X850 XT zu schwach?

Lord Fata

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
34
Ich möchte kurz mein "Problem" schildern:

Hab seit 1 Tag eine Connect3D X850XT (AGP) mit den passenden Treibern und dem neuesten Catalyst (5.13). Lief auch alles problemlos mit der Install.
Aber mein Freund, der die gleiche graka (von asus) besitzt, hat in Spielen bei gleichen Details viel höhere Frameraten. So spielt er Call of Duty 2 selbst auf 1280x960 auf höchsten Details noch wunderbar flüssig. Ich kann selbst bei 1024x768 auf höchsten Details nur auf ca. 20 Frames spielen!!! Und das obwohl wir die grakas sogar bei gleicher lüfterdrehzahl gleich übertaktet haben (550 (Core) und 600MHz (Speicher)).
Gleichzeitig hab ich beim Online-Spielen von Battlefield 2 bei alles hoch und AA x 6 auf 1024 nur ca. 20 Frames. Das ist vlt. schon etwas logischer, aber ich habe aus Tabellen über BF2 mehr gelesen (PC-games).
Die restl. Hardware dürfte genug sein: Athlon64 3000+ (2.35 GHz oc) und 1.5 GB Ram (400). Mein Mainboard ist AsusK8VSE deluxe (v. letztem November, also recht neu). Gibt es Einstellungen im Catalyst Control Center (oder wie das heißt) oder im Bios, die die Frameraten in solchem Maße beeinflussen könnten (s. CoD2!!!)? Danke im Vorraus
 

WildOne

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
534
Lösch doch einfach nochmal den Treiber, aber zusätzlich mit diesem Tool (http://www.drivercleaner.net/) oder mit dem Cat Uninstaller
Danach neu installieren ... Das könnte dein Problem schon beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yello-Dog :)

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
459
Tippe mal auf Treiberprobleme, und außerdem solltest du entweder 1 GB oder 2 GB drinne haben, nichts dazwischen. Da sonst kein Dual Channel möglich ist und dadurch verliert man doch einige Frames in Spielen.
 

BAD

Commodore
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
4.348
DualChannel bringt in den meisten fällen nicht mal nen Frame rofl ^^ Man hat nur ne schnelleren Daten durchsatz so das man schneller Laden kann zb.
 

Lord Fata

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
34
noch ne frage:

als ich noch das Ati Control Panel hatte, gab es da ne funktion, die hieß in etwa: "Framerate bei niedriger ...irgendwas... reduzieren"
Die hatte ich immer aus (obwohl standartmäßig eingeschaltet) weil der sonst z.B. bei BF2 manchmal bei 25 Frames oder weniger landete. Jetzt die Frage: Wo finde ich bei dem Catalyst Control Center diese Option und wie heißt sie?

Und welche Einstellungen bei CCC und im BIOS würdet ihr empfehlen für diese Graka?
 
Top