Lastspitzen 980 Ti vs 6800 XT

Ich habe leider schon zu oft gehört "nicht für 24/7 zertifizierte HDDs" sind nicht für den dauerbetrieb geeignet. fazit: blödsinn. laufen seit 5 jahren prima im 8er pack in einem gehäuse. und in jedem zweiten thread wird empfohlen, das gerade neu gekaufte NT gegen ein noch neueres zu tauschen. die realität: mein 9 Jahre altes NT verrichtet prima seinen dienst. im anderen rechner ist ein be quiet mit 12 jahren auf der uhr. funzt!
 
Ich würde das NT einfach mit tauschen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Falls es nach dem Graka-Update Probleme geben sollte,kannst du dann das NT ja fast schon ausschließen.
Außerdem erneuerst du ja dann auch deine BASIS was für die Zukunft von Vorteil ist.
Da du ja selber unschlüssig bist wäre dies der beste Weg.

Ich denke übrigens das JEDES NT abfackeln kann. Egal ob Marke oder nicht. Ist halt alles nur Technik die auch Fehler haben kann.
Aber mit einem Guten NT sollte das Risiko schon minimal sein. ;)
Ergänzung ()

Fabian_otto schrieb:
...die realität: mein 9 Jahre altes NT verrichtet prima seinen dienst. im anderen rechner ist ein be quiet mit 12 jahren auf der uhr. funzt!
Klingt für mich so das du deine Entscheidung schon getroffