PCI Express 4.0 - keine Riser Kabel mehr möglich!? (5700er+X570+Riser?)

KCX

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.504
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst- es gibt PCIE4 Riser)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Warum sich mit einer Frage beschätigten, bei der das Problem doch überhaupt keine Alltagsrelevanz hat? Selbst eine 2080Ti wird in den allermeisten Fällen nicht einmal von PCIe 3.0x8 beschnitten - Extrema wie 4K/8K@120Hz mal außen vor. Ob die GPU jetzt mit PCIe 4.0x8 oder PCIe 3.0x16 läuft ist doch Jacke wie Hose. Ich lese hier nur Annahmen und sonst nichts. Angeblich zertifizierte Kabel, angebliche Leseunternehmung, hätte hätte Fahrradkette.

Läuft die 5700 mit PCIe 3.0x16 per Riser? Ja, dann ist doch alles im grünen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Fuchiii, der Unzensierte und 2 andere
Danke für die Verlinkung.
Ich habe zufällig ein Riser Kabel da und werde es mal testen und mich später wieder Melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ich bin zwar nicht so sehr im Thema, aber allein aus elektrotechnischer Sicht kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es mit Risern Probleme gibt. Immerhin ist der Datendurchsatz und somit der Anspruch an die Signalwege stark angestiegen.
Ein zusätzliches Kabel/Platine etc. bedeutet ja nicht nur eine Verlängerung der Signalwege, sondern auch zusätzliche Übergangswiderstände durch Stecker/Buchse. Zudem dürfte eine Riservariante weitaus anfälliger für Fremdeinstrahlung sein, Stichwort EMV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aorus_ und KCX
SKu schrieb:
Läuft die 5700 mit PCIe 3.0x16 per Riser? Ja, dann ist doch alles im grünen Bereich.
Nein, da man aktuell bei dem Asus Board, worüber wir da sprechen, nicht auf 3.0 stellen kann.
 
KCX schrieb:
Nein, da man aktuell bei dem Asus Board, worüber wir da sprechen, nicht auf 3.0 stellen kann.

Mal angefragt ob ASUS ein BETA Bios zur Verfügung stellen kann, das diese Option enthält?
 
Müsste der Fallback auf Gen3 nicht auch automatisch geschehen?
 
X570 mit Riser und PCIe 3.0 funktioniert jedenfalls, habe ich ja auch so im Einsatz.
 
d3nso schrieb:
Müsste der Fallback auf Gen3 nicht auch automatisch geschehen?
Das funktioniert ja auch... bei mir läuft X570 + 2080 + TT Premium Riser 3.0
Ergänzung ()

xsodonx schrieb:
Danke für die Verlinkung.
Ich habe zufällig ein Riser Kabel da und werde es mal testen und mich später wieder Melden.
Super danke dir!
Ergänzung ()

SKu schrieb:
X570 mit Riser und PCIe 3.0 funktioniert jedenfalls, habe ich ja auch so im Einsatz.
Ja aber was ist, wenn der Tag kommt an dem du dir ggf. eine 3080Ti mit PCIE4 einbaust? Solltest du dann feststellen, dass das mit dem Xtreme nicht machbar ist, kann ich mir vorstellen, dass du nicht so begeistert wärst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
SKu schrieb:
Warum sich mit einer Frage beschätigten, bei der das Problem doch überhaupt keine Alltagsrelevanz hat?
naja wenn du ein neues System zusammen baust und hast kein Bild und kannst in den mitx Gehäuse die Karte nicht direkt stecken hat das schon eine Relevanz
 
KCX schrieb:
Ja aber was ist, wenn der Tag kommt an dem du dir ggf. eine 3080Ti mit PCIE4 einbaust? Solltest du dann feststellen, dass das mit dem Xtreme nicht machbar ist, kann ich mir vorstellen, dass du nicht so begeistert wärst?

Für mich ist Riser nur eine Notlösung, zumindest in meinem Fall. Würde meine GPU horizontal ins Gehäuse passen, wäre die halt ohne Riser verbaut. Entweder die 3080Ti ist kleiner als meine jetzige 2080Ti oder ich umgehe das Problem dann einfach mit einem größeren Gehäuse. :)
 
SavageSkull schrieb:
naja wenn du ein neues System zusammen baust und hast kein Bild und kannst in den mitx Gehäuse die Karte nicht direkt stecken hat das schon eine Relevanz
Jo sehe ich auch so
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Für mich ist Riser nur eine Notlösung
Für mich nicht. Ich finde es deutlich schicker, die Karte biegt sich nicht mehr durch und das Mobo bleibt ein wenig kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
KCX schrieb:
Für mich nicht. Ich finde es deutlich schicker, die Karte biegt sich nicht mehr durch und das Mobo bleibt ein wenig kühler.

Ich kühle mit Wasser, da ist es egal ob horizontal oder vertikal. Unter Luft würde die Karte auch horizontal ins Gehäuse passen aber mit Terminal für die Fittings ist momentan nur vertikal eine Option. Ich warte daher auf das O11D XL. Das passt dann auch trotz dicker GPU wieder horizontal. :)
 
Demon_666 schrieb:
Ich bin zwar nicht so sehr im Thema, aber allein aus elektrotechnischer Sicht kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es mit Risern Probleme gibt. Immerhin ist der Datendurchsatz und somit der Anspruch an die Signalwege stark angestiegen.
Ein zusätzliches Kabel/Platine etc. bedeutet ja nicht nur eine Verlängerung der Signalwege, sondern auch zusätzliche Übergangswiderstände durch Stecker/Buchse. Zudem dürfte eine Riservariante weitaus anfälliger für Fremdeinstrahlung sein, Stichwort EMV.
Jo so hab ich das auch verstanden. Bei dem Board von Roman hat man das Problem ja schon mit 3.0. Darum klingt die Aussage mit dem Repeater für mich auch nachvollziehbar
 
KCX schrieb:
Nein, da man aktuell bei dem Asus Board, worüber wir da sprechen, nicht auf 3.0 stellen kann.
Das Klientel mit einer 4.0 fähigen Graka ist gesamtgesehen noch recht überschaubar milde ausgedrückt. Das man die Kunden mit 3.0 hier bewusst aussen vorlässt denke eher nicht. Das kann ich mir nicht so recht vorstellen.
 
SKu schrieb:
Ich kühle mit Wasser,
Gerade da haben echt viele ihre Karte vertikal...
Ergänzung ()

Dark-Silent schrieb:
Das Klientel mit einer 4.0 fähigen Graka ist gesamtgesehen noch recht überschaubar milde ausgedrückt. Das man die Kunden mit 3.0 hier bewusst aussen vorlässt denke eher nicht. Das kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Ja das wird wohl von Asus nachgeholt, da ich gerade lesen, dass das bei anderen Herstellern möglich ist. Eliminiert aber nicht das Problem mit PCIE4 und Riser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft es nicht mit PCIE4.
Es wurde auch nicht Automatisch mit Gen3 erkannt.
Nach jeden Boot kam direkt ein Bluescreen mit: video internal scheduler error.
Ich musste bei meinem Gigabyte X570 Gaming X im BIOS manuell auf Gen3 stellen, dann lief es.
Anzumerken ist, dass meine Vega 56 mit Riser auf dem Gigabyte Board vorher Automatisch mit PCIE3 erkannt wurde ohne Manuelle Umstellung.
Daher denke ich, das es wohl an der Signal Qualität des Riser Kabel liegt.
Verwendetes Riser Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
SKu schrieb:
Ob die GPU jetzt mit PCIe 4.0x8 oder PCIe 3.0x16 läuft ist doch Jacke wie Hose.

Das ist es in der Tat. Immer vorausgesetzt, das Board lässt es auch zu. Wie bereits geschrieben wurde, das ASUS X570-E besitzt, anders als beispielsweise sein großer Bruder, das Crosshair X570, keine Option im BIOS, den Link Speed zu beschränken.

SKu schrieb:
Ich lese hier nur Annahmen und sonst nichts. Angeblich zertifizierte Kabel, angebliche Leseunternehmung, hätte hätte Fahrradkette.

Mit Verlaub, es sind keine Annahmen. Ich war derjenige, der alle durchgetestet hat. Ich habe hier vier verschiedene Kabel getestet, drei davon offiziell vom Hersteller als "PCIe 4.0 Ready" oder "PCIe 4.0 Verified" vermarktet, die alle nicht funktionierten.

Fehlerbilder waren von Instant Crash, sobald Windows bootet (Das Kabel, welches ich vorher mit meiner PCIe 3.0 Karte verwendet habe und dort einwandfrei lief) bis hin zu tausenden WHEA Event ID 17 (Deutet auf Fehler beim PCI Express Bus hin) Fehlern und entweder extremen Performance-Einbrüchen, Rechner-Neustarts oder erneut BlueScreens unter verwendung der vermeintlichen PCIe 4.0 Riser-Kabel.

Mittlerweile hat sich übrigens der Hersteller jener drei getesteter Kabel bei mir gemeldet und meine System-Konfiguration erfragt. Man will das Szenario nachstellen und sich dann wieder bei mir melden.

d3nso schrieb:
Müsste der Fallback auf Gen3 nicht auch automatisch geschehen?

Davon ging ich irrsinnigerweise tatsächlich auch aus, als ich von einer GTX 1070 auf die RX 5700 XT gewechselt bin. Tatsächlich lief dann mein zuvor verwendetes PCIe 3.0 Riser-Kabel (Welches auch nur als solches beworben wird) mit PCIe 4.0 x16. Ich konnte sogar GPU-Z starten und den internen Test starten, um die Link-Geschwindigkeit korrekt anzuzeigen.

Sobald ich jedoch Treiber installiert habe, hagelte es BlueScreens.

xsodonx schrieb:
Ich musste bei meinem Gigabyte X570 Gaming X im BIOS manuell auf Gen3 stellen, dann lief es.
Anzumerken ist, dass meine Vega 56 mit Riser auf dem Gigabyte Board vorher Automatisch mit PCIE3 erkannt wurde ohne Manuelle Umstellung.

Das ist interessant. Ich konnte es mit PCIe 3.0 Riser und PCIe 3.0 GPU (GTX 1070) einwandfrei auf dem X570-E betreiben, und es wurde entsprechend korrekt als PCIe 3.0 x16 erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Zurück
Oben