X800XT zu X800XT Pe

rionus

Lt. Junior Grade
Hallo , hat einer den link, wo beschrieben steht, wie man eine sapphire x800xt zu einer pe mittels biosflash machen kann? und wo des bios zu bekommen ist.

Eine Frage: Was soll das bringen?
Übertakte deine Karte einfach ganz normal. Ist ungefährlicher und funktioniert genauso.

Stimmt, soviel ich weiß unterscheiden sich die beiden Modelle nur in der Taktrate, und dafür wäre es wohl zu aufwändig, gleich ein neues Bios aufzuspielen.
Gruß, Martin

die XT hat 2,0ns mit 500 Mhz!
die XT PE hat 1,6 mit 560 Mhz!
Das ist der einzige Unterschied (GPU bzw VPU hat statt 500 Mhz auch 520Mhz - aber die 20 Mhz schafft sie locker noch)
Fraglich ob du 2,0ns Speicher auf 560 Mhz (1,12Ghz) bringst!

Nicht alle X800XT Karten laufen mit XT-PE Takt.
Die Karte eines Bekannten läuft nur mit 500/500 MHz stabil, alles was 10 MHz höher ist führt zu Abstürzen.
Sonst häten ATI und Co die Karte ja teurer verkaufen können.

Ob sich die paar MHz lohnen oder nicht ist Ansichtssache.
Wer die schnellstmögliche ATI will und um jeden 3D Mark Punkt kämpft nimmt die PE Karten, wer Geld sparen will nicht.

Überhaupt sind die X800 und X800XL Karten vom Preis-/Leistungsverhältnis am Attraktivsten nur wirds die Karten erst frühstens Februar für AGP geben.

Ein Bios findest du hier

Gruss Laki

crux2003 schrieb:
die XT hat 2,0ns mit 500 Mhz!
die XT PE hat 1,6 mit 560 Mhz!
Ich hatte fälschlicherweise 4 non PE da und alle hatten den gleichen Speicher wie die PE - also 1,6ns. Also einfach mal schaun was auf den RAMs steht.

Meine x800 Pro hat ebenfalls 1,6ns Speicher und mir ist auch ehrlich gesagt noch keine Karte untergekommen die mit 2,0ns ausgestattet war.

Bios gibt es hier:

http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100

Viele x800Pro machen ebenfalls den XT PE Takt mit, mir wird die Karte mit dem Standardkühler aber zu heiss bzw. zu laut, aber auf XT takt ist die Performance auch schon OK :)

WICHTIG:
Vorher unbedingt die stabilität auf XT PE Takt mit einer Reihe von Benchmarks und Spielen testen und erst wenn die Karte mind. 1h ohne Probleme unter volllast problemlos gelaufen ist das XT PE BIOS flashen.

Gauder schrieb:
Ich hatte fälschlicherweise 4 non PE da und alle hatten den gleichen Speicher wie die PE - also 1,6ns. Also einfach mal schaun was auf den RAMs steht.

Mein Kumpel hat auch eine non PE mit 1,6ns. Aber flashen bringt nicht mehr als OC

Alle X800XT Karten haben 1.6 ns Speicher. Habe noch keine einzige mit 2.0ns Speicher gesehen.

Zurück
Oben