X800 XT mit Rekordtakt

cenmocay

Banned
Auf dem System Builders Summit in Barcelona hat ATI einen neuen Rekord im 3D Mark 2003 aufgestellt. In der Standardkonfiguration, 1024x768 Pixel und 32 Bit Farbtiefe, erreichte ein speziell getuntes System 15.738 Punkte. Das Ergebnis wurde auf einem System mit übertaktetem Pentium 4, einem GByte Speicher, 40 GByte Festplatte und einer getunten X800 XT (715 MHz Chiptakt; 639 MHz Speicher-Takt; Standard ist 520/560 DDR) erzielt. Details über die Kühlung sind aktuell nicht bekannt. Eine Kerntaktsteigerung von 37 Prozent ist allerdings beachtlich und gibt einen Ausblick darauf, wozu Ati im Herbst bei den zu erwartenden Herbst-Chipsätzen technisch in der Lage ist.

http://www.pcgames.de/?article_id=311081

Die XT hät ich gern :D

ausgezeichnet :-) da kann nvidia ruhig mit seiner extrem edition kommen ^^

Trockeneis-Kühlung ist bei den Damen und Herren Overclockers aus Finnland nicht unüblich. Ein stabiles System ist dann natürlich nur solange gewährleistet (wenn überhaupt), wie jemand Trockeneis nachfüllen kann.

Aber trotzdem: Nicht übel!

Trockeneis geht ja eigentlich noch - da gibt es ja nun wesentlich krankere Methoden einen PC auf erstaunliche Temperaturen zu kühlen.

Man muss halt nur aufpassen dass man sich am Trockeneis nicht die Finger verbrennt :)

unglaublich das die das Teil sooo hoch schrauben können. Hätte ich nicht gedacht, eine 9800XT auf 500 zu bringen ist ja schon sehr erstaunlich!

Was mit Luft oder Wakü Kühlung geht wäre interessanter da näher am Alltag. 15k sind aber schon Klasse, wo sich doch manche über 15k beim 3dmark2001 freuen ;)

SafdaS schrieb:
unglaublich das die das Teil sooo hoch schrauben können. Hätte ich nicht gedacht, eine 9800XT auf 500 zu bringen ist ja schon sehr erstaunlich!

Wieso 9800 XT`? Ich dachte hier geht es um die nächste Graka Generation von Ati die X800?

Würde gerne mal den Preis für die Karte wissen da ich eh bald meinen Rechner komplett neu aufrüste.....

Oha bisher war es ja erst einerm Overclocker vergönnt sein System auf mehr als 10K Punkte zu hiefen (zumindest von dem ich es gelesen habe).

15k Ist schon ganz schön heftig viel....

Hi

ich finde das ergebniss nicht so berauschend im vergleich zu 6800 extreme

die hat ja mit nem normalen p4 3.0 schon 13k
bei standardtakt

(gradvorstellwievieleine6800mit700mhzchiptaktmacht):D

hab grade das gefunden

wenn die mit 15 mhz chiptakt schon auf 500 punkte mehr kommt müsste sie doch viel mehr haben oder nicht?

oder ist der 03 langsam auch cpu limitiert?

Zuletzt bearbeitet:
BvB123 schrieb:
Hi

bei standardtakt

hab grade das gefunden

wenn die mit 15 mhz chiptakt schon auf 500 punkte mehr kommt müsste sie doch viel mehr haben oder nicht?

Und die X800 XT noch mehr Punkte im 3DMurks aber 3DMurks interessiert nur Fanboys.

cenmocay schrieb:
Auf dem System Builders Summit in Barcelona hat ATI einen neuen Rekord im 3D Mark 2003 aufgestellt. In der Standardkonfiguration, 1024x768 Pixel und 32 Bit Farbtiefe, erreichte ein speziell getuntes System 15.738 Punkte. Das Ergebnis wurde auf einem System mit übertaktetem Pentium 4, einem GByte Speicher, 40 GByte Festplatte und einer getunten X800 XT (715 MHz Chiptakt; 639 MHz Speicher-Takt; Standard ist 520/560 DDR) erzielt. Details über die Kühlung sind aktuell nicht bekannt. Eine Kerntaktsteigerung von 37 Prozent ist allerdings beachtlich und gibt einen Ausblick darauf, wozu Ati im Herbst bei den zu erwartenden Herbst-Chipsätzen technisch in der Lage ist.

http://www.pcgames.de/?article_id=311081

Die XT hät ich gern :D

Der Gewinn ist viel zu Gering. Zum einen wird hier die CPU abbremsen, zum anderen aber die geringe Bandbreite. Mit mehr Speichertakt hätte man imho auch 17 geschafft. Die sollen man 1,5ns Samsung speicher einbauen. Damit wäre ich glücklicher.;)

BvB123 schrieb:
Hi

bei standardtakt

hab grade das gefunden

Ich finde das man den 3Mark eigentlich sowieso nicht auf Spiele übertrage kann!

Auch bei der Generation nV38 & R360 war meist der nV38 Punktsieger, jedoch gewann er kaum in Spielebenchmarks kaum mal den 1. Platz, mit AA+AF sag ja die Sache noch schlimmer aus, und eine 6800 Ultra wirst du nie auf 700 MHz Chiptakt bekommen, dafür ist der Chipaufbau zu komplex und die ~222 Mio. Transistoren sorgen schon mit 400 MHz Chiptakt für enorme Abwäre!

Kann auch sein das der Speicher dafür zu lahm ist um vom hohen Chiptakt mehr zu profitieren können.

Und hier dürfte sich warscheinlich auch erstmals ein 512Bit Interface deutlich bemerkbar machen.

Wenn der OC-Versuch jetzt auch noch ohne VoltMod durchgezogen wurde, dann kann man sich auf ein hohes OC-Potenzial freuen.

Kimble schrieb:
Kann auch sein das der Speicher dafür zu lahm ist um vom hohen Chiptakt mehr zu profitieren können.

Und hier dürfte sich warscheinlich auch erstmals ein 512Bit Interface deutlich bemerkbar machen.

Wenn der OC-Versuch jetzt auch noch ohne VoltMod durchgezogen wurde, dann kann man sich auf ein hohes OC-Potenzial freuen.

Ohne Voltmod wird hat man dies definitiv nicht geschafft. Zur Zeit sind die OC-Erfolge des X800xt sind normal mehr schlecht als recht. 10 -30 Mhz sind nicht gerade überzeugend.

Was habt ihr eigentlich soviele Punkte schafft sogar mein kaputtes Siemens C25 :D
Spass beseite, was die da für eine übertaktung vorgenommen haben ist schon beatlich. Ach im Internet steht ,dass das der gleiche Man ist wie der mit der XT und 10008 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl ATi eine X800XT springen lassen! :D

Und dazu wohl noch eine sehr gute! :D

Ich meine der Mann wird ja wohl der Firma bekannt sein...

Stuermchen schrieb:
Ab wann kann man(n) denn das Teil sich gönnen?
Und was müsste man da in etwa dafür hinblättern?

MFG

Ende diesen, anfang nächsten Monat werden wohl einige Karten verfügbar sein. Mit min. 500 Euro musst du rechnen.

Was bringt es schon im 3D Mark 2001/2003 so hohe Punkte zu erzielen wenn man(n) in echt sowieso nie mit so eine Enorm übertakteten PC Spielt!
ich takte meine Grafikkarte nur bei gewissen Games hoch! Ansonsten bleibt es auf den niedrigen Niveau von 344Mhz Core und 304Mhz Ram.

Zurück
Oben