X79 Rechner mit OC

ich hab gestern einfach ma blind die shops genervt.

die ersten februar tage soll was kommen.
anfang februar.
5 kalender woche.

aus den aussagen hab ich mir 1-3 rausgeschnitten.
denka lso an flächendecken wider jeder shop ne hand voll.
oder nur 5-10 shops ne ladung

könnte auch passieren das die erst wider mit dem i3820 zam der glaub 13feb kommen soll wider verfügbar sind.

hoffe ich aber nicht will endlich nen neuen rechner

dachte hatte was dazu geschrieben sry.

ich brauchs für sibelius dafür reicht aber auch ein 2600k :)
bildbearbeitung
neben bei wird er noch videos umwandeln müssen für mein schwager sein laptop ist doch nicht ganz so schnell^^
naja weng furemark wird auch sein sonst würd ich kein rampage hollen xD
dafür hab ich ja auch die zweite gtx 570 gekauft die einen guten preis hatte :P

ok, naja aber

Sibelius 7 Hardwareanforderungen
"Windows: Intel Core 2 Duo (oder gleichwertiger Prozessor) oder besser, mind. 4 GB physischer RAM, 40 GB Festplattenspeicher (7200 U/min oder schnelleres Laufwerk empfohlen; vorzugsweise SSD), ASIO-kompatible Soundkarte"
dafür ein 2011er 6-Kerner??? Da wäre ein 2600K ja schon mehr als überdimensioniert.

für Bildbearbeitung hat man genau 0,0 von nem 2011er, auch hier ist ein 2600K mehr als ausreichend (hier profitiert man von ausreichend RAM und einer guten Grafikkarte), allerdings reichen hier normalerweise 16 GB locker raus (bei den aktuellen Preisen sollte man natürlich 32 oder mehr einbauen, vorallem wenn mans über 4GB-Riegel erreichen kann)

gut beim Videos wandeln profitiert man evtl. davon, aber das hängt sehr stark von der verwendeten Software ab, teilweise fährt man hier mit der richtigen Grafikkarte besser ;)

und zu Furmark braucht man nichts sagen, reine Spielerei :p

also wenn ich es objektiv zusammenfasse... würde eine 1155-Plattform mehr als ausreichen, außer Du konvertierst jeden Tage viele viele Videos und der 6-Kerner wäre hier deutlich schneller. (müsste man eben schauen welche Software, welcher Codec usw.)

Aber wie gesagt muss jeder selbst wissen was er braucht ;)
Sind ja nur Ratschläge die man geben kann um Leute die es evtl. nicht so genau wissen davor zu bewahren sinnlos Geld rauszupulvern und der erhoffte Effekt ausbleibt.

auch wenn ich die Ironie mit dem "Superrechner im Garten" nicht versteh, lasst doch den armen Kerl. Wenn man etwas mehr Geld hat, und eben nicht in nene Urlaub, Küche, Fahrrad, Haus oder anderes Zeugs investieren will, was spricht dagegen sich nen geilen Rechner zu kaufen? Also mir fällt da nix ein, und schlecht wird der Rechner ja nicht. Nur das P/L Verhältnis ist nicht mehr wirklich optimal xD

Na ja dafür habe ich 1500DM fürn Tape Deck ausgegeben was mir morgens auch keinen Kaffe kocht oder die Brötchen holt:lol:

Jedem Seines wir haben wohl alle unser Ding wo Geld hintansteht Hauptsache extrem muss es sein.

Ich gönne jedem alles was er will.

Drauf hinweisen oder vor Fehlkäufen zu warnen ist ja auch erlaubt.

Das mit dem Superrechner im Garten da geht’s mir genau so wie dir Inecro-manI… hä wie jetzt.

LundM schrieb:
ich hab gestern einfach ma blind die shops genervt.
welche shops denn? mindfactory? alternate?

ich bin auch heiß auf die cpu, werd sie mir aber zusammen mit dem Asus Rampage X79 IV Gene kaufen. vielleicht ist das auch ein tipp für dich!?

und zu den anderen ... über sinn und unsinn lässt sich natürlich streiten, aber es gibt enthusiasten, die sowas einfach nur gern haben wollen, weil es nicht jeder hat und für genau solche leute gibt es die SB-E CPUs auch.

ich werd mir die cpu jedenfalls auch kaufen und trotzdem noch in den urlaub fliegen :p.

Wenn ich so Deine bisherigen Threads verfolge, denke ich schon, daß Dir für das Rampage IV Extreme vermutlich die nötige Erfahrung fehlt. Man muß es so deutlich sagen, wer keine lange OC Erfahrung hat und vor Allem auch keine mit der Rampage und Maximus Serie, wird mit diesem Board wegen der Fülle an Optionen nicht glücklich. Zudem verhält es sich manchmal recht zickig, wie es so bei hochgezüchteten Rennpferden ist. Kann man mit seinen vielen Features umgehen, ist das Board allerdings unschlagbar.
Natürlich bekommt man auch einen problemlosen Betrieb mit Standardsettings ohne jeden Aufwand hin, aber dafür ist das Board nicht gedacht.
Der OC Key dient hauptsächlich der Darstellung wichtiger Hardwaredaten als Overlay auf Hardwarebasis, belastet also nicht auf Grund irgendwelcher nötiger Software die Systemleistung beim Benchen. Zudem kann die Hardware (Takte, Spannungen, ...) direkt und on the fly mittels Tastatur am PC (PS2 oder USB Tastatur ohne integrierten Hub) gesteuert werden, es kann also während eines Benchruns der Takt geändert werden, ...
Im Alltagsbetrieb ist das OSD nur eines: störend. Aber beim benchen nutze ich es nur noch, da ist es einfach genial und erfordert keinen 2. PC zur Steuerung mehr, was aber auch immer noch funktioniert.

Übrigens: mein Händler hat sowohl einen 3930K, als auch einen 3960X lagernd.

Raptor2063 schrieb:
ok, naja aber

Sibelius 7 Hardwareanforderungen
"Windows: Intel Core 2 Duo (oder gleichwertiger Prozessor) oder besser, mind. 4 GB physischer RAM, 40 GB Festplattenspeicher (7200 U/min oder schnelleres Laufwerk empfohlen; vorzugsweise SSD), ASIO-kompatible Soundkarte"
dafür ein 2011er 6-Kerner??? Da wäre ein 2600K ja schon mehr als überdimensioniert.

:p.

ganz erlich die schreiben scheisse.

viel spaß mit nem 2 kerner wen er ruckelt^^

selbst der q6600 wird ausgelastet :) 85-95% bei jetzt wider 8gb die auch schon eng sind
habs mir jetzt lange angetan das geruckel und gewarte irget wan haste keine lust mehr.

ich geh erst april in urlaub dauert noch :(

OK also erfahrung hab ich allerdings nicht aufm rampage sondern anderen boards.

EVGA, Gigabyte, asus hatte ich vor 6 jahren oder 7 das letzte das richtig OC abbekommen hat.
da gings bei mir mit OC richtig los.

mein 775 asus hat ja nicht wirklich viel gebracht daher dann der wecksel zu gigabytes DS3
kurztest mit dem DS4 meines Schwagers war aber nicht besser.
EVGA hatte ich auch schon meinen spaß mit.

naja jetzt bei x79 ist dann woll Rampage an der reihe da mir gigabyte nicht save ist
ich geh ma davon aus das der umfang der bios settings ca x2 zu nem DS3 ist.

ein test Rampage Bios gibts ja nicht wie andere es anbieten oder?

ps: ja nur welcher preis?
ich könnte auch an 1 ran kommen aber bei der geistiegen 7 war es mir schon zu dumm

694 ist ne frechheit wen das ding nur 500 kosten sollte.

1. Das RIVE hat kein BIOS, sondern ein UEFI.
2. Die Anzahl der verfügbaren Optionen im UEFI Setup sagt noch gar nichts. Aber um Dich zu beruhigen, das UEFI des RIVE hat ein vielfaches an Optionen.
3. Es ist entscheident,welche Optionen verfügbar sind. Und da bin ich auf Grund Deiner bisherigen Vorstellungen über die X79 Plattform zu dem Eindruck gelangt, daß Du damit überfordert bist. Du solltest nicht vergessen, daß das Board und das UFE von einem bekannten Extrem Übertakter, Shamino, mitdesignet wurde, dementsprechend sind darunter Brutalo Settings, mit denen Du ohne genaue Kenntnis Deine Hardware in x+0 grillen kannst. Viele der Optionen stellen die Softwareversion früherer Hardwaremods per Lötkolben dar, um Extrem-OC betreiben zu können.

