X570 Startprobleme (Ryzen 3700x Gigabyte Aorus)

zeaK

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
408
Moin zusammen. Kürzlich habe ich meinen alten i5 4670k in Rente geschickt und mir folgendes System geholt:

Ryzen 7 3700X
Gigabyte X570 Aorus Elite
16GB (2x8) Crucial Ballistix Sport DDR4-3200
Seasonic Focus GX 550W

GTX 1070 (aus dem alten Rechner)

Nun habe ich folgendes Problem, der Rechner startet und nun gibt es 3 Szenarien die unterschiedlich oft auftreten:

#1 Rechner startet (Bios hat sich meistens zurückgesetzt)
#2 es dauert ~60 Sekunden bis das Aorus Logo kommt und er startet (Bios ist manchmal zurückgesetzt)
#3 es passiert nichts

Wenn der Rechner läuft dann aber auch ohne Probleme, auch neustarten aus Windows heraus geht problemlos. Es ist scheinbar nur der erste Start am Tag.

Ich habe nun schon das Bios neu geflasht auf die aktuellste Version (F12f), alle Platten abgesteckt und nur mit der Systemplatte versucht zu starten. Hat nichts geändert.
Bios Batterie habe ich bereits getauscht und auch die Steckdose habe ich gewechselt. Windows 10 wurde neu aufgesetzt.
XMP ist wahlweise aktiviert oder deaktiviert, macht keinen Unterschied bei der Problematik.

Einzig dass meine Corsair K95 Tastatur keinen Strom bekommt sofern er nicht starten will ist mir aufgefallen. Heißt sie leuchtet kurz auf wenn ich eine Taste drücke und geht dann wieder aus.

Hat jemand noch einen Lösungsansatz?
 
Also zur Tastatur kann ich dir schonmal sagen das die bei X570 zu Problemen führen kann, z.B. das sie nicht korrekt startet und du nicht ins Bios kommst. Hatte das selbe Problem mit der Corsair Strafe und hab jetzt schon mehrere Beiträge dazu gelesen das die X570 Boards Probleme mit einigen Tastaturen haben. Hab jetzt selbst ne Ducky One 2 TKL und die funktioniert Problemlos. Mal versucht den Rechner mit ner anderen Tastatur zu starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Schau auch mal ob die Kabel alle korrekt gesteckt sin auf dem Mainboard.
Vor allem die internen USB Header
 
Atnam schrieb:
Also zur Tastatur kann ich dir schonmal sagen das die bei X570 zu Problemen führen kann, z.B. das sie nicht korrekt startet und du nicht ins Bios kommst. Hatte das selbe Problem mit der Corsair Strafe und hab jetzt schon mehrere Beiträge dazu gelesen das die X570 Boards Probleme mit einigen Tastaturen haben. Hab jetzt selbst ne Ducky One 2 TKL und die funktioniert Problemlos. Mal versucht den Rechner mit ner anderen Tastatur zu starten?
Habe die Tastatur bereits abgesteckt, ändert auch nichts an den Startproblemen. Auch die USB Anschlüsse habe ich durchprobiert.

Schatho schrieb:
Schau auch mal ob die Kabel alle korrekt gesteckt sin auf dem Mainboard.
Vor allem die internen USB Header
Bereits alles ab- und wieder angesteckt, leider nicht geholfen.
 
Da die Tastatur als Fehlerquelle raus ist - RAM im BIOS auf niedrigeren Takt einstellen, anderes NT und freier Aufbau wären wohl meine nächsten Schritte. In der Reihenfolge.
 
Stell mal die Dram Voltage probeweise auf 1.4V und SOC auf 1.05-1.1V
 
Ich habe jetzt an die 20 Rechner mit X570 gebaut und installiert und hatte auch nur einem mit einer Corsair Strafe das Problem. Jedoch: das war das gigabyte x570-UD. Umgesteckt auf USB 2.0 Port, alles läuft. Bei USB 3.0 und deaktivieren Legacy-Support war das Verhalten wie von Euch beschrieben. Wobei 7ch stets dachte, dass der Legacy Support explizit für USB 2.0 wäre. Habe dazu gelernt, Zettel geschrieben und Kumpel für den PC mitgegeben. Kiste läuft einwandfrei. Sonst warauch kein Start oder erst nach Ewigkeiten und Tastatur nur unter Windows erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schau mal in den Ryzen Thread (nicht RAM) es wirkt so als wenn bei dem Board das Mem Training aktiviert ist. Das würde vom beschriebenen Verhalten ziemlich gut passen.
 
