[x700] Schwarzer Bildschirm nach Boot

Mystica

Newbie
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X700 - 128 MB

Hallo,
ich habe das Problem mit meinem Laptop von FSC, dass nach dem Hochfahren ein schwarzer Bildschirm kommt (wann ist immer unterschiedlich).
Ich habe den Grafiktreiber deinstalliert und von der FSC-Seite neu runtergeladen. Das Problem blieb bestehehn.
Das einzige, was mir auffiel ist, wenn der schwarze Bildschirm kam, dass die Musik nach 2-3 Sek. ausgeht und der Laptop neustartet.
Bis zum BIOS-Kenntwort kommt er dann (Bildschirm bleibt aber schwarz) und kann es eingeben. Allerdings bringt mir das ganze nichts, wenn er so bleibt.
Durchaus ist es mal so, dass der Fehler gar nicht kommt. Bei welchen Aktionen ist ungewiss. Der Fehler tritt ~5-10 Mal am Tag auf, also wird es schon stressig.

Könntet Ihr mir da weiterhelfen? Liegt das Problen bei ATI, oder FSC, dass neue Treiber in Umlauf gesetzt werden müssen? Der neue/alte Treiber ist ja von Sept. 2005.

Falls Ihr weitere Informationen benötigt, stehe ich gern zur Verfügung.


Gruß
Mystica
 

|nsb|urmel

Commodore
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.051
Bildschirm schwarz + Neustart bedeutet aber mit nichten automatisch ein Grafikkartenproblem. Da gibt es zig andere Schwachstellen, die zu sowas führen können.

Windows XP hat in seiner Verwaltung / Computerverwaltung einen Punkt "Ereignisanzeige". Du kannst ja mal da reinschauen, was zum Neustart führt.

Du kannst auch mal in den erweiterten Systemeigenschaften (Systemsteuerung -> System -> Erweitert) auf die Eigenschaften für "Starten und Wiederherstellen" den automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktivieren. Vielleicht hilft dir das ja weiter, um dem eigentlichen Problem auf den Grund zu gehen.
 

Mystica

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2
Nun habe ich eine Lösung gefunden.
Es lagt an der Grafikkarte und musste die Hardwarebeschleunigung wegnehmen.
Nun klappt es so, wie es soll. Soll wohl irgendwo zu einer Endlosschleife gekommen sein.

Joa, wer das Problem hat, könnte das als Möglichkeit versuchen.

LG
 
Top