PCI Express 4.0 - keine Riser Kabel mehr möglich!? (5700er+X570+Riser?)

Ich hab jetzt mein 20cm rechtwinkliges Kabel eingebaut.
3.0 ging, 4.0 kam kein Bild
hm....
Kabel ganz raus, nochmal angeschaut:
InkedPXL_20210124_175232845_LI.jpg

Das rausgepult und jetzt hab ich zumindest ein Bild.
Mal schauen ob es sauber läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Hm, ich hab immer mal wieder WHEA-Error Einträge.
Aber ich kann aufgrund der Beschreibung nicht ganz klar sagen woher das kommt...
ich denke aber nicht von diesem Riser Kabel, weil ich hatte die Einträge auch schon vorher
also entweder ein anderes Gerät oder das Riser-Kabel hat vorher auch schon nicht richtig funktioniert...
1611602836340.png


dummerweise kann ich es leider nicht anders testen
GPU ist vertikal vor der Soundkarte verbaut mit WaKü :D
 
Ryzen (ZEN 2 oder 3) System incl. IF/ RAM OC? UEFI bei Zen2 nach AGESA ComboPi 1.0.0.4B? Da gibt es gerne mal WHEA 19, vor allem mit IF 1833+. Ggf. müsstet du mal mit (etwas mehr) SOC-Spannung und VDDG gegentesten.
 
Iceman021 schrieb:
Ryzen (ZEN 2 oder 3) System incl. IF/ RAM OC? UEFI bei Zen2 nach AGESA ComboPi 1.0.0.4B?
mit AGESA bin ich mir grad nicht ganz sicher
aber rest passt

hatte gedacht, dass die Spannungen soweit passen
aber ich kann ja nochmal gegenprüfen
danke für den Hinweis
VDDG weiß ich grad nicht und weiß auch nicht wo es sehen kann in Windows
1611605447373.png

SoC schwankt zwischen 1,080 und 1,068V
 
Schafft jmd. mit einem LINKUP riser Kabel PCIe 4.0 x16 ?

Mit meiner neuen AMD RX 6900 XT (ref. vom AMD shop) geht mit meinem PCIE4EXT11SL-028-WH (Linkup linker Winkel, 28cm) leider nur 4.0 x8 was ja eigentlich nichts anderes wie PCIe 3.0 x16 entspricht.

Schaffte es hier wirklich jmd. PCIe4 x16 am Laufen zu haben?
Ich glaube 28cm sind einfach zu lange für die Signalqualität aber leider gibt es das Linkup mit linken Winkel nicht kürzer (brauche einen linken Winkel für mein Phanteks Evolv Shift X)!?

Kennt jmd. alternativen zu Linkup oder wird das mit PCIe 4 x16 sowieso nichts ohne redriver im Kabel?

Mit der alten Sapphire Radeon R9 290 Tri-X hatte ich zuerst Probleme, dass ich nur PCIe 3.0 x1 hatte.
Nachdem ich den AMD chipset driver für B550 aktualisiert hatte lief die Karte dann stabil mit 3.0 x16.

BTW: Das mitgelieferte Riser Kabel von Phanteks ist mMn. Schrott, ich hatte mit der R9 immer wieder "Thread stuck in device driver" blue screens.
 
cbmik schrieb:
Schafft jmd. mit einem LINKUP riser Kabel PCIe 4.0 x16 ?

Auch mit PCIE4EXT11SL-028-WH:
Code:
0a:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Navi 21 [Radeon RX 6800/6800 XT / 6900 XT] (rev c1) (prog-if 00 [VGA controller])
        LnkSta:    Speed 16GT/s (ok), Width x16 (ok)
 
cbmik schrieb:
Schafft jmd. mit einem LINKUP riser Kabel PCIe 4.0 x16 ?
Ich benutze das 25cm gerade Linkup Kabel mit einer RTX 3090.
Komme beim 3D Mark Bandwidth Test auf 26.2 GB/s was genau den PCIE 4.0 x16 Werten von diversen anderen Leuten auf Youtube enspricht, die ohne Riser PCIE 4.0 getestet haben.
Gehe also davon aus, dass das Riserkabel gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k
el osito schrieb:
Auch mit PCIE4EXT11SL-028-WH:
Code:
0a:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Navi 21 [Radeon RX 6800/6800 XT / 6900 XT] (rev c1) (prog-if 00 [VGA controller])
        LnkSta:    Speed 16GT/s (ok), Width x16 (ok)
Woher ist die zitierte Information (von welchem tool)?
Was steht auf dem Kabel als Jahresangabe?
Bei mir steht irgendwo klein 2020 drauf, aber in der Produktbeschreibung ist von 2021 die Rede. Möglicherweise habe ich eine alte Charge bekommen!?

KryZ85 schrieb:
Ich benutze das 25cm gerade Linkup Kabel mit einer RTX 3090.
Komme beim 3D Mark Bandwidth Test auf 26.2 GB/s was genau den PCIE 4.0 x16 Werten ...
Werde den Bandwidth Test heute nach der Arbeit auch machen.

KCX schrieb:
Auch unter Last? Teste mal wie @KryZ85
Hab in GPU-Z das Renderfenster aktiviert, dadurch wechselte mit der alten R9 290 der Modus von PCIe 3.0 x1 auf PCIe 3.0 x16.
Bei der RX 6900XT wird von haus aus als aktiver Modus PCIe 4.0 x8 angezeigt und dieser erhöht sich auch nicht durch das Renderfenster von GPU-Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
cbmik schrieb:
Bei der RX 6900XT wird von haus aus als aktiver Modus PCIe 4.0 x8 angezeigt und dieser erhöht sich auch nicht durch das Renderfenster von GPU-Z.
Wie ist denn deine GPU angeschlossen? Je nach Konfiguration von m.2 SSDs und Nutzung von PCIE Slots limitieren Mainboards den x16 Slot auf x8. Zudem liefert nur der oberste Slot die 4.0 x16 bei z.B. meinem Board.
Welches Mainboard nutzt du?
 
Die Info ist aus dem Linux-Befehl lspci -vvnn -s 0a:00.0. Unter Windows ist es ja leichter mittels CPU-Z oder GPU-Z nachzuschauen.

Auf der Verpackung steht "Linkup Ultra PCIe4.0 X16 Riser Cable [RTX3090 x570 B550 RX6800 Tested] Shielded Extreme High-Speed Vertical Mount Gaming PCI Express Gen4 2020 | Left Angle Socket {28cm} 3.0 Gen 3 Compatible - White" Produkt SKU wie von dir oben genannt. Also wenn, dann hab ich auch die 2020er Version.

Edit: Für den Bandwidth Test benötigt man die Advanced Edition und DX12?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
KryZ85 schrieb:
Wie ist denn deine GPU angeschlossen? Je nach Konfiguration von m.2 SSDs und Nutzung von PCIE Slots limitieren Mainboards den x16 Slot auf x8. Zudem liefert nur der oberste Slot die 4.0 x16 bei z.B. meinem Board.
Welches Mainboard nutzt du?
Hab das Gigabyte B550I-AORUS-PRO-AX (https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550I-AORUS-PRO-AX-rev-10), ein ITX Board, das etwas anderes in mein Gehäuse nicht rein passt.
Neueste verfügbare Bios F13a ist drauf.

Eine Samsung 980 PRO im M.2 slot auf der Vorderseite (M.2 mit PCIe 4.0 x4 über CPU), der M.2 Slot auf der Rückseite des Board ist mit PCIe 3.0 angebunden und zzt. nicht genutzt.

el osito schrieb:
Die Info ist aus dem Linux-Befehl lspci -vvnn -s 0a:00.0. Unter Windows ist es ja leichter mittels CPU-Z oder GPU-Z nachzuschauen.
Auch unter Windows mittels GPU-Z versucht, was dort ausgegeben wird?
Wäre nett wenn du das für mich prüfen könntest.

el osito schrieb:
Auf der Verpackung steht "Linkup Ultra PCIe4.0 X16 Riser Cable [RTX3090 x570 B550 RX6800 Tested] Shielded Extreme High-Speed Vertical Mount Gaming PCI Express Gen4 2020 | Left Angle Socket {28cm} 3.0 Gen 3 Compatible - White" Produkt SKU wie von dir oben genannt. Also wenn, dann hab ich auch die 2020er Version.
Gleich wie bei mir, also fällt das mit der Charge als Grund flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft mit voller Bandbreite. Habe zudem beide M.2 Slots belegt (pcie3 nvmes).

Edit: Hast du im BIOS explizit PCIe4 für den Slot eingestellt?

gpuz.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
cbmik schrieb:
Neueste verfügbare Bios F13a ist drauf.
Sollte bei deiner Konfiguration eigentlich funktionieren. Würde mir jetzt nur noch die Bios Konfiguration einfallen die den PCIE Slot auf x8 gestellt hat, wenn es nicht am Kabel liegen sollte.

Edit: Hast du mal geschaut, ob die Graka mit x16 ohne Riser läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Und worauf diese BIOS-Werte stehen:

PCIe Slot Configuration: Allows you to set the operation mode of the PCI Express slots to Gen 1, Gen 2, Gen 3, or Gen 4 (Note). Actual operation mode is subject to the hardware specification of each slot. Auto lets the BIOS automatically configure this setting. (Default: Auto)

PCIEX16 Bifurcation: Allows you to determine how the bandwidth of the PCIEX16 slot is divided. Options: Auto, PCIE 2x8, PCIE 1x8/2x4, PCIE 2x4/1x8, PCIE 4x4 (Note). (Default: Auto)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
el osito schrieb:
Läuft mit voller Bandbreite. Habe zudem beide M.2 Slots belegt (pcie3 nvmes).

Edit: Hast du im BIOS explizit PCIe4 für den Slot eingestellt?

Anhang anzeigen 1040748
Danke für die Info.
PCIe steht auf AUTO

KryZ85 schrieb:
Sollte bei deiner Konfiguration eigentlich funktionieren. Würde mir jetzt nur noch die Bios Konfiguration einfallen die den PCIE Slot auf x8 gestellt hat, wenn es nicht am Kabel liegen sollte.
Muss das BIOS checken

KryZ85 schrieb:
Edit: Hast du mal geschaut, ob die Graka mit x16 ohne Riser läuft?
Dafür muss ich das Mainboard ausbauen, werde ich aber wohl machen müssen wenn Änderung der BIOS settings nicht helfen :(


el osito schrieb:
Und worauf diese BIOS-Werte stehen:

PCIe Slot Configuration: ...
PCIEX16 Bifurcation: ...

Alles auf AUTO, werde damit herumspielen.

Ohne Ausbau kann ich nicht ohne riser testen ... auf dem Foto war noch das mitgelieferte Phanteks riser cable im Einsatz.
 

Anhänge

  • pc.png
    pc.png
    940,5 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Hoi Leute,

ich muss jetzt mal ganz Blöd fragen, wie und wo ihr an die LinkUp Label kommt?

Amazon liefert diese nicht zu mir nach Ö 🤦‍♂️

Hab im Moment das Phanteks laufen (X570 Gaming Pro Carbon und RX6800) Läuft eigentlich soweit ganz gut, aber mein Ego will nun doch Gen4 nutzen 😅 und ohne Vertikal Mount wird meine 6800er zu warm 🥵 (Invertiertes Gehäuse)
 
markus_the_k schrieb:
Hoi Leute,

ich muss jetzt mal ganz Blöd fragen, wie und wo ihr an die LinkUp Label kommt?

Amazon liefert diese nicht zu mir nach Ö 🤦‍♂️

Tatsächlich habe ich meins über Amazon bekommen. Gibt irgendwie keine anderen Anbieter :/
Außer dem Hersteller selbst. Da wird der Versand aber wahrscheinlich sehr teuer.
 
Hätte es direkt beim Hersteller gekauft, aber Amazon hatte die H1-Version dann doch noch zuvor lieferbar. Sonst wüsste ich auch keinen anderen Reseller in DE.
 
3D Mark Bandwidth Test auf 14.14 GB/s :(
Werde die Bios settings checken.

@markus_the_k Hab mein Riser Kabel Anfang des Monats auf Amazon bestellt (bin selbst aus Österreich)
 
Zurück
Oben