system upgrade sinnvoll? 5770?

mit prozessoren hab ich mich seit dem kauf nicht mehr beschäftigt...nicht einfach da ne übersicht zu behalten. zumal selbst heute nicht alle games und anwendungen alle cores optimal nutzen.

2x 2.7ghz erschien mir genug, ist der sprung nach 3x 3.1ghz wirklich enorm? besonders falls anwendungen nicht alle cores ausnutzen? oder liegt es nicht an den ghz, sondern eher am cache?
 
es geht nicht nur um die reinen GHz-zahlen. die architektur ist der neueren cpus ist einfach
wesentlich effizienter. athlon II x2 mit 2,7 wäre spürbar schneller als dein jetziger, trotz gleicher GHz-zahl.

der vorschlag von karre ist das sinnvollste, was du mit deinem budget in deinem system aufrüsten kannst.
 
tja...also sieht es danach aus das ich erstmal eine 5770 vapor-x oder hawk mir hole.
jemand von euch zu den karten mit erfahrungen? leistungsmäßig sind sie ja dicht beieinander, geht mir dabei eher um stromhunger und lautstärke im idle sowie unter last.
(PC ist direkt neben mir, aber kaum zu hören, obwohl eine seite offen ist).

datenblattangaben sind leider nicht wirklich aussagekräftig...und ob die hawk 20€ mehr wert ist, ist dabei die frage.

danach werde ich wohl die CPU aufrüsten und 2gb dazu.

sollte vom leistungszuwachs am meisten sinn machen.

oder lohnt vielleicht eher noch auf die 6xxx serie zu warten? erste tests waren ja nicht so erfreulich...zumindest grade was die bildquali angeht. und für die minimale mehr leistung gleich 40-60 euro mehr?
 
Nein, die Bildqualität der 6xxx ist nicht schlechter als bei den 5xxx-Modellen, lediglich bei der Standardeinstellung ist es so da AMD Änderungen bei den Treibereinstellungen vorgenommen hat.
 
das mit der bildqualität bei den 68er karten wird von den leuten sehr überspitzt.

bei deinem system wäre eine 6850 z.B. ziemlich unterfordert, andererseits kostet ne
5770Hawk fast so viel wie eine 6850, was dann aus sicht der preisleistung mehr sinn macht.
die 5770 Hawk ist laut CB test im besten fall um 2,3Fps schneller als eine standard 5770, welche ca 110€ kostet.

ich halte immernoch die combo athlon II x3 + 5750 am besten angelegt, wenn du jetzt einen spürbaren leistungsschub haben möchtest.

mit der vorraussicht geld bei seite zu legen und nach der graka vlt. auf nen athlon II x4 oder phenom II x4
aufüsten möchtest, dann macht eine 6850 mehr sinn als eine 5770 Hawk, da preise fast gleich aber die leistung der 5770 Hawk weit hinter der 6850 liegt. Die Sapphire 6850 soll auch leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurück zum Thema eBay, HD4870 1GB/GTX260-216 und in 1-2 Jahren auf dem Schlauch stehen:

Um ernsthaft DX11 zu nutzen ist eine HD5770 zu lahm, vor allem, wenn Du von einem Zeithorizont von 1-2 Jahren sprichst. Dann sollte es schon mindestens eine GTX460/HD6850 sein, die sich aber bei Dir im System langweilt.

Die Hawk und Vapor-X sind gute Karten, allerdings mit einem nicht angemessenen Preis-/Leistungsverhältnis. Da gibt's in Deinem System eher andere Baustellen, die die Euros nötiger haben.
 
aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, das die Sapphire Variante der 5770 (die warscheinlich "billigste") eine richtig super Karte ist! Also super leise, und trotzdem kühl. http://geizhals.at/a498251.html mit der machste sicher nichts falsch!!
 
MC BigMac schrieb:
Dann muss ich ein s..... Modell erwischt haben, die ist irgend wie zu laut, klar unter Last hört man sie nicht(Boxen und andere Dinge) unter Idle schon ein wenig, wenn man alles auf Silent getrimmt ist. Aber kann nur am schlechten Output Modell bei mir liegen.

Mhh... Kann ich dir nicht sagen aber bei mir hört man (mit ausnahme der Festplatte) nichts. Und ich glaub ich kann meinen Rechner als Silent bezeichnen (Im IDLE: Kein Gehäuselüfter,CPU 2x Lüfter ,an nem Noctua NH-U9B, bei ~800 Umdrehungen und halt die Graka, der Lüfter läuft laut CCC-Overdrive auf 40% und die hör ich erst ab ~60% raus).
Hab auch mal den Lüfter von der Graka ganz aus gemacht um zu gucken und da merk ich keinen Unterschied :)
Vlt hab ich auch einfach schlechte Ohren und merk gar net das das ding sau laut is :D


Gruß TotalWar10
 
also ich habe nur zwei Lüfter drin, also einen an der Grafikkarte und einer am CPU-Kühler 140mm(800 u/min)
ja sie ist nicht laut, aber man hört eben das Luft rauschen, aber wenn man den Plastikteil abmacht, ist das vom Vorteil, ich denke eher nicht.
 
Zurück
Oben