Ich hatt so etwas Mal bei den ersten 10 Bootvorgänge. BIOS ist teilweise mit angesteckten Tastatur abgestürzt. Das hatte ich aber nur bei den USB 2 Ports. Seit dem ich sie am USB 3 angesteckt habe läuft es fehlerfrei.
Ergänzung ()

Endurance schrieb:
Umgesteckt auf USB 2.0 Port, alles läuft.
Verrückt, bei mir war es genau anders herum...
 
Grundsätzlich scheint AMD und deren Mainboards auch nach 3 Jahren immer noch im Betastadium zu sein und wir nur billige Tester. Es hat auch bei mir eine Zeit lang gedauert bis alles lief. Und wenn ich streng bin läuft auch heute nicht so wie ich mir das vorstelle. Das liegt aber an Gigabyte und ihr vermurcktes Strommanagment. Entweder der Rechner leuchtet nach dem Ausschalten weiter wie eine Discothek oder ich kann den Rechner nicht per Wake On Lan starten. Out of the Box sind Intel PCs besser.
 
Ich glaube mich zu entsinnen, dass ich anfangs ähnliche Probleme hatte. Hab das System seit gut nem 3/4 Jahr und musste ebenfalls den USB-Port wechseln, damit der Boot-Vorgang korrekt läuft. Die Boot-Dauer spricht mir übrigens auch für Memory Training.
 
Das Problem mit dem unfreiwilligen BIOS-Reset beim Booten ist bei den Gigabyte X570-Boards leider kein unbekanntes Problem. Warum das bei manchen auftritt und bei anderen (wie bei mir z.B.) nicht - keine Ahnung.
 
LGTT1 schrieb:
Schau mal in den Ryzen Thread (nicht RAM) es wirkt so als wenn bei dem Board das Mem Training aktiviert ist. Das würde vom beschriebenen Verhalten ziemlich gut passen.
Kann man das auch ausschalten? Zum Thema Memory Training findet man schon einiges und ist vom Fehlerbild her wohl identisch zu meinem Problem.
 
Bei mir läuft es aber seit dem manuellen RAM oc und aktuellen Uefi ohne Probleme. Bootzeit liegt bei 12 Sekunden, Uefi start Post dauert vielleicht 1-2 Sekunden.
 
Deswegen habe ich auf den thread verwiesen. Das heißt überall leicht anders manual und mal nach Training suchen.
 
In welchen Slots sitzt der Speicher?

A2, B2 oder A1, B1

Wenn in A1 und B1 ... dann bitte mal A2 und B2 nutzen.
 
LGTT1 schrieb:
Deswegen habe ich auf den thread verwiesen. Das heißt überall leicht anders manual und mal nach Training suchen.
Konnte leider nichts konkretes finden wo man das deaktiveren kann. Ich hab jetzt die Spannung vom Ram manuell auf 1.35 festgesetzt, soll wohl bei manchen helfen.
Nikon71 schrieb:
In welchen Slots sitzt der Speicher?

A2, B2 oder A1, B1

Wenn in A1 und B1 ... dann bitte mal A2 und B2 nutzen.
Stecken schon in A2 und B2.

Edit:
Eben den Rechner stromlos geschalten und wieder gestartet, laut Task-Manager war die BIOS-Zeit jetzt gute 2 Sekunden schneller und er ist auch direkt hochgefahren. Melde mich spätestens nach dem nächsten Kaltstart ob das Problem noch besteht :)
 
Ein Satz mit X... das war wohl nix. Musste ihn heute wieder 3 mal starten bis er endlich wollte.

Beide USB Geräte (Tastatur / Maus) haben heute nur kurz Strom bekommen und sind dann sofort wieder aus gegangen. Beim 3. Start (als das System dann gebootet hat) konnte ich nichtmal ins Bios weil die Tastatur erst danach Strom bekommen hat.
Zurückgesetzt hat sich das Bios heute aber nicht.
Bootzheit liegt momentan bei 16,x Sekunden (Ultrafastboot eben testweise aktiviert, heißt Ultrafastboot hat keinerlei schnelleren Boot gebracht).
 
Ich hatte exakt das selbe Problem damals noch mit meinem alten 1700x und dem CH6 da war’s ein fehlerhaftes Bios.
Lösung war ne zwei monatige Diskussion mit dem ASUS Support um eine prebuilt Bios Version zu bekommen ab dann lief wieder alles korrekt.
 
Zurück
Oben