X800pro noch sinnvoll in meinem System?

holdrio

Lt. Commander
Hellöle ich könnte eine X800pro ganz günstig von einem Bekannten bekommen aber ich bin nicht sicher ob die überhaupt noch Sinn macht in meinem System?

Mainboard Asus P4PE mit P4 2.8 (533 FSB)
2x 512 MB DDR 333 (kann man in dem Board mit 355 laufen lassen)

Also wie ihr seht ein P4 der älteren Generation mit 533 und auch kein Dualchannel RAM oder DDR400, ist das jetzt zu lahm oder noch ganz brauchbare Kombination mit der X800pro?
Die ist auch 8xAGP, ist das ein Problem jetzt weil das P4PE nur 4xAGP hat, bremst das die aus?

Bisher habe ich eine 9700pro, aber die macht immer mehr schlapp mit AA bei neuen Games leider.

Da würde ich das Geld sparen und später in ein neues Sytem mit PCI-E investieren.
Es sei denn die ist wirklich sehr günstig und du sowieso kein Geld hast später für einen neuen rechner.

holdrio schrieb:
Hellöle ich könnte eine X800pro ganz günstig von einem Bekannten bekommen aber ich bin nicht sicher ob die überhaupt noch Sinn macht in meinem System?

Also wie ihr seht ein P4 der älteren Generation mit 533 und auch kein Dualchannel RAM oder DDR400, ist das jetzt zu lahm oder noch ganz brauchbare Kombination mit der X800pro?
Die ist auch 8xAGP, ist das ein Problem jetzt weil das P4PE nur 4xAGP hat, bremst das die aus?

Bisher habe ich eine 9700pro, aber die macht immer mehr schlapp mit AA bei neuen Games leider.

ja also 4x ist nicht so prall, bist du sicher das es nicht doch 8x kann??
sonst würd ich mal die paar sachen verkloppen bei ebay.. bekommste sicherlich genug geld um dir fürn bisserl mehr was aktuelleres zu holen...

Sicher ist das sinnvoll - je nachdem was du halt als günstig empfindest...

Auf jeden Fall besser als eine Menge Geld in was ganz neues zu investieren (DualCore und die gerade ausstehenden neuen GraKa sind ja ohnehin noch zu teuer - und alles andere macht IMHO mom keinen Sinn...)

EDIT: Man zeige mir bitte einen Benchmarkunterschied zw. 4x, 8x und PCI-E (nicht die techn. Spez. sondern reale Unterschiede...)

Hallo, :cool_alt:

Alos ich würde sagen, das das kein Problem macht, denn die Spiele legen sich immer mehr auf die Grafikkarten und den Speicher der Grafikkarte aus.
Ich weiß allerdings nicht wie das mit dem AGP 8x ist, also natürlich brenst das etwas aus, aber wie das mit dem ausbremsen sich jetzt genau verhält also sprich ob du sehr viel leistung verlierst dadurch, das weiß ich nicht genau.
Ich würde dir aber sowieso zu einer GeForce 6800GT raten.... die bekommste beispielsweise von Sparkle(Gute Firma) schon für 199€ bei Snogard.
vorteil ist immernoch der Pixelshader 3.0 und 256 GDDR3 Speicher hast du da auch... brauchst nur ein Netzteil mit mindestens 350W aber ich denke das du das hast.
;)
MFG: Captain

kommt auf den preis an. also 125€ ist das max. denn we schon gesagt wurde, gibbet eine 6800GT für 200€

ich bereuhe langsam den kauf meiner 6600GT Golden Sample für 220€ im Februar. Denn diese kostet jetzt nur noch 150€ und ich die 6800GT heute schon 200€ bekommen würde.

Man wie mich das ärgert.

Ich habe auch den Kauf meiner Asus 6600GT bereut, habe sie zum Glück für 150€ Wegbekommen (an meinen Stiefvater) ;) und mir für 299€ ne NAgelneue Gainward 6800 Ultra bestellt, die morgen bei mir ankommt.... :D :D :D

Aber wie gesagt, wenn er nicht viel ausgeben will, dann definitiv ne 6800GT, der Pixelshader holt in Aktuellen spielen sehr viel raus, und der starke 256MB GDDR3 speicher ist auch noch nicht komplett ausgelastet mit den heutigen spielen.
Also die Karte ist einfach das beste für den Preis!

