X8x0 vs 6800 xx

agent.x

Lt. Junior Grade
Da ich mich mit den 6800er nicht auskenne,würde ich gerne mal hier was starten.

Ich habe extra "x" eingesetzt,damit ihr ein paar Bspl. nennen könnt und dazu auch Stellungsname.Es kann jedes Argument gebracht werden.Preise,Taktraten,OC-fähigkeit, Flashmöglichkeit,Pipes,Shader,Bildquali,Benchs usw. Auch kann man x800 gegen ne andere x8x0 vergleichen,genau so bei der 6800er.

Bspl. x800gto² > x850xt weil die günstiger ist,lässt sich aber auf den selben takt bringen.Pipes kann man freischalten usw.Man verliert aber die garantie.Erfahrung welche Marke und einzelheiten wenn möglich.

Das Problem ist,ich lese nur dass die 6800er überholt sei,aber trotzdem ist dich noch ziemlich teuer und die hat auch diesen Shader 3.0,den die x800 oder x850 nicht hat.Oder hat das eine x850er?

So kann man vielleicht am ende,den waren Sieger herausfinden.Da man ja viele verschiedene hätte und somit automatisch ableiten könnte.

hi die karten sind beide sehr gut aber es kommt drauf an was du machen willst also wenn du sie eher fürs zocken verwendest dann würde ich dir eher eine 6600gt oder 6800gt empfehlen wobei die 6600gt sehr viel günstiger is und kaum unterschied macht 2-3 fps
:cool_alt:

Kaufberatung!?
Mein Tip, Miracle Wip, äh ich meine Google! "6800 Review" mal eintippen. Soll Wunder wirken.
Die Pipes interessieren doch nur sekundär, es kommt ganz einfach auf die Preis-/Leistung an wie gut eine Karte ist.
Was bringen mir als Beispiel 24 Pipes bei einer Karte die viel teurer ist aber kaum schneller als eine andere mit nur 16. RISCHTISCH... NIX! 50€ mehr bezahlen wegen 5-10%, naja muss net unbedingt sein würd ich mal sagen.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-6800-gs-test.509/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/x800-pro-xt-pe-und-geforce-6800-gt-ultra-test.342/
http://www.hartware.de/review_522.html

Die 6800 GS liegt bei F.E.A.R., Far Cry, Half Life 2 und Serious Sam zwischen X800 GTO und X800 XL (1280x1024, 4xAA 8xAF)
6800 GS = rund 180-210€
X800 GTO = 160-170€
X800 XL = 170-220€

wäre also die X800 XL ganz klar vorzuziehen

Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon so viele Reviews gelesen,das kannst du mir glauben und blicke einfach nicht mehr durch.Die 6800er ist sehr teuer,hat diesen komischen Shader 3.0,was die x800 nicht hat,ist aber sehr günstig und erzielt bessere Werte bei den Benches und Spielen.

häää?????? vor allem es gibt ja momentan zig verschiedene x800er und 6800er.Lohnt sich umstieg auf ne 6800er,wenn ja auf welche.

was heisst kaufberatung,ich bin nicht der einzige,der sich fragt,was besser ist.Ich wollte einfach vor und nachteile sehen und für mich dann abwiegen.

:streiten: :(

Das ist zwar nur ein persönlicher Eindruck, aber wie ich finde ist eine X800 der entsprechenden 6800 überlegen, trotz des fehlenden SM 3.0 ... Hatte erst ne 6800 und jetzt ne X800 Pro. Ich würde auf jeden Fall ne X800/X850 nehmen, was bringen dir die paar SM 3.0-Effekte, wenn du dafür ja kein AA oder AF höherer Stufe einschalten darfst, um noch erträgliche fps-Werte zu erreichen? Mal abgesehen davon, dass beispielsweise das 4fache AA der Geforce nur unwesentlich besser aussieht als 2faches AA auf der X800? Und bei der X8x0-Serie lässt sich auch adaptives Anti-Aliasing einschalten, das kann die 6800 noch nicht. Also klare Kaufempfehlung für ATI!

192.168.1.1 schrieb:
Mal abgesehen davon, dass beispielsweise das 4fache AA der Geforce nur unwesentlich besser aussieht als 2faches AA auf der X800?
mit sicherheit nicht beide verwenden ein rgmsaa
2xAA beim nv40 ist fast identisch mit 2x aa vom r420

Als ich mir damals die Leadtek 6800 gekauft habe habe ich mir das auch lange überlegt. Schlussentlich kam ganz klar nur eine 6800 in frage. Sie war einfach bedeutend billiger als die ATI und in den meisten tests schneller. Im qualitäts Bereich zur Radeon 9800 XT hatte sie ebenfalls ein grosses Vortschrit gemacht. Ein weiter guter grund dafür war die möglcihkeit die Karte freizuschalten. Allerdings waren alle Pipelines defekt genau so wie die ASUS 6800 GE und MSI 6800 LE die ich hatte.

Ich habe die Karte kürtzlich für 130Euro versteigert. Ich denke das ist nicht schlecht. Neu hatte sie 300Euro gekostet. Hab mir dan gleich erst kürtzlich für 200Euro eine x800 XT PE bei ricardo.ch geholt. Das hat sich auf jeden fall gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit im einen System eine X850XT, im andern eine 6800 GT, kann also vergleichen. Von den Benchmarks her sind meine beiden Karten so ähnlich, dass sich ein Umstieg von der Radeon auf die Nvidia sicher nicht lohnen würde (wenn schon eher umgekehrt). Leistung also vergleichbar.
Mir persönlich (!!) gefällt das Bild der Radeon aber besser. Aber das ist Geschmackssache.
Ich möchte es mit einer Analogie begründen:
Wer gute Lautsprecher kauft (und ich spreche jetzt von Leuten, die am Klang und nicht an Prestige interessiert sind), wird die Lautsprecher mit seinen eigenen Ohren probehören müssen. Was dem einen (Rocker) wie ein toller Bass klingt, ist dem andern (Klassiker) bloss ein undifferenziertes Rumpeln.

Kurz: von der einen auf die andere Karte umzusteigen lohnt sich überhaupt nicht. Besser Euronen zur Seite legen und in ca. neun Monaten von den gesunkenen Preisen für die heutigen High-End-Karten profitieren. Ach ja: in neun Monaten ist dann schon wieder Weihnachten ;)

.. und es gibt wieder 10 neue modelle wovon man eins haben will
weswegen man wieder 9monate wartet bsi sie billiger sind ;)

Zurück
Oben