Lastspitzen 980 Ti vs 6800 XT

Drewkev schrieb:
@Easy1991
Für 80 Euro? Welche denn?
https://www.digitalo.de/products/14...m=CPC&utm_campaign=Y430802&utm_content=intern
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
CB Forum kennt nur ein Netzteil und RAM Modell. ;-)

Kommt drauf an ob ich neu oder gebraucht kaufe, gebraucht bietet Corsair keine Garantie. G. Skill RAM kann man bedenkenlos kaufen da die Garantie über die SN läuft glaube 7 oder 10 Jahre haben die
 
Ja, hätte aber locker gereicht.

Das gewählte Netzteil ist nicht schlecht, Seasonic Technik steckt drin.
 
Drewkev schrieb:
@maxi_rodriges
Die Aussage ist Blödsinn. ;-)
CB versteht auch keine Ironie :-)
Ergänzung ()

PC Games Hardware erklärt weiter: „Kommt es nun in einem Single-Rail-Netzteil zu einem Kurzschluss, steigt der Strom auf der 12-Volt-Leiterbahn und dem entsprechenden 12-Volt-Kabel enorm an, bis die Schwelle zum Auslösen des Überstromschutzes erreicht wurde. Wie bereits erwähnt, ist der Wert für alle Leiterbahnen in einem Single-Rail-Gerät so hoch, dass es bei leistungsstarken Einheiten auch zu einem Brand kommen kann. In einem Multi-Rail-Gerät liegt der Schwellenwert durch die Aufteilung in mehrere Schienen deutlich geringer, sodass die OCP weit vor der Belastungsgrenze des Kabels greift.“

Sie als Käufer können sich an folgenden Richtwert halten: Bis 550 Watt können Single-Rail-Netzteile problemlos verwendet werden. Darüber hinaus, spätestens aber ab 1.000 Watt Leistung, sollte aus Sicherheitsgründen besser auf ein Multi-Rail-Gerät gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BeQuiet PURE POWER 11 FM 650W?

• be quiet! | Pure Power 10 =>400W / 11 (CM) =>400W [1] / 11 FM - Straight Power E10 - SFX-L Power
 
Das Netzteil was er sich gekauft hat, war eigentlich keine schlechte Wahl für den Preis.

Hatte mich erst im Nachhinein mit der verbauten Technik auseinander gesetzt.
 
Hatte VOR dem Kauf sechs Reviews gelesen und in die TIER Liste geschaut. Fazit: Solides Teil mit hochwertiger Technik für 120€ UVP. Habe es für 80€ als no brainer in den Warenkorb gepackt und freue mich alleine schon wegen der etwas besseren Effizienz und der zehnjährigen Garantie. Über die Laufzeit hat es sich bestimmt alleine
wegen der Effizienz schon gelohnt. Denn schon 10 Watt mehr Effizienz machen im Schnitt gute 30-40€ im Jahr aus bei 3 Stunden Nutzung pro Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabian_otto schrieb:
Denn schon 10 Watt mehr Effizienz machen im Schnitt gute 30-40€ im Jahr aus bei 3 Stunden Nutzung pro Tag.
10W * 3h * 365d = 10.95kWh.

Sind also eher 3-5€ bei den aktuellen Strompreisen ;)
 
Powl_0 schrieb:
10W * 3h * 365d = 10.95kWh.

Sind also eher 3-5€ bei den aktuellen Strompreisen ;)
Richtig, aber du vergisst die restlichen 21 Stunden des Tages. Da sind es noch mal 5 Euro Standby-Strom im Jahr. Über die zehn Jahre garantierte Lebenszeit also ein Gerät, was sich selbst finanziert.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Fabian_otto
Wenn du Strom sparen willst, dann undervolte deine Grafikkarte.
bereits passiert. Im Winter wird dann overclocked! ;)
 
@Fabian_otto Du kannst deine Karte auch jetzt schon overclocken. Meine 6800XT läuft bei 1020 statt 1175mv mit 2.55GHz statt 2.28GHz mit knapp 300MHz Chip und 150MHz Speicher OC und so mit auf über 6900XTXH Niveau übertaktet. Bei im Schnitt 220W Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Meine alte rx 6900 xt hat nur 170w bei fast selber Performance verbraucht.
 
Ich war vor nicht allzu langer Zeit auch auf der Suche nach einem NT.
Im Endeffekt wurde es ein 750 Watt Gold D.F. von Enermax weil ich auch mal dickere Karten im System habe als meine 6700XT. Selbst mit einer 3090 ohne uv gab es da keine Probleme.
Ein 650 Watt von denen hätte es auch getan beide Grakaschienen sind dort auf über 500 Watt abgesichert. Mit UV passt das dicke.
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/enermax_revolution_df/s08.php
Drewkev schrieb:
Für 80 Euro? Welche denn?
Wie gesagt das Enermax 650 Watt für 80€.
Obwohl man bei dem Preis von 95€ auch gleich beim 750 Watt hätte zuschlagen können. Wir wissen ja alle wo es mit den Verbräuchen hingeht.
Das gewählte NT ist aber auch mehr als ausreichend.
Fabian_otto schrieb:
Da sind es noch mal 5 Euro Standby-Strom im Jahr.
Einfach vom Strom trennen wenn man ihn nicht nutzt, spart dir auch die 5€ solange dauert es nun auch nicht den Rechner hochzufahren.
 
Watt ist nicht alles.
Da ist noch mehr als genug Luft selbst eine 6900XT lief 3 Wochen mit lang mit einem 650er D.F. einwandfrei und ich konnte es nicht zum abschalten zwingen obwohl ich es permanent versucht habe.
Die Qualität ist für mich entscheidend und die lässt sich halt in einem ordentlichen Test erkennen, oder man testet es eben selber.
Aber da hat halt jeder seine Ansichten lassen wir es gut sein er hat ja eins, das passt ja auch.
 
Zurück
Oben