haben ja alle boards mitlerweile ^^

aber bios ist man gewöhnt war jahre lang so.

ja das hab ich schon gelesen das einiges an früheren tricks mit dem lötkolben in die plattine eingebastelt wurde.

bin ma gespannt wie es wird.

könnte passieren das ich erst ma dum kucke^^
denk ma das uefi war für die meisten ne umstellung

Wenn ich mir das hier durchlese, komme ich zum Schluss, dass der 3930K für eine multi-threaded Rechtschreibkorrektur benötigt wird.
Ich würde dazu aber lieber gleich zum 3960X greifen, der hat noch mehr Power!:rolleyes:

Man könnte auch ne Simulation drauf laufen lassen, die ein Szenario konstruiert, in dem die Aufrüstung Sinn machen würde.

LundM schrieb:
Ja ich muss was kompensieren :D meine fehlende Rechtschreibung:evillol:

Hab's ausgebessert, sorry meine Augen verkraften das nicht so gut. :D

Zuletzt bearbeitet:
LundM schrieb:
denk ma das uefi war für die meisten ne umstellung
Warum sollte es? UEFI selbst bringt für den User sichtbar nur optische Änderungen, den technisch komplett anderen Unterbau bemerkt er nicht. Es hat nichts damit zu tun, daß bei High End Boards immer mehr Optionen dazu kommen, das wäre auch mit einem BIOS machbar.
Anbei mal ein paar Screenshots, nur vom OC Menu des RIVE. Du bist der Meinung, das bekommst Du gebacken?
Aber ganz davon abgesehen: wenn man alle deine Threads und Postings zu Sockel 2011 so liest, kommt man ganz schnell zu der Auffassung, daß Du:
  • keinen blassen Schimmer hast, was und worüber Du so schreibst
  • Dir kein Sockel 2011 System zulegen willst sondern
  • nur auf dicke Hose machen willst
  • mitten in der Pubertät steckst
Auf letzteres läßt auch Deine katastrophale, kaum lesbare Rechtschreibung schließen. Nimm es mir nicht übel, aber der Eindruck drängt sich unweigerlich auf.
Ergänzung ()

Teil 2 der Screenshots (pro Post leider nur 4 Anhänge möglich)
Ergänzung ()

Teil 3 der Screenshots (pro Post leider nur 4 Anhänge möglich)
Ergänzung ()

Teil 4 der Screenshots (pro PTeil 2 der Screenshots (pro Post leider nur 4 Anhänge möglich)ost leider nur 4 Anhänge möglich)
Ergänzung ()

Teil 5 der Screenshots (pro Post leider nur 4 Anhänge möglich)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man diese Settings nicht einfach auf auto lassen und dann wie bei jeden anderen board normal übertakten?

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das RIVE zu hohlen, nur könnte mein Grund eigentlich nicht banaler sein. Mir geht es dabei nur um die Lüfter Steuerung die bei den normalen Asus boards leider für pwm Lüfter nicht zu gebrauchen ist :(

Ist das RIVE überhaupt nicht für leichtes oc ohne viel hin und her zu gebrauchen?

Natürlich kann man das, aber dann vergeudet man sehr viel Geld und das Potential des Boards. Dieses Board holt man sich nicht, um es dann auf "Auto" Settings laufen zu lassen.

Dr4ven schrieb:
Hab's ausgebessert, sorry meine Augen verkraften das nicht so gut. :D

dann höre auf deine beitrags zahlen hochzupushen

ja ok ist schon einiges dazu gekommen muss man erlich sagen.
das bios von asus siht sehr gut aus finde ich von der optik her.

die letzten bildchen sind ja mit 1 satz erklärt Auto^^

Da bin ich gespannt werd auf jeden fall ein paar tage brauchen bis ich das alles auswendig kenne.

PS: erlich? auf eindrücke von andern pfeife ich ;)

tja das ich noch immer ohne x79 system da hock liegt an der extrem guten versorgung.
gibt ja nur noch chips zu wucherpreisen :(

Zurück
Oben