X570 - Grafikkarte im PCI Express 4.0 x1 Slots möglich?

eehm

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir ein ASRock X570 Phantom Gaming 4 gebraucht gekauft.
Jetzt merke ich leider, dass die PCIe x16 Slots zu wenig sind. Das Board hat nur 2, aber ich hätte 3 Karten ....

Ich möchte folgende x16-Karten installieren:
Jetzt fehlt leider ein PCIe x16 Slot ....
Kann ich die Quadro P600 auch in einem PCIe x1 Slot betreiben oder reicht das dann von der Spannungsversorgung nicht oder ist die Performance dann nicht einmal für einen Bürorechner tauglich?
Die Asus Hyper M2 X16 befürchte ich, hätte im x1 Slot wahrscheinlich arg starke Perfomance Einbußen, oder?

Da du das Board schon gekauft hast, teste doch einfach. Kaputt wird nix gehen.

Keine Chance, Du brauchst ein Workstationmainboard + entsprechende CPU, wenn Du mehr als eine PCIe x16 Karte betreiben willst, und mehr PCIe Lanes. Selbst 2 x16 Karten funktionieren hier nicht, immer nur eine!
https://download.asrock.com/Manual/X570 Phantom Gaming 4.pdf
1766999750788.png

Sprich, selbst eine GPU mit x16 und eine ASUS Hyper M.2 X16 Gen 4 Card bekommst Du damit voll nicht unter, sondern nur jeweils mit x8 Lanes angebunden, oder x16 zu x4, was nur eine NVMe mit der Asus Karte wäre. Alternative wäre ein PLX Erweiterungschip, den es so meines Wissens auf diesen Boards nicht gibt, oder PLX auf der NMVe Erweiterungskarte, die aber deutlich teuer ab 400 € liegt.

Zuletzt bearbeitet:
eehm schrieb:
ist die Performance dann nicht einmal für einen Bürorechner tauglich?
Das kommt darauf an was du überhaupt damit machst. Aber eigentlich brauchst du eine HEDT-Plattform, alleine schon für Grafikkarte & ASUS Hyper M.2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Azghul0815
Mal abgesehen davon dass es mechanisch schlicht nicht passt, ist die Rechnung ganz einfach. 16 Lanes vs 1 Lane... 16x langsamer...

Merlin352 schrieb:
mechanisch schlicht nicht passt
Der Slot ist nach rechts offen, wenn ich das auf den Produktbildern richtig sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Warum überhaupt diese uralte P600 (entspricht einer MX150)? Was soll die können, was deine 4060 nicht kann? Mit 4 Jahre alten Treibern?

Merlin352 schrieb:
schlicht nicht passt
Aus diesem Grund sind manche Slots nach hinten offen, damit es passt.

1766999908141.png

Grundsätzlich wird das funktionieren. (Stromversorgung nicht bedacht, ist kein PCIe PEG Slot)
Wieviel langsamer x1 zu x16 ist kommt auf den Anwendungsfall an.

Grundsätzlich würde ich aber mal kritisch hinterfragen, was das Ganze soll. Einfach nur die Sachen verbauen, weil sie da sind, wäre kein guter Grund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
eehm schrieb:
Jetzt merke ich leider, dass die PCIe x16 Slots zu wenig sind. Das Board hat nur 2, aber ich hätte 3 Karten ....
Das wird auch mit anderen Boards des Sockels nicht besser.

eehm schrieb:
Kann ich die Quadro P600 auch in einem PCIe x1 Slot betreiben oder reicht das dann von der Spannungsversorgung nicht oder ist die Performance dann nicht einmal für einen Bürorechner tauglich?
Was soll die Karte denn leisten bzw. warum muss die mit? Aber ja, Spannungsversorgung über so wenige Pins ist nicht die tollste, gerade wenn noch andere Karten vom Board Strom beziehen. Auch wenn das einfach nur 12V durchgeschliffen sind.

nutrix schrieb:
wenn Du mehr als eine PCIe x16 Karte betreiben willst, und mehr PCIe Lanes.
Will er das denn? Oder braucht er das denn? Für reine Bildausgaben reicht sicher auch der 1x slot und Anbindung über den Chipsatz.

Merlin352 schrieb:
Mal abgesehen davon dass es mechanisch schlicht nicht passt, ist die Rechnung ganz einfach. 16 Lanes vs 1 Lane... 16x langsamer...
So einfach ist das nicht, der Slot ist offen und die einzige große Einbuße gibt es beim Laden von Texturen und ähnlichem.

VDC schrieb:
Will er das denn? Oder braucht er das denn? Für reine Bildausgaben reicht sicher auch der 1x slot und Anbindung über den Chipsatz.
Ich bin mir nicht sicher, ob das auch so funktioniert.

Wobei hinzukommt dass der 2te 16x Slot (PCIe3) nur mit 4 Lanes angebunden ist laut ASRock.

1767000451328.png

Kauf dir eine CPU mit integrierter GPU (5700G) und motte die lahme P600 ein. Hinsichtlich der verfügbaren Lanes wirst Du mit X570/AM4 sowieso nicht hinkommen, je nach Anwendungsfall kann das vernachlässigbar sein. Was hast Du denn vor?