1. Wenn du die X800 wirklich günstig kriegen kannst, warum nicht? So alt ist ja dein Sys auch wieder nicht und du kannst ja sie 9700 noch gut verkaufen.
2. Was heult ihr hier rum, dass eure GraKas inzwischen viel billiger zu haben sind. Das ist doch nun wirklich das normalste von der Welt, speziell Srafikkarten sind doch schon veraltet, wenn sie bestellbar sind... ;)

Ich sage mal heulen ist übertrieben, aber es ist schon manchmal extrem ärgerlich, wenn man ne Karte kauft, dann ist man ne Woche im Urlaub und wenn man wiederkommt kostet die karte 100€ weniger oder ne Andere viel schnellere kostet auf einem genausoviel oder nur 20-40€ mehr.

Vor allem bis jetzt hatte ich eigentlich imemr ein gutes Händchen mit meiner Hardware, aber die 6600GT das war ein reinfall, gekauft.......... und schon zu schlecht, und veraltet...
Das wäre wenn ich mir direkt ne 6800 Ultra gekauft hätte nicht passiert.... zwar hätte ich dann geld verloren aber nicht auch noch zusätzlich ne Grafikkarte gehabt die nicht mehr viel reißen kann.

Das ist doch nun wirklich das normalste von der Welt, speziell Srafikkarten sind doch schon veraltet, wenn sie bestellbar sind...

b-runner da 100% zustimme.Heut gekauft morgen schon wieder alt.Wenn ich überlege 5 Monate ist es her da habe ich noch knapp 400 ocken berappen müssen und heute, tja heute bekommste fast 2 Grakas dafür.

Wenn ich du wäre, würde ich meine Groschen zusammen halten und Sparen. Die neue Technik wird früher oder später die alte vertreiben, also warum nicht jetzt darauf umstellen? Spar dein Geld, bis du dir ein PCI-E System leisten kannst.

Ich habe mir auch schon überlegt mir eine 6800Ultra für 299,90€ zu kaufen aber es ist doch sinnvoller auf die neue Technik zu sparen und dann so richtig zu klotzen! :evillol:

lohnt sich der umstieg von einer 6600GT auf eine 6800GT

Athlon XP-M 2800+
512MB DDR333
VIA KT400

*edit*

HiRoh schrieb:
Wenn ich du wäre, würde ich meine Groschen zusammen halten und Sparen. Die neue Technik wird früher oder später die alte vertreiben, also warum nicht jetzt darauf umstellen? Spar dein Geld, bis du dir ein PCI-E System leisten kannst.

Ich habe mir auch schon überlegt mir eine 6800Ultra für 299,90€ zu kaufen aber es ist doch sinnvoller auf die neue Technik zu sparen und dann so richtig zu klotzen! :evillol:

denn kommt man aus dem warten garnicht mehr raus.

Wenn die neue Technik was bringen würde, aber die PCIe kommt für mich nicht in Frage momentan, und die GeForce 7800GTX ist eigentlich nur ein erweiterter 6800U Chip.
Die 6800U ist ausreichend LOCKER...... Die beherscht alle Techniken kann HDR hat Pixelshader 3.0 was will ich mehr, die Karte wird bis mindestens Anfang 2006 Alles auf High Detail darstellen können. Das will ich und nicht mehr.
Und das Problem ist nicht das Geld glaub mir.... das Problem ist der Sinn bei der Sache, warum Soll ich meinen P4 3.2 HT , 1 GB DDR 400 Ram, Audigy2 Thermaltake Tower und die 6800U verotten lassen, wenn die sachen vollkommen ausreichend sind.
Als das ich jetzt mein Geld für ein unausgereiftes PCIe System ausgebe, wenn ich ein Ausgereiftes AGP System ahbe.... ;) ;) ;) AMEN ;-)

MFG: Captain.

@Diamond der Umstieg lohnt sich......alleine schon wegen dem Doppeöten Speicher und den ganzen Pixel und Vertex Pipes die du dann mehr hast.

na ich meine, ob die karte nicht zu überdimensioniert ist für das restliche system.

naja ich hab ne chance meine 6600GT mit 50€ aufpreis gegen eine 6800GT umzutauschen.

ein nicht gerade schlauer bekannter meckert zZ über seine 9800Pro und Battlefield 2.

Er gibt mir 150€ und seine 9800Pro und bekommt dafür meine 6600GT. :evillol:

Die 9800Pro verschacher ich bei eBay und denn hol ich mir die 6800GT

mal schauen ób er das macht :king:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir mal die restlichen Daten deines Systems schickst dann kann ich dir sagen ob sich das Lohnt.

Also jetzt hab ich noch einen 1900+, der Athlon XP Mobile 2800+

http://www.geizhals.at/deutschland/a88642.html hab ich schon bestellt sollte diese woche kommen.

Mit einem 512MB DDR333 CL2.5 Elixier läuft das alles auf einem 0815 ASRock VIA KT400 Board. Ich hoffe Prozessor bei FSB 166 synchron mit dem RAM laufen lassen.

Ja der Rest ist eigentlich pillepalle für die GamePerformance

DiamondDog schrieb:
na ich meine, ob die karte nicht zu überdimensioniert ist für das restliche system.

naja ich hab ne chance meine 6600GT mit 50€ aufpreis gegen eine 6800GT umzutauschen.

ein nicht gerade schlauer bekannter meckert zZ über seine 9800Pro und Battlefield 2.

Er gibt mir 150€ und seine 9800Pro und bekommt dafür meine 6600GT. :evillol:

Die 9800Pro verschacher ich bei eBay und denn hol ich mir die 6800GT

mal schauen ób er das macht :king:

find ich aber nicht gut das du ihn so reinlegst. :rolleyes:

@ Captain: Post#12 ;)

@ Diamond Dog:

Es würde sich bei deinem System lohnen. Der XP-M2800 läuft doch nicht auf Standardtakt, oder?! :eek: ^^
[Edit:] Aso erst bestellt ... naja, wird trotzdem passen! Das Board ist zwar echt mit das Letzte aber okay.

Auch sonst wirst du ein Leistungsschub mitbekommen und gerade höhere Auflösungen und Qualitätseinstellungen (AA und AF) verkraftet die 6800GT viel besser als die 6600Gt, auch durch die 128bit Speicherinterface der 6600GT und derer 256bit bei der 6800GT. :freak:

@ holdiro:

Eine X800Pro würde auch zu deinem System passen. Gegenüber der 9700Pro hat sie doch mehr bums und deine alte Graka kannst du noch zu einem guten Preis verkaufen. ;)
Zwischen AGP4x und 8x gibt es kaum ein Unterschied! Die Differenz ist beim Spielen mal gar nicht zu bemerken. Bei Benchmarks macht das 2-4% aus, maximal.

Immerhin gibts eine connect3D (:daumen:) für 217€ bei Fortknox.de. Ist auf jedenfall eine Überlegung wert!

Bye

Zuletzt bearbeitet:
holdrio schrieb:

Bei einem vernünftigen Preis kannst du die Karte gelassen nehmen, in der Karte steckt sehr viel Potenzial X800XT ist immer möglich und für diese Leistung musst noch sehr viel hinblättern!

Lenny schrieb:
@ Captain: Post#12 ;)

@ Diamond Dog:

Es würde sich bei deinem System lohnen. Der XP-M2800 läuft doch nicht auf Standardtakt, oder?! :eek: ^^
[Edit:] Aso erst bestellt ... naja, wird trotzdem passen! Das Board ist zwar echt mit das Letzte aber okay.

Auch sonst wirst du ein Leistungsschub mitbekommen und gerade höhere Auflösungen und Qualitätseinstellungen (AA und AF) verkraftet die 6800GT viel besser als die 6600Gt, auch durch die 128bit Speicherinterface der 6600GT und derer 256bit bei der 6800GT. :freak:

Bye

was machst du so ein gesicht beim standardtakt? :watt:

WIESO SOLLTE DER NET MIT DEM LAUFEN KÖNNEN?
Oder habe ich da was verpasst? Leute klärt mich bitte auf

Ich hoff ich bekomm den auf 12*166 und das würde mir ehrlich gesagt reichen.

standard läuft der ja mit 16*133

*edit*

ja das board war ne notlösung. und was solls. es läuft stabil und man merkt den unterschied ey nur beim banchen, wenn überhaupt.

ich weiss dass man mit dem board nix weiter machen kann, also OC und was weiss ich, aber darauf bin ich mit dem system garnicht hinaus, dafür fehlt mir die kohle um mir ständig neue HW kaufen zu können, falls was kaputtgehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben