x6 1100T abspecken

airazor

Lt. Junior Grade
Hiho Leute,

Mein System ( Signatur ) verbraucht mir Aktuell zu viel Strom habe im schnitt 200-knappe 300 Wat verbrauch, da ich allerdings aktuell kaum bis garkeine grafikleistung brauche und schon gar keine 6 Kerne wolte ich Fragen man den verbrauch vorübergehend drastisch verbessern kann eben durch undervolten kerne deaktivieren grafikkarte runtertakten oder dergleichen.
Im Normalfall brauche ich die Leistung auch unf spätestens bei BF3 wieder aber aktuell spiele ich sogut wie garnicht und dann ist mir der 250watt+ verbrauch unter nem mini spiel wie Diablo2 zu hoch :) hat jemandTipps :)

MFG airazor

cool n quiet mal aktivieren

Probier mal K10stat aus. Damit kannst du den undervolten und auch nen downcore durchführen. Meiner läuft bei 800 Mhz mit 0,7V und bei 3,7 Ghz mit 1,35V

genau, K10stat, Kerne abschalten bringt nicht viel, Ramspannung reduzieren, NB Spannung reduzieren usw.
Energiesparfunktionen aktivieren, W-Lan,Festplatten usw.

mein rechner schluckt im Officebetrieb zwischen 95 -105W komplett

ist auch ein 1100T, 5870 usw.

Welchen Verbrauch willst Du senken? IDLE oder LOAD oder beides?

Wie hoch ist der Verbrauch genau:

1. IDLE
2. LOAD (3D Spiel und welches Spiel)
3. LOAD (Vollast mit Prime 95 und Furmark)

Wenn wir das wissen, können wir Dir helfen.

Ansonsten ist Undervolten der CPU und der GPU ein guter Ansatz. Wenn Dir der Verbrauch in Spielen zu hoch ist, kann es gerade bei alten Spielen helfen, die Graphikkarte zu untertakten und zu undervolten. Außerdem solltest Du V-Sync aktivieren, da die Graphikkarte weniger Leistung aufnimmt, wenn sie weniger Bilder pro Sekunde ausgeben muß. Bei Diablo 2 brauchst Du keine 350 fps.

kann man z.b meinen x6 1100t auf den selben verbrauch wie "hausnummer" einen athlon 2 x2 250 mit 2x 3GHZ reduzieren oder geht das nicht wegen anderer Architektur oder dergleichen
Ergänzung ()

@Ruheliebhaber

Mein Idle verbrauch liegt in etwa bei 110-120W

Unter "last" bei durchschnitt's Games ala WoW oder dergleichen bei ca.250Watt
Crysis geht dann ab und an Schonmal an die 300Watt

Da ich Aktuell aber kaum bis garnicht Spiele in diesem Leistungsbereich Spiele sondern eher Oldies oder maximal mal nen abend WoW wollte ich nun einfach reduzieren den ich Profitiere von der Hardware Power nicht in den spielen : )

AMD verkaufen und sich ein Intel System zulegen . :p

<--- 93W im idle.

Downcore per Bios ausprobiert. Bringt nichts.

Habe aber inzwischen eine 560 TI im Rechner. Dh Signatur nicht aktuell

Hmm nur ne idee. Es gibt Programme wie FPS Limiter...vllt würdest du so Energie sparen, weil ich mal denke dass du bei den Durchschnittgames 60fps+ hast. Wenn du die FPS limitierst würde die GraKa weniger rechnen und damit auch weniger Strom verbrauchen.

Bei Crysis glaub ich wirds schwierig...das zieht halt einfach Saft.

Ist nur ne Idee, ich selbst habe keine Erfahrung damit und lasse mich auch eines Besseren belehren.

Kerne im BIOS abschalten, wenns geht, Taktrate und VCore absenken. Wenns geht, Onboard Graka nutzen. Ich habe einen 1090T und der rechnet immer auf 100% , tag und nacht. Mein Verbrauch ist so max. 160W mit allen Kernen. IDLE 110W klingt normal. Man kann aber durch runtertakten ca 85W erreichen.

Kerne abschalten bringt nichts, da die Phenoms noch kein Powergating beherrschen.
Da hilft also nur undervolting und onnötige Verbraucher vom Board trennen bzw. im BIOS deaktivieren.

der_henk schrieb:
Kerne abschalten bringt nichts, da die Phenoms noch kein Powergating beherrschen.
Da hilft also nur undervolting und onnötige Verbraucher vom Board trennen bzw. im BIOS deaktivieren.

Danke für den Hinweis. Interessant :)

Edit:

Das witztige ist, dass meine CPU mit 4 Kernen auch noch mit 3,7 Ghz bei 1,30V stabil läuft.
Das war mir auch schon vorher aufgefallen. Mit 6 Kernen bei 4,1 Ghz nicht stabil zu bekommen. Bei 4 Kernen schon.
Da stimmt vermutlich was mit der Stromversorgung der CPU nicht. Vermutlich liegs am Mainboard oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch ein 955BE und da bringt Kerne abschalten sehr wohl was.Ich weiß nicht warum ihr behauptet das es nichts bringt wenn ich meine im Bios deaktiviere bringt das eine ganze Ecke und wenn er ein 6 Kerner hat und ihn die Leistung zuviel ist dann sollte er schon mal schauen ob er die im Bios deaktivieren kann.

Ich hab's jetz grad nochmal selbst probiert und im Idle macht es genau Null Watt Unterschied, ob nun alle Kerne aktiv sind, oder nur einer. Unter Last (Prim95) dagegen sind es 60W Diffierenz, bringt also doch etwas.

Ich finde das allerdings etwas seltsam, denn wie gesagt die Phenoms beherrschen kein Powergating und somit ziehen auch deaktivierte Kerne Strom.

wir reden auch nicht von idle sondern das sie unter last was sparen sollen wenn er nicht so aufwendige spiele spielt ;-)

Stimmt schon, aber die meiste Zeit idlet (seltsames Wort) der Rechner doch eh nur vor sich hin, deshalb sollte es auf der Stromrechnung keinen allzu großen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich hier einfach mal die Frage, warum Du dann überhaupt erst nen x6 1100T gekauft hast wenn die Leistung und die Kerne gar nicht gebraucht werden :rolleyes:

Abgesehen davon kommt es mir komisch vor das Du, obwohl wie Du sagst das System nicht forderst, bis zu 300W verbrauch hast.
Die AMD sind zwar im maximalen Verbrauch höher als die Intel, aber Stromsparen, wenn sie nix zu tun haben, können die auch ganz gut.
Kann mich daher nur "6shop" anschliessen und Fragen ob du CnQ aktiviert hast. Zudem würde ich prüfen, ob die Grafikkarte überhaupt runtertaktet. Sollte sie eigentlich wenn sie nix zu tun hat. GPU-Z liefert die Daten dazu.

Cunhell

Das sind die leute die erst kaufen und sich dann gedanken machen wie man strom spart. vielleicht sollte man sich beim kauf schon mal die gedanken machen dann klappt das in der regel besser :-)

Zurück
Oben