X800 XT PE und die Grafikkfehler

LuckydieLuke schrieb:
Hi Steel,

mein Internet war für ein paar Tage ausgefallen,
deshalb die späte Antwort.
Was die Temperaturen und Hitzeentwicklung des Chips angeht
sind wir auf einer Linie. Bei mir ca. 41 - 42 Grad (Celsius) im Idle
und 70 - 75 beim zocken. Den Rivatuner hab ich noch nicht ausprobiert.
Aber irgendwie ist das doch ne ziemlich hohe Temperatur oder?
Ich meine 75 Grad, ist das noch verträglich auf Dauer?

An MadMax, welche Version vom Rivatuner meinst du denn?
Wie heißt die Option die ich einstellen muss?

MfG

LuckydieLuke

Rivatuner 15.3. Dann Costumize anklicken und auf Low-Level settings gehen. Da kannst du dann den GPU und Ram eistellen und unter Fan den Lüfter steuern.

Weiß nicht warum ihr so hohe Temps habt, komme unter Last nicht über 70 Grad.

Hmm, das regt einen natürlich zum nachdenken an.
Was für einen Tower hast du denn und vorallem,
wie viele Lüfter hast du montiert MadMax?
Vielleicht noch ein paar Angaben zu deinem System,
dass wäre sehr hilfreich. ;)

MfG

LuckydieLuke

Keine Panik LuckydieLuke! Wolfenstein 2k2, beckerheinz haben ja die gleichen Werte wie wir. Bei all den anderen Usern ist die Temp halt so niedrig, wiel sie bestimmt eine bessere Gehäusekühlung haben. Das wird der einzige Grund sein.
Wenn bei den Temps alles schön stabil bleibt, würde ich mir keine Gedanken machen. Solange du nicht mehr als 90° erreichst, ist doch alles im grünen Bereich!

LuckydieLuke schrieb:
Hmm, das regt einen natürlich zum nachdenken an.
Was für einen Tower hast du denn und vorallem,
wie viele Lüfter hast du montiert MadMax?
Vielleicht noch ein paar Angaben zu deinem System,
dass wäre sehr hilfreich. ;)

MfG

LuckydieLuke

Habe einen normalen Midi Tower von Big X. Darin sind ein 80er Lüfter für die Festplatten und ein 120er Gehäuselüfter der die warme Luft nach aussen befördert. Direkt neben der Graka werkelt noch der 120er CPU Lüfter von Zalman.

Wie gesagt im Idle Zustand sind es 41-42 Grad und nach einem Benchmark oder nach dem Zocken sind es max. 65-68 Grad

Um hier mal für Aufklärung zu schaffen, die Temperaturangaben lassen sich nicht verallgemeinern, da sie BIOS abhängig sind.
Wenn ich bei meiner Karte das XT-PE BIOS von ASUS flashe, so zeigt mir meine Karte durchschnittlich 15°C weniger an, als mit dem originalen ATI BIOS.
75°C sind bei der X800 absolut kein Problem, der Chip ist bis 117°C validiert.
Wenn man also Treiber ausschließen kann, ist deine Karte wohl oder übel defekt, du hast aber ja sicherlich noch Garantie.
Bei meiner XT-PE komme ich unter Last teilweise auch bis 72°C (mit org. BIOS) mit original Lüfter und ich habe 4 Gehäuselüfter drin.
Wenn deine Temperaturen dich stören, dann kaufe dir den ATI-Silencer 4, damit erreiche ich maximal eine Temperatur von 63°C.

Zuletzt bearbeitet:
Also das musst du mir jetzt mal erklären Sassa!
Denn, in deinem Posting gibt es recht gegensprüchliche
Aussagen. Zum einen sagst du ich solle mit den Temperaturen
meine Karte austauschen da defekt:

Zitat:

75°C sind bei der X800 absolut kein Problem, der Chip ist bis 117°C validiert.
Wenn man also Treiber ausschließen kann, ist deine Karte wohl oder übel defekt, du hast aber ja sicherlich noch Garantie.

Kurz darauf lässt dein Text nicht mehr auf einen Mangel schließen,
sondern auf eine normale Temperatur, die, mit einem anderen Lüfter,
noch zu senken ist. Mit dem orginal Lüfter aber die Werte erreicht,
wie bei mir beschrieben.

Zitat:

Bei meiner XT-PE komme ich unter Last teilweise auch bis 72°C (mit org. BIOS) mit original Lüfter und ich habe 4 Gehäuselüfter drin.
Wenn deine Temperaturen dich stören, dann kaufe dir den ATI-Silencer 4, damit erreiche ich maximal eine Temperatur von 63°C.

Also was denn nu? Auf der einen Seite rätst du mir, die Karte umzutauschen,
ein Satz später meinen Lüfter auszutauschen, wobei die Temperaturen, deiner
Ansicht nach, wie bei dir auch, normal sind...

BITTE ERKLÄRUNG

MfG

LuckydieLuke

NOCH MAL ,HAST DU BEI DER TEMP 70-80 c GRAFIKFEHLER ???
WENN JA WÜRDE ICH DIE GRAFIKKARTE UMTAUSCHEN DA SIE SONST DEFEKT SEIN KANN.

MfG

ja ich stimme dir auch zu @ beckerheinz

aber deswegen musst du ihn doch nicht anschreien ...

das muss er ja selber wissen was er nun macht.

Entweder er probiert ne andere kühllösung und hat vielleicht danach immer noch das problem weil hardwaredefekt vorliegt, oder er schickts sie gleich zurück

Jop und wenn er nen anderen Kühler draufbaut ist die Garantie am Arxxx...
Und wer weiss ob die Grafikfehler dann nicht immer noch da sind ;)

Also am besten gleich zurück mit dem Ding

Macht mal keinen Stress. Ich habe die gleichen Temps. 43-45° im Idle und 65-75° unter Last sind doch für eine X800XTPE normal.
Dope z.b. hat im Idle 36°, weil er ein sehr gut durchlüftetes Gehäuse hat. Unter Last kommt er aber trotzdem auf über 70°. Von daher....KEINE PANIK! :rolleyes:

Betr. : aber deswegen musst du ihn doch nicht anschreien ...

Sorry wenn das so aufgefast wurde .
Wollte das ganze nur noch mal verdeutlichen. :p

Habe noch eine Frage von welcher X800XT PE redet ihr?
Von eine mit AGP oder PCIe

Denn die PCIe wird ca. 42 C - 48 C warm.
Habe den Wert bei einem Freund laut Grafikkarten -Temp-Anzeige gesehn.

MfG

Sapphire Radeon X800 XT Platinum Edition AGP - wobei der Hersteller ziemlich egal ist, da die alle referenzdesign haben ...

Also Jungs,

die Antwort kommt spät aber sie kommt. Erstmal thx für die vielen Lösungsvorschläge!
Was meine Temps angeht. Wie gesagt unter Vollast erreicht die Karte ca. 76 Grad.
Das einzige Spiel was da Grafikfehler produziert ist im Moment Act of War.
Wenn ich 4 mal AA und 8 fach Filterung für die Texturen anstelle fängt mein Bildschirm
an und zeigt mir ein flackerndes Bild an und solche Späße. Dann bilden sich noch ein
paar Klötzchen wo sich der Mauszeiger befindet und so gehts dann immer weiter.
Aber bei meinen Test halt nur mit 4 mal AA und 8 fach Filterung. Und das komische ist
das dieses Problem nur mit Act of War auftritt. Bei FarCry in voller Auflösung und
6 fach AA und 16 fach Filterung gibts keine Grafikfehler. Da wird die GPU aber mindestens
genauso heiß. Tja, scheint wohl doch ein Spielproblem zu sein, oder hängt's vielleicht
doch an was anderem?

Was ist eure Meinung?

MfG

LuckydieLuke

Die Act of War Demo lief bei mir (siehe Sig) auch nur mit Grafikfehlern, während alle anderen Games, die ich so habe, problemlos laufen. Also schieb es aufs Spiel.

Das liegt an der Demo. Definitiv! War bei mir auch so. Die Demo war bei mir nur ein einziges Geflimmer. Die Demo ist total verbugt.
Solange es bei allen anderen Games einwandfrei läuft, würde ich mir keine Sorgen machen.

Also das Problem hab ich im übrigen nun auch bei der Vollversion.
Sobald ich da irgend ein e Art von AA oder AF einschalte fängt das Bild an zu
flackern und es bilden sich interessante Blöcke auf meinem Bildschirm.
Ist schon irgendwie doof.

Naja, Grüße an alle

LuckydieLuke

Nimm den 4.12 Treiber und die Probs bei Act of War sind vorbei ;) Kann jetzt auch Problemlos AA und den Rest aktivieren, was ich vorher mit dem 5.1 oder 5.3 nicht konnte. Aehnliche Probs gabs doch auch schon mit Thief Deadly Shadows, das sehr anfällig war auf verschiedene Ati Treiber.

Zurück
Oben