X800 XT PE und die Grafikkfehler

LuckydieLuke

Ensign
Ich hab eine Connect3D X800 XT PE und stelle nun fest,
dass mein Grafikchip ne Temperatur von 75 Grad unter Last erreicht.
Bei dem Spiel Act of War (Demo) hab ich nun immer Bildfehler, bei der ATI
Demo The Project hingegen keine, obwohl der Chip da 72 Grad erreicht.
Bin mir nun nicht mehr so ganz sicher ob das noch ok ist oder
sich schon in dem Bereich der unzulänglichen Kühlung bzw. Gefahrenstufe 1
(gefährdung der Hardware) bewegt??? Für Ratschlaäge bin ich dankbar.

MfG

LuckydieLuke

Teste nochmal die Karte mit der Demo bei offenem Gehäuse! Aber erst über 80° C sollte man sich eigentlich Gedanken machen. Hast du auch die neusten Treiber drauf? (Eine Demo muss nicht immer Fehlerfrei sein)

Sollte die Karte wirklich 75° erreichen hast du in der Tat eine schlechte Gehäuse Entlüftung. Meine läuft unter Last auf max. 63°. Die Fehler erklärt die Temperatur aber auch nicht. Vielleicht machst du auch nochmal ein paar Runs mit 3DMark05.

Act of War ist doch noch gar nicht erschienen, wenn ich mich nicht irre. Wenn das irgendeine Prerelease-Demo ist, würde ich die Fehler eher dort vermuten.

edit: Warum fragst du eigentlich 2mal (fast) das Gleiche?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den neuesten Treiber ???
(Catalyst 5.1)
denn ich hatte auch damals mit einer alten catalyst version im battlefield 1942 fehler,
und meine Schwester hatte vor catalyst 4.10 auch fehler bei den Sims2.

-gb-

Also es könnte natürlich an meiner Gehäuselüftung liegen,
allerdings hatte ich mit dem gleichen Gehäuse mit der selben
Demo bis vor kurzem keine Probleme. Als Treiber verwende ich
die Catalyst 5.1. Mein Gehäuse ist das Termaltake Xaser III.

MfG

LuckydieLuke

Ich besitze die X800XT PE von PowerColor, und erst ab 75 Grad dreht der Lüfter bei mir mit voller Drehzahl. Das habe ich mit dem ATI-Tool heraus gefunden, das BIOS ist wohl so eingestellt. 75 Grad werden bei mir somit sehr schnell erreicht, wie Werte pendeln sich unter Vollast dann zwischen 75 und 80 Grad ein.

63 Grad unter Vollast sind selbst bei offenem Gehäuse nicht drin, der Kühler sitzt bei mir auch richtig drauf (Referenzkühler). Habe allerdings auch im Hochsommer bei keinem Spiel irgend welche Probleme gehabt. Stelle ich mit dem ATi Tool z.B. die Lüfterdrehzahl schon ab 60 Grad auf Maximum, so erreiche ich mit der Zeit trotzdem 70+ Grad. Wie gesagt, bei 75 Grad oder auch 80 sollte die Karte nicht rumzicken. Im Leerlauf liege ich momentan bei 45 Grad, 40-45 Grad sind also bei mir die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
An der Temp liegt es definitiv nicht. Erreiche mit meiner X800XTPE auch manchmal 75° in Spielen. Ein Grafikchip kann bis zu 100° aushalten. Also hast du noch mehr als genug Differenz.
Wie sieht es denn bei anderen Games aus? Ich denke die Fehler liegen an der Demo.
Als du noch keine Probs mit der Demo hattest, welche Karte war da bei dir im PC?

Tja, an sich hat sich an meinem System nicht viel geändert, außer vielleicht die
Treiber. Die hab ich von 4.12 auf 5.1 geuppt. Könnte ja ein möglicher Grund sein.
Bei anderen Games gibts eigentlich - noch - keine Probleme. Aber kann es sein
das nen Grafikchip mehr als 80 Grad aushält? Und wenn ja, wo könnte ich das
nochmal nachlesen (geh immer gern auf sicher, wenn möglich).
Thx, auf jeden Fall schonmal für die Werte von euch. Das läßt mich ein wenig
ruhigre schlafen.

MfG

LuckydieLuke

Kann auch am Treiber liegen. Hast du nochmal mit 4.12 probiert?
Das mit der hohen Temp weis ich noch aus NV Tagen. Da gab es in den Treibereinstellungen bei den Temps eine Option: "Schwelle der Kernverlangsamung" oder so ähnlich. Und diese stand immer bei mir auf Standart 140°. Tatsächlich wurde meine damalige FX5900Ultra an die 100° heis, was bei der aber normal war.
Nun weis ich aber nicht wie warm ATI Chips werden dürfen.

Das wäre mal eine interessante Frage, obowohl die Antwort
darauf noch interessanter wäre. Falls also eine weiß, wo die Spezifikationen
zur Wärme des Chips zu finden sind, oder Vergleichswerte von seiner X 800 XT PE
hat... BITTE MELDEN!

MfG

LuckydieLuke

Habe auch die Connect 3D und habe unter Last max. 68 Grad.
Im Idle Zustand sind es zw. 40-42 Grad. Steuere den Lüfter über den Rivatuner. Dort läuft entweder Temp.gesteuert ( 67 % im Idle) und unter Last mal auf 80 %.

Da der Rechner auch mal nachts durch läuft und er neben dem Bett steht kann man den Lüfter auch von Hand steuern und ihn auf z.B. 40 % stellen, wodurch sie fast lautlos wird.