Laut Reddit lässt sich das Board bei PCIe Bifurcation in 2x4 x8 schalten und die 4060 hat eh nur x8.
(edit: ach, falsches Board - Asrock Phantom Gaming ITX - warum findet Google immer Mist... - schau am besten mal unter Advanced -> AMD PBS -> Riser Card Switch was hier einstellbar ist)

Zuletzt bearbeitet:
yxcvb schrieb:
Warum überhaupt diese uralte P600 (entspricht einer MX150)? Was soll die können, was deine 4060 nicht kann?
Sorry, ggf. hätte ich den Anwendungsfall genauer angeben sollen.

Backfisch schrieb:
Kauf dir eine CPU mit integrierter GPU (5700G) und motte die lahme P600 ein. Hinsichtlich der verfügbaren Lanes wirst Du mit X570/AM4 sowieso nicht hinkommen, je nach Anwendungsfall kann das vernachlässigbar sein. Was hast Du denn vor?
Das hatte ich Anfangs überlegt, aber da reichen mir dann die 6C nicht.
Ich habe folgendes auf dem Server mit Proxmox vor.
  • VM1: Videoschnitt mit Davinci und Bildbearbeitung mit Capture One
    Windows 11 - 16 vCPUs - 32GB RAM - GPU-Passthrough: RTX4060

• VM2: Linux Büro Rechner
    Linux Mint: - 16 vCPUs - 16GB RAM - GPU-Passthrough: P600

• VM3: TrueNAS Backup und schneller VM-Storage
    TrueNAS - 2 vCPUs - 16GB RAM - HBA-Passthrough für HDDs sowie Asus Hyper-Passthroug für schnellen VM-Storage unter ZFS
Der aktuelle Backup Server hat nur eine GPU und ich habe für Linux noch einen extra PC. Den will ich "Einsparen" vom Stromverbrauch her.

cvzone schrieb:
Einziges Problem wäre also die x1 für die Nvidia Karte, welches unter Umständen nicht wirklich eines ist. Den generell funktionieren wird sie.
Also du denkst sie bekommt genug Strom und wird einen Linux Desktop anzeigen können?

eehm schrieb:
Also du denkst sie bekommt genug Strom und wird einen Linux Desktop anzeigen können?
Falls sie keinen eigenen Stecker hat, dann nicht. Ich habe eben nochmal nachgelesen. PCIe PEG liefert bis zu 75W, die normalen Slots nur 25W.

Die Riser Karte muss zwingend in einem PCIe Slot mit Bifurcation laufen (also x4/x4 oder x2/x2) sonst wird nur eine NVMe erkannt. Hast du die Funktion gar nicht, geht defintiv nur eine.

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
eehm schrieb:
Die Asus Hyper M2 X16 befürchte ich, hätte im x1 Slot wahrscheinlich arg starke Perfomance Einbußen, oder?
dann wird darin nur eine SSD erkannt und die läuft natürlich nur mit X.0_x1. die karte muss in den ersten x16-slot. und der muss PCIe Bifurcation beherrschen, sonst wird auch hier nur eine SSD erkannt.

eehm schrieb:
aber da reichen mir dann die 6C nicht.
der 5700G ist ein octacore. und wäre im leerlauf deutlich sparsamer als der 5950X bzw jeder "chiplet-Ryzen".

Deathangel008 schrieb:
der 5700G ist ein octacore. und wäre im leerlauf deutlich sparsamer als der 5950X bzw jeder "chiplet-Ryzen".
Ja, mit dem hätte ich leben können, aber der hat eine andere Architektur. :(
Kann also kein ECC und somit für TrueNAS für meinen Bedarf leide untauglich! :(
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Die Riser Karte muss zwingend in einem PCIe Slot mit Bifurcation laufen (also x4/x4 oder x2/x2) sonst wird nur eine NVMe erkannt. Hast du die Funktion gar nicht, geht defintiv nur eine.
OK, dann ist die Riser Card raus.
Kann ich dann ggf. in die PCIe 4.0 x1-Slots mit anderen Adaptern je eine M2 SSD einsetzten?
Gibt es solche Adapter überhaupt?

Ja, es gibt M.2 NVME zu PCIe x4 bis x16 Adapter (intern in der Regel alle x4). Wenn nur ein Gerät verbaut ist, dann laufen die auch ohne Bifiurcation. Aber dann natürlich nur relativ langsam mit x1 (ggf. sogar nur mit x1 3.0 - je nach Slot und Board)

https://www.amazon.de/s?k=m2+nvme+p...2+nvme+pcie+adapter+,aps,106&ref=nb_sb_noss_2

Auf dem einen Foto wird gezeigt, dass x1 nicht gehen würde. Aber das dürfte sich technisch gesehen nur auf x1 Slots beziehen, welche hinten geschlossen sind. Da passt die Karte einfach mechanisch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
eehm schrieb:
Hast du diese Karte bereits im Einsatz?
Diese Karte benötigt ein Mainboard mit PCIe Bifurcation.
Wenn ich das richtig verstehe, werden die 16 Lanes in je 4 Lanes pro SSD aufgeteilt, also muss das Board eine Aufteilung in x4/x4/x4/x4 ermöglichen, was es vermutlich nicht kann.

Zurück
Oben