PCI Express 4.0 - keine Riser Kabel mehr möglich!? (5700er+X570+Riser?)

1613202565050.png


1613202822490.png
 
Dann bist du zumindest schon auf PCIe4.0 x8. Stellt sich nur noch die Frage nach der Verteilung der Lanes. Hast du noch NVMe-SSDs, vor allem PCIe4.0-SSDs im System?

Edit: In GPU-Z: Klick mal das Fragezeichen rechts neben dem Bus Interface Wert. Was sagt es?
Edit2: Welche CPU verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir die Mühe gemacht und das Mainboard ausgebaut (samt AIO WK) 😓

Ohne Riser hatte ich dann PCIe 4.0 x16.

gpu.gif


3D Mark Bandwidth Test: 26 GB/s (hab leider keinen Screenshot gemacht.
Danach mit ausgebautem Mainboard nochmal das Riser nach reboot.
Plötzlich hat GPU-z auch hier PCIe x16 4.0 angezeigt, aber nach ein paar Sekunden gabs einen WHEA blue screen.

Alles wieder eingebaut und nun ist es wieder @x8 4.0 😢

Scheint ein Problem des Kabel wie es verläuft (gebogen ist) zu sein: 😭
1613211670665.png

Ergänzung ()

el osito schrieb:
Edit2: Welche CPU verwendest du?
AMD Ryzen 9 5950X aber sollte egal sein, da ohne Rizer PCIe @x16 4.0 aktiv ist und Benchmark 26 GB/s meldet
Ergänzung ()

Seit Aus/Einbau des MB lässt sich die Radeon software nicht mehr öffnen und ist auch nicht mehr im der SysTray.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja blöd. Am Kabelverlauf glaube ich liegt es nicht. Bei mir ist es an 4 Stellen gebogen, tlw. 180 Grad.
Entweder hat das Kabel einen Schaden oder dir wurde eine alte Version des Risers zugesandt. Die Älteren hatten laut Kommentaren auf Amazon WHEA Fehler.
 
Blöd ist nur wenn ich es reklamiere, habe ich gar kein funktionierendes System, da die Dinger bei Amazon auch nicht als lieferbar gelistet sind.

Ich werde LINKUP wohl direkt anschreiben müssen.
 
Gut, PCIe4.0 x8 zu x16 ist jetzt kein Beinbruch. Das wird man wohl nur bei High-FPS-Durchsatz merken. Funktionieren sollte es aber schon. Linkup oder Amazon Support anzuschreiben ist sicherlich nicht verkehrt.

Die schwarze Version ist scheinbar vorrätig: Link
 
1613222656473.png

Irgendwo scheint es beschädigt zu sein, möglichst ohne Biegung, läufts @x16 4.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito
el osito schrieb:
Die schwarze Version ist scheinbar vorrätig: Link
Wird nur leider nicht nach Österreich geliefert.

Komisch ist nur, dass ich anfang Februar genauso auf Amazon bestellt habe.
 
Ach sorry, hatte das verpeilt.
Könnte dir meins anbieten, wenn es wieder ein Weißes sein soll. Wollte mir damals, Anfang Januar, eigentlich ein schwarzes Kabel holen, was aber nicht lieferbar war. Jetzt wäre es bis Dienstag da.
 
Bin mir nicht mehr sicher ob es das Kabel ist, hab die Karte noch im ausgebauten Zustand waagrecht hingelegt und jetzt auch x16 4.0 aktiv.

Parallel hatte ich auf am M2_B slot (Rückseite) noch eine ungenutzte 970 Evo eingesteckt, nach dem CrystalDiskMark ist mir der Rechner eingefroren (Uhrzeit ist stehen gebeblieben), Maus war zwar bewegbar aber ruckelte und clicks haben nichts bewirkt.

Nach einem Reboot, wurde die 980 PRO im M2_A slot (unter dem heatspreader) nicht mehr erkannt.
Erst durch gefühlte 3 Millionen mal reboot (ohne die 970 Evo im M2_B Slot) und PCI ASPM von disabled (das es vorher war) auf L1 und zurück, wurde irgendwann wieder beim Booten die 980 PRO gefunden und hier bin ich.

