X800 XT PE sind die Werte OK?

NFSU2-Elite

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
302
Hallo Leute,

momentan reicht mir meine GraKa noch, wie gesagt momentan :) , habe versucht aber trotzdem etwas mehr aus der Karte rauszuholen. Habe sie mit ATI-Tool 0,26 etwas übertaktet.
Hier sind die jetzige Werte ( in Klammern original):

Core 540 ( 520 )
Memory 600 ( 560 )
Fan Speed 67% (original Kühler 100%)
GPU temp. 64° (original Kühler 80°)
Temperature of temp. Chip 55°
3DMark03 11393 ( 10573 )
3DMark05 4656 ( 4335 )

CPU P4 2.53
RAM 1024 MB
GraKa ATI X800 XT Platinum Edition mit Revoltec PRO Lüfter
Werte nach 8 minutigen, fehlerfreien "Scan of Atifacts" Lauf (auch in orig. Zustand)


und jetzt die Frage:
sind die Werte OK? Meine Temperatur ( nicht zu hoch? )und Taktung (liegt immerhin etwas über orig. x850 xt pe). Geht es auf Dauer ohne das die Karte ein Schaden nimmt? Oder soll die Taktung und Temperatur etwas runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deine Temps sind ganz ok.
Die GPU gemps können schon mal bis 80° und höher gehen, das kann der Chip vertragen.
Allerdings finde ich den OC etwas wenig. Sind ja 5% oder so für die GPU.

Ich würde mindestens 600 versuchen, dann bist du so bei 15 % OC.
Speicher muss man schauen wie der gekühlt wird, aber den kannst du eigentlich auch schon etwas höher tackten.

BSP: MSI 7900GTO
GPU = 650 > OC bis 720 teilweise möglich. = 10%
Speicher: 660 > OC bis 800 oft möglich. = 20%
 
ist folgendes passiert:

habe langsam Core auf 600 und Mem auf 625 erhöht, dabei ist "Scan of Artifacts" immer fehlerfrei gelaufen.
Temp. lag bei 69° Fan-Speed bei 80%....

als ich "Set Clock" gedrückt habe um die Einstellungen zu übernemmen, hat die Karte sich einfach abgeschaltet. Nach Neustart lief sie wieder, nur seit dem kann ich ATI-Tool 0.26 nicht mehr nutzen : egal welche Einstellungen ich laden will, ob original Taktung oder auch was anderes, kommen massive Bildfehler. Ganze Desktop ist verrauscht und nur schwer zu erkennen. Nach Neustart funzt alles wieder bis ich noch mal was mit ATI-Tool verstellen will...
So läuft die Karte jetzt nur mit oben genannten Einstellungen 540/600. Was ist dabei schief gelaufen? Ist GraKa am Arsch? Wenn nicht, kann ich die Taktung doch noch irgendwie verändern ( will die Karte nicht ständig auf Hochturen laufen lassen, außer wenn es nicht schädlich ist) ?
 
Hast du die neusten Treiber drauf?

Evtl. hat sich da etwas verabschiedet.

Wenn du per Powerstrip übertaktest kommst du auch nur bis 540/600MHz?

mFg tAk
 
Powerstrip? Mit was ißt man das?:D Besser als TRIXX und ATI-Tool?

Habe Treiber neu instaliert (Catalyst 7.1 glaube ich), es geht wieder...mit übertakten auch, läuft mometan mit 560/600 stabil. Poste morgen wie weit es wirklich geht und was es gebracht hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben