich kritisiere die Mainboardhersteller die mehr wert auf Design legen als auf Funktion legen. Man sieht ja am Passiven Asus das es möglich ist das ganze Passiv zu kühlen und wie du eventuell erkennst sieht die Konstruktion da ähnlich aus wie bei den von mir Verlinkten Sokel 775 Mainboards. Schau dir doch die Lüfter mal an siehst du da ne große Fläche drunter. Also ich nicht, die Blasen also höchstens auf ne paar Millimeter dicke Aluplatte. Es wurde hier Nichtmal versucht die Oberfläche stark zu vergrößern. Lieber lässt man den Lüfter 2000 U/min drehen.
Ich möchte nicht zu nahe treten aber was hat Rechnergestützte Entwicklung(CAE) mit dem Mainboard Concept Entwicklung zutun? Warst du in der Prototyp Engineering tätig? Ich verstehe die Menschen nicht die mit solchen großen Worten um sich werfen. 15 Watt Wärme liegen schon Mal nicht dauerhaft an welches abgeführt werden muss, Aktivkühler hat 2 Modis: passiv Modus -> Kühlkörper Lüfter dreht nicht(mittlere Leistungsaufnahme) Aktivmodus Lüfter dreht sich angepasst an die erhöhte Leistungsaufnahme.
 
@Humanum1st Also glaub mir mal die Berechnung eines Kühlkörpers hatte ich in Thermodynamik 1. Hast du dir mal die Konstruktion die die auf nem 500€ Mainboard verbauen angeschaut? Das ist einfach nur dreist. Schau dir das von mir verlinkte Video von der8auer an. Leistungsaufnahme ca. 10W die abgegeben werden müssen legt man die Kühlung nun auf 15W aus sollte alles in Butter sein, egal ob die dauerhaft Anliegen oder nicht. Passiv sollte immer bevorzugt werden, hält länger da der Lüfter nicht kaputt gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Unabhängig ob die Annahme von @Sahit stimmen oder nicht, Fakt ist: Die kleinen Scheisserchen können früher oder später kaputt gehen. Für Leute, die das System eventuell 5+ Jahre nutzen wollen, ist das natürlich ein Nachteil. Man kann nur hoffen, dass man wenigstens qualitative Lüfter aus dem Notebook-Segment verwendet (Dort kenne ich persönlich keine Ausfälle) und dass der Lüfter dank Semi-Passiv Betrieb eh nur selten laufen muss.

Und Gigabyte hat ja auch ein komplett passiv gekühltes Board im Angebot. Gamers Nexus hat darüber übrigens ein interessantes Video veröffentlicht:

 
Zotac2012 schrieb:
Wenn jetzt die X570 Preise nicht so derart überzogen wären, könnte man sicherlich einen großen Wurf landen mit den Ryzen 3000 CPUs, schade das man sich mit der Gier der Customer MB Hersteller hier einiges kaputt macht!

man kann einfach auf dem x470 setzen, anstatt sich über die preise zu ärgern. der unterschied wird nicht so gross sein und man hat jede menge geld gespart.


ToflixGamer schrieb:
Ich auch nicht, vorallem mag ich MF einfach nicht. Aber hey, Abzocken können se, vorallem mit Preisveränderungen wie sonst was. :D

hatte auch nie probleme mit MF und war immer zufrieden mit denen. das kann ich nicht bestätigen.
 

Cliffs: er mag quasi nur das Tuf und das Crosshair Hero richtig gut, alles andere sind Füller um bestimmte Preispunkte zu erreichen. Hat er nicht ganz unrecht.
 
schlingel3377 schrieb:
alles andere sind Füller um bestimmte Preispunkte zu erreichen. Hat er nicht ganz unrecht.

Dumm nur, dass das TUF Board Anschlussseitig sehr mau aussieht... Das I/O Panel ist auch ziemlich unaufgeräumt.
 
Schnipp959 schrieb:
X470 und Boards waren für PCIe 4.0 nie vorgesehen und somit kann niemand garantieren ob es funktioniert oder nicht. ...
Dazu ein interessantes Update:
Asus schaltet PCIe 4.0 für X470- und B450-Boards frei

Für mich kommt X570 als Mainboard-Basis in 2019 nicht mehr infrage. Zu klein sind die tatsächlichen Vorteile , die ich daraus schöpfen könnte (mehr schnelles USB), zu deutlich die Nachteile (Mehrverbrauch, Lärm und/oder Preis) gegenüber den vorherigen Chipsätzen.
 
Consumer Mainboard und 500€:volllol:

Scheint der Zahn der Zeit zu sein selbst mein Dual Sockel G34 Board hatte ich für 459€ bekommen, das hat nix mit Bling Bling zu tun:
ASUS KGPE-D16
 
Zurück
Oben