Hmmm, denkt ihr also ich bekomme meine Karte weg von den 75 Grad
mit normaler Lüftung oder muss ich da größere Geschütze auffahren.
Würde gerne ein paar Werte von Leuten mit X800 XT PE Grafikkarten
und deren Werte bei Vollast vergleichen. Also wer hat so'n Teil und
gibt seine Temp.-Werte preis... ?

MfG

LuckydieLuke

PS: Vielleicht sollte ich dafür ja nen extra Thread aufmachen.

Tjo also wie bereits erwähnt... meine Karte X800XT PE hat unter Last (kleine LAN mit mehreren Stunden Zocken) ca. 60° bis 65° Grad. Mehr habe ich auf der Temp-Anzeige noch nicht feststellen können. Es ist der Referenzkühler drauf. Gehäuse silentMaxx ST-11 mit 3 Lüftern (2x80 rear, 1x80 front). Es denke da müßte bei dir noch was gehen.

Ich würde ja gern einmal beim Zocken sehen wollen wie warm meine Karte wird, um dir das genau sagen zu können, habe aber kein Tool das mir das anzeigt. Kann also nur gleich kurz nach dem Zocken im Treiber nachschauen. Gibt es da ein Tool das die Temphistorie der vergangenen Minuten aufzeichnet und ich die Temps dann damit auslesen kann?

Hey Sttel, das ist ja mal eine klasse Idee. Mal keinen
FPS Bench, sondern nen Temp.-Benchmark.
Vielleicht gibbets ja sowas, würde mich auch interessieren.
Im übrigen, ich lese meine Temperaturen mit ATI-Tool aus
(halt auch direkt nach dem Game, oder im Game mit Atl+Tab.

MfG

LuckydieLuke

Ja, gibt es. Lade dir mal den neuesten Rivatuner runter. Damit geht es. Er zeichnet den Temp.verlauf auf.

@LuckydieLuke Gibts was neues? Wie ist momentan deine Temp? Ich habe mal das Geräusch beim PC Start, wenn die Karte auf 100% kurz anläuft, mit dem Geräusch beim Zocken akustisch etwas verglichen. Und da ich laut dem AtiTool weis das die Karte erst ab 75° bei 100% läuft, kann ich jetzt mit sicherer Gewissheit sagen, das meine Graka unter Games auch so zwischen 70-75° hat. Wenn ich nach dem Spiel messe, stehen immer 65° da, von daher muß es ja mehr sein. Es scheint also normal zu sein das eine X800XTPE bis zu 75° oder sogar wärmer beim Zocken wird.
Oder liegen meine Temps auch zu hoch? Im IDLE habe ich immer so 43/44°.

Edit: Ich weis noch meine alte 9800XT hatte schon unter Windows 52/54° und die lief auch ohne Probs.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Steel,

mein Internet war für ein paar Tage ausgefallen,
deshalb die späte Antwort.
Was die Temperaturen und Hitzeentwicklung des Chips angeht
sind wir auf einer Linie. Bei mir ca. 41 - 42 Grad (Celsius) im Idle
und 70 - 75 beim zocken. Den Rivatuner hab ich noch nicht ausprobiert.
Aber irgendwie ist das doch ne ziemlich hohe Temperatur oder?
Ich meine 75 Grad, ist das noch verträglich auf Dauer?

An MadMax, welche Version vom Rivatuner meinst du denn?
Wie heißt die Option die ich einstellen muss?

MfG

LuckydieLuke

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :p
Also ich habe eine CLUB X800XT und mit dem neuen Treiber 5.1 nur Probleme und seit ich den 4.12 drauf habe läuft wieder alles bestens.
Meine Karte wird 72 C warm und läuft damit stabil.

MfG

Wie bereits geschrieben, läuft der Lüfter auf meiner PowerColor X800XT PE erst ab 75 Grad mit voller Drehzahl, was man schön mittels des ATI-Tools durch Simulation mit dem 3D-Würfel feststellen kann. Ist wohl so im BIOS der Karte eingestellt. Darüber hinaus habe ich sowieso maximal nur 4 verschiedene Drehzahlen, die sich in der Lautstärke voneinander hörbar abheben, stufenlose Regelung gibt es wohl nicht. Entweder ist der Lüfter aus, dann ab 1% fängt der Lüfter an, sich zu drehen, ab 30 % dann schneller und auch etwas lauter, nächste Stufe wäre dann irgendwas zwischen 50-60%, und die höchste Drehzahl beginnt so ab eingestellten 75% Drehzahl beim ATI-Tool. Bei 100% ist es genauso laut und "heiß" wie bei besagten 75% aufwärts, da wird also nichts mehr an der Drehzahl verändert.

In Spielen werden die 75 Grad recht fix erreicht, was man ja ebenfalls z.B. mit dem ATI-Tool feststellen kann, da erst ab dieser Temperatur der Lüfter mit maximaler Drehzahl läuft. Eigentlich brauchts dafür kein Tool, denn die Maximaldrehzahl hört man einfach, weil sie sich doch von den anderen Stufen in punkto Lautstärke unterscheidet. Daher sind 75-80 Grad beim Kern der Regelfall bei mir, und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme. Lasse ich den Lüfter generell bei 100% laufen, dann habe ich nach einer Weile trotzdem um die 70-75 Grad. 75 Grad sollte der Kern also locker vertragen, ohne dass die Karte Bildfehler produziert oder auf Dauer Schaden nimmt.

PS: Es befindet sich der Referenzkühler auf der Karte. Die Temperaturen ändern sich nicht wesentlich bei einem offenen Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben