X570 Startprobleme (Ryzen 3700x Gigabyte Aorus)

modena.ch schrieb:
Die Firmware aller SSDs auf dem neuesten Stand?

Das hat auch schon hier und da zu Startproblemen geführt.
Ja.

xxlrider schrieb:
Normalerweise solltest du C:\ 2 mal auswählen können.
Einmal als reines Laufwerk.
Dann noch als mit Bootmanager.

Letzteres ist richtig.
Wir reden denke ich aneinander vorbei, es geht nicht darum dass Windows nicht startet sondern das Bios erst gar nicht richtig lädt, sprich bevor irgendwas mit der Festplatte passiert.

Der Fehler tritt auch dann auf wenn keine Festplatte angeschlossen ist.
 
Die (beim Startvorgang) Auswahl der Startpartition findet im Bios statt.
Windows ist noch gar nicht involviert.
 
Ich vermute den Fehler nicht in der Ecke Datenträger.
Das ist auch der Grund, warum ich mit meinen Ratschlägen in Richtung BIOS, CPU und Mainboard gehe.
Mein Aorus Pro reagiert auch sehr speziell, wenn ich einfach nur die CPU rausnehme und wieder einsetze. Dann dauert der Boot-Vorgang ewig und es werden einige Einstellungen auf default zurück gesetzt.

  1. BIOS auf neueste Version aktualisieren, aber keine mit einem Buchstaben am Ende (das sind mehr oder weniger Beta-/RC-Versionen auch wenn sie auf der offiziellen Seite gelandet sind).
  2. CMOS-Reset (mit Jumper).
  3. CPU ausbauen PINs prüfen, wieder einsetzen
 
Creeping.Death schrieb:
Ich vermute den Fehler nicht in der Ecke Datenträger.
Das ist auch der Grund, warum ich mit meinen Ratschlägen in Richtung BIOS, CPU und Mainboard gehe.
Mein Aorus Pro reagiert auch sehr speziell, wenn ich einfach nur die CPU rausnehme und wieder einsetze. Dann dauert der Boot-Vorgang ewig und es werden einige Einstellungen auf default zurück gesetzt.

  1. BIOS auf neueste Version aktualisieren, aber keine mit einem Buchstaben am Ende (das sind mehr oder weniger Beta-/RC-Versionen auch wenn sie auf der offiziellen Seite gelandet sind).
  2. CMOS-Reset (mit Jumper).
  3. CPU ausbauen PINs prüfen, wieder einsetzen
Gigabyte hat mir die Version F12g zur Verfügung gestellt, werde das im Laufe des Tages aufspielen und sehen ob damit der Fehler behoben ist.
CMOS-Reset habe ich bereits versucht. Sollte das neue Bios nicht fruchten dann versuche ich es mit F12 (wo finde ich das? Auf der Gigabyte Seite gibts nur F12f oder F11) bzw. schau mir die CPU nochmal an.

Melde mich die Tage sobald ich weis ob es funktioniert hat (oder nicht).
 
F11 ist das letzte "offizielle" BIOS. Die bekommen solange Buchstaben hinter der Nummer bis es dann (hoffentlich) ein finales F12 geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeaK
Kurze Rückmeldung, Fehler trat nun wieder auf nachdem ein paar Tage Ruhe war. Neu ist allerdings in der Ereignisanzeige folgendes

Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4".

Habe nun den ganzen Schnellstartkram deaktiviert (wusste nicht einmal dass Windows sowas von Hausaus aktiviert) und werde weiter beobachten. Ein leidiges Thema.


Edit:

Keine Änderung bei den Problemen, werde jetzt mal das Bios F11 aufspielen und sehen was passiert.

Edit²: F11 hat leider auch nichts geändert, bin nun seit h eute am testen von F12h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben