X6 1055T OC (So richtig ?)

I

InDeXJoKa

Gast
Hallo,

ich meine mein AMD Phenom II X6 1055 auf 3,7 GHz Übertaktet (3723.4MHz)

Was ich gemacht habe ?
- C1E deaktiviert
- CnC deaktiviert
- AMD Turbo Core Technologie deaktiviert
- DRAM Voltage auf 1,55V
- VCore auf 1.385

Und das Problem ist das die Core Voltage nicht Stabiel bleibt !
Es ist sehr komisch:

So im Normalbetrieb liegt sie bei 1.360V und schwänkt auchmal etwas hoch ! Auf ca. 1.376
Aber wenn ich Prime95 starte sprich die den CPU auslaste geht die Vcore sogar auf 1.312v runter ! Komplett von alleine...

Woran liegt das ? Habe als Mainboard das ASUS M4N98TD EVO mit meinem alten ASUS Corsshair IV Formula hatte ich das selbe problem !

Woran liegt das ?! Das ist bestimmt nicht normal bsw gut ?

Schimpft sich Vdrop, google kann dir einiges dazu sagen.

Solang die CPU Stabil läuft mit den eingestellten Werten, ist denke ich alles ok.

Bzw eng-Wiki

C1E und CnQ kannst du aktiviert lassen. Sonst läuft die CPU ohne Last auch mit 3,7 GHz und der Rechner verbraucht unnötig Strom.
Die Sache mit Prime ist ein wenig merkwürdig, aber so lange es keine weiteren Probleme gibt würde ich mir da keine Gedanken machen.

EDIT: Prime-Problem wurde ja gerade erläutert ;).

Alles klar, finde nur ist evt. etwas wenig ?

Bei der VCore 3.7 GHz ?

Sollte der X6 1055T auch 4GHz machen oder ist das nur mit einem *glücksmodell möglich ?*
Da er wenn ich ihn auf 4GHz Takte nicht hochfärt?

Wenn du das mit CPU Z oder Everest ausliest, ist das ok. Ich habe die selben auslese fehler. Bei mir zieht die cpu laut diesen Programmen irgendwas mit 1,3 und brauch um stabil zu sein 1.45v. Glaube das die das unter last nicht richtig auslesen können.

eig. deaktiviert man nur den turbomodus und den rest wie C1E, cool & quite etc. lässt man an.

die neuen boards regeln mit CnQ auch während dem OC durch Multiplikator den Takt problemelos und benutzen die gegebenen spannungen +/- amd-vorgaben.

wenn das die standart-spannunge ist, sind 6 * 3,7 ghz ok, weiß ja nicht wo du noch hin willst.

kühlung und netzteil haben ebenso einfluss!

InDeXJoKa schrieb:
Sollte der X6 1055T auch 4GHz machen oder ist das nur mit einem *glücksmodell möglich ?*
Da er wenn ich ihn auf 4GHz Takte nicht hochfärt?

_THEORETISCH_
Ist jedes MHz durch OC ein "Glücksfall" ;)
Dein CPU geht eben soweit wie er geht.

Gibt halt welche wo mehr und wieder welche wo weniger geht.

Das sind keine Auslesefehler sondern ist ein normaler Vorgang mit der Spannung.
Du könntest noch Loadline Calibration einschalten - das wirkt dem dann entgegen und hebt die CPU Spannung bei Auslastung an - würde ich aber nur machen wenn du selber nicht viel an den Spannungen schrauben willst - und immer ein auge drauf halten um wie viel das Board die Spannung dabei anhebt.
Befasse dich erst mal mit der Materie richtig - du musst bei hohem OC auch deinen Speichertakt im Auge behalten und einen anderen Teiler nehmen - und auch nicht nur die CPU Spannung anheben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wozu brauchst du 4GHz? =/ ich find schon 3,7 ziemlich hoch um das länger stabil laufen zu lassen

Ja, ich hatte bis jetzt eben Intel da hatte ich nie sowas hat mich eben sehr gewundert !
Das er mit der Spannung so schwenkt, ..
Ergänzung ()

Von dem Temperaturen ist das kein Problem aber ich habe 2x GTX 480 im SLI und die sollen ja auch arbeiten....

ich empfehle dir K10stat. ist ein super programm für die vcore einstellungen! musst einfach ein bisschen googlen und den anweisungen folgen! ist wirklich nicht al zu schwer! :)

Mit so OC Programmen im OS habe ich keine guten erfahrungen aber sollte so jetzt gehen er läuft ja stabiel, wie gesagt hatte eben Intel und da hatte ich keine schwankungen die es mir angezeigt hat ...

DANKE !

Zurück
Oben