[X800XL] Kein Signal nach Neustart

wombelbeere

Ensign
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
138
Hallo zusammen, folgendes Problem:

Seit einem Neustart gestern Abend (zwecks neuem Virenscanner), zeigt meine PCI-Express-Grafikkarte (ATI X800XL) kein Bild mehr. Ich kann soviele Neustarts machen wie ich will, den PC über längere Zeit vom Strom nehmen und auch BIOS-Defaults, CMOS-Reset und Dergleichen helfen nicht.

Erstaunlich finde ich auch, dass die Onboard-Grafik (GeForce 6100) meines Mainboards "GA-K8N51GMF-9" (BIOS: F3) funktioniert, also Bilder zeigt, obwohl ich im BIOS "Onboard GPU: Enable if no ext. PEG" und "Init Display first: PEG" eingestellt habe. Ich zweifle im Moment aber stark daran, dass es an der Grafikkarte liegt, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass sie wegen eines Neustarts urplötzlich defekt sein soll.

Ich hatte das gleiche auch schon mal vor ein paar Wochen, da zeigte die Grafikkarte aber nach dem Aus- und Einschalten des PCs wieder ganz normal ihre Bilder.

Arbeitsspeicher, Netzteil, CPU und Festplatten kann ich als Fehlerquellen ausschliessen.

An was könnte das liegen? Bitte helft mir.
 

wombelbeere

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
138
Danke dir. Meinst du das mit "DACs" und wie kann so etwas überhaupt kaputtgehen? Wegen einem Neustart so ganz plötzlich?

Genau, der Rechner bootet ganz normal, ohne das spezielle Töne zu hören sind. Nur das es bei einem Neustart schon ca. sechs Sekunden dauert, bis wieder ein Bild der Onboard-Grafik kommt.
 

Pitbiker

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
396
.....hast du schon mal versucht,das Init Display first raus zu nehmen; denn damit kommt vielleicht deine express nicht zum zuge; da damit nur die interne vorrang hat. Ist allerdings jetzt nur eine vermutung von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

wombelbeere

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
138
Merci für den Vorschlag, nur leider kann ich die Funktion nicht deaktivieren. Ich habe drei Optionen zur Auswahl:

- "PCI Slot"
- "Onboard VGA"
- "PEG"

Ich werde mal versuchen, ob es mit "PCI Slot" funktioniert, glaube aber nicht so sehr daran :(.

Edit: Ich habe noch ein wenig im Netz gelesen und da steht, dass es auch bei einem RAM-DAC-Defekt spezifische Beepcodes geben würde. Aber bei mir ist das Einzige, was anderst ist, dass die Grafikkarte kein Bild liefert. Sonst funktioniert alles, mindestens scheint es so. Es könnte ja auch das Mainboard sein, irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:

wombelbeere

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
138
Das mit den BIOS-Einstellungen hat nichts geholfen.

Das mit dem "einfach so kaputtgehen" ist sicher war, nur waren es bei mir in letzter Zeit doch einige Komponenten (Netzteil am anderen PC > Kondensator geplatzt, Festplatte > temporäres Nichtstarten) die alle innerhalb von ein paar Wochen ausgefallen sind.

Ich denke es wird das Beste sein, die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen. Leider hat im Bekanntenkreis niemand einen PC mit PCI-Express :(. Da muss ich wohl oder übel zu einem Supporter marschieren.
 

wombelbeere

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
138
Ich bekomme die Grafikkarte jetzt vom Händler ausgetauscht bzw. sie war scheinbar wirklich defekt (aus was für Gründen auch immer). Jetzt brauche ich nur noch ein sauberes Antistatikband, damit ich in Zukunft auch noch eventuelle Entladungen ausschliessen kann ;).
 

wombelbeere

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
138
So, für alle die es wirklich wissen wollen: Das Mainboard (GA-K8N51GMF-9) scheint eine absolute Fehlproduktion zu sein. Es gibt sehr viele ähnliche Meldungen von Boards, die nach ca. zwei Wochen ausfallen bzw. spezielles Fehlverhalten an den Tag legen. Unter anderem sind das Ein- und Ausschaltprobleme und teilweise gänzliche Ignorierung von eingesteckten Grafikkarten.

Wahrscheinlich hätte die Grafikkarte noch anstandslos funktioniert, nur leider hatte niemand im Bekanntenkreis und kein einziger Supporter in der Nähe ein verfügbares PCI-Express-System (wers glaubt...).
 
Top