Pcie x16 deaktivert x1 Slots

kebabexorzist

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
8
Hi Leute,
Ich weiß nicht mehr weiter und versuche deshalb hier im Forum mein Glück.

Ich besitze ein Ga-p35-ds4_2.0 Mainboard und betreibe 2 Karten in den Pcie Slots.
Wenn ich jetzt allerdings Soundkarten etc. dazuhänge funktionieren diese nicht weil, "(Anm. 2) Wenn der zweite PCI Express x16 Steckplatz (PCIE_16_2) verwendet wird, sind die drei PCI Express x1 Steckplätze nicht mehr verfügbar. siehe Handbuch: http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/motherboard_manual_ga-p35-ds4_2.0_de.pdf

Gibt es eine Möglichkeit dies irgendwie zu umgehen indem man im Bios diesen PCIE_16_2 auf x8, x4 bzw. x1 ändert, sodass die x1 slots auch aktiv sein können?
Das einzige was ich im Bios finde ist "PCI - IRQ" und da kann ich was umstellen, aber ich weiß nicht wirklich was das bringt.

Lg
 
Der 2. 16er Läuft doch eh nur auf 4x ... und da steht auch das er sich das mit den restlichen PCIe 1xer teilt ... also er dann auf 1x runter geht .

Problem wird einfach sein wenn da eine Grafikkarte drinnen steckt das er automatisch den Rest nicht mehr vergeben tut .Weil Grafikkarten mit als erstes Initialisiert werden .

Und so als kleine Info wenn der Hersteller sagt es geht nicht ... dann gehts zu 99 % auch nicht .
2. 16er Slot belegt = keine PCI 1er Slots mehr fertig aus ende .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es gemerkt, alle Kombinationen funktionieren wunderbar nur sobald der Pcie_2 slot ins Spiel kommt fehlen plötzlich ein paar.

Gibts also keine Möglickeit diese Verteilung im Bios zu regeln? Verstehe den Sinn dahinter nicht, warum er die x1 Slots deaktivieren muss...
 
ich glaub', der p35 hatte nur 22 lanes und die werden halt auf 16+4+0+0+0 oder 16+1+1+1+1 verteilt bzw. sollte man sich das mal so vorstellen. für die netzwerkkarte und den onboardsound ging meist auch noch eine drauf, aber die waren manchmal auch via PCI(ohne e) angebunden.

man war zu der zeit des Intel X3x Chipsatzes halt schon ein wenig eingeschränkt. die Konkurrenz hatte da ähnliche knappheiten. sli ging anfänglich auch nur mit 2mal x8 bzw. wenn nur eine karte, dann die mit x16.

heutzutage braucht man für nen richtig umfangreichen rechenknecht mit 4 karten im x16 betrieb ja auch noch bridgechips, die aus den 2x x16 die benötigten 4x x16 machen ODER man baut sich ne fette Workstation zusammen und kann mit 2 xeons auf so2011 auch nativ 4x x16 fahren. momentan kann eine so2011 cpu wohl "nur" mit max. 40 lanes umgehen. das ist zwar mehr als damals, aber unsere ansprüche steigen auch. ^^
 
Du kannst die Karte im zweiten x16-Slot auf x1 abkleben, vielleicht geht's dann.
BTW, ist dort überhaupt eine x16-Karte drin, oder eine x1?
 
abkleben hab ich versucht geht nicht
eine x16 karte ist derzeit drin

genügt ein "lane" damit die karte rechnen kann? (hashen?)
 
AlMujahidOlem schrieb:
Wieder einmal wurde bewiesen, dass die Meisten Leute hier keine Ahnung von Linux-Systemen und Dualboot haben. Echt unglaublich was hier wieder für eine Show abgeht.

blubber

kebabexorzist schrieb:
abkleben hab ich versucht geht nicht
eine x16 karte ist derzeit drin

genügt ein "lane" damit die karte rechnen kann? (hashen?)

eine Lane des Standards 1.x schafft 250MB/s und Richtung. fällt bei deinem Hashen denn mehr Durchsatz an?
 
kebabexorzist schrieb:
abkleben hab ich versucht geht nicht
eine x16 karte ist derzeit drin

genügt ein "lane" damit die karte rechnen kann? (hashen?)

Ja, allerdings musst du bedenken das ein PCI-E x1 nicht 75w zur Verfügung stellt wenn dann musst du ein x1-x16 Adapter mit Stromversorgung nutzen. Kommt auf die Karte drauf an.
 
Zurück
Oben