Das Bios F13a (oder AGESA ComboV2 1.2.0.0) für B550 scheint Mist zu sein im PCIe Bereich.

el osito schrieb:
Ach sorry, hatte das verpeilt.
Könnte dir meins anbieten, wenn es wieder ein Weißes sein soll. Wollte mir damals, Anfang Januar, eigentlich ein schwarzes Kabel holen, was aber nicht lieferbar war. Jetzt wäre es bis Dienstag da.
Danke für deine Unterstützung beim dem Thema (und mit dem Angebot für das Kabel), selten so hilfsbereite Leute in Foren gesehen.

Bei der teuren Konfiguration die ich bereits verbaut habe warte ich mal ab und gebe mich zzt. zufrieden wenn es stabil läuft.
Ich schätze, dass ich bei anhaltenden Problemen das Mainboard durch ein MSI tauschen werde.
Ergänzung ()

Das Kabel läuft nun @x16 4.0:

1613244293309.png

1613244446448.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito
Hat jemand mit LINKUP riser cable und AMD RX 6000 Karte SAM aktiv?

Mein Windows läuft im UEFI mode, im UEFI sind die notwendigen Einstellungen richtig gesetzt (Resize BAR, Above 4G, CSM).
Nur im Gerätemanager wird unter Resourcen kein "Großer Speicherbereich" für die Grafikkarte angezeigt.
 
Wuhu, heute ist mein Riser gekommen, (und nochmals fett 28 Euro Zoll zahlen dürfen 😅)

Nun, leider bring ich 4.0 nicht ans laufen, ohne Riser läufts!

Bandwithtest ~15Gbs ... läuft auf 3.0x16 ...

Gibts irgendwas was ich übersehen könnte? 🤷‍♂️

Treiber evtl. neu installieren?

Sonst hab ich jz über 100 Euro ausn Fenster geheizt 😅😂
 
Nochmal abstecken und kontakte prüfen und sicherstellen, dass es sehr fest sitzt im pcie slot und an der Grafikkarte?.
Letzte AMD chipset driver installiert?
UEFI settings für PCIe prüfen
Letzte UEFI einspielen, CMOS reset nicht vergessen, danach die Eintstellungen neu setzen.

Ich kann selbst nicht sagen, an was es gelegen hat bei mir, aber nun läuft es mit PCIe 4.0 x16.

Wenn das alles nichts hilft, die Karte im ausgebauten zustand mittels Riser am Mainboard versuchen.
Das waren alles Schritte die ich durchprobiert hatte.

Nach GPU driver reinstall scheint auch SAM generell möglich zu sein (im Gerätemanager ist unter Resourcen "Großer Speicherbeicherbereich" zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k
Mahlzeit ...

Hab jz mal das Riser Kabel und die Slots durchgeblasen, un anderen Lagen eingebaut, Bios neu geflasht, Zurückgesetzt, auf Gen 4 gestellt und auf Auto probiert ... keine Verbesserung! 🤷‍♂️

Was mich in dem Moment aber mehr auf due Nerven geht 😅 Auf einmal ist es via Amazon wieder lieferbar und auch nach Österreich 😅 Das heißt der ganze aufwand mit Zoll etc war unnötig ... habs mir auf Amazonas jetzt nochmals bestellt um zu testen obs damit geht!?

Vielleicht hat das Kabek ja auch was abbekommen, Anscheinend ist der Zoll nicht grad zimperlich damit umgegangen:

IMG_20210226_161948.jpgIMG_20210226_162134.jpgIMG_20210226_162031.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@markus_the_k sieht wirklich nicht so aus, als könnte man einen Schaden ausschließen.
 
Ja das hätte ich auch gemacht, aber ich hab erst bei der Übergabe vom Boten erfahren das es im Zoll fest hing und ich es nach Verzollen muss 🤦‍♂️
 
Kurze Rückmeldung!

Support von LinkUp ist 1A ... heute eMail geschrieben, auch schon Antwort bekommen!

Sie haben mir Angeboten noch eines zu senden, aber dann würde ich wieder Zoll zahlen müssen, jetzt darf ich mir auf Amazon eines Bestellen und bekomm von Ihnen das Geld zurück!

Sollte morgen kommen, bin gespannt ob es dann klappt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Zurück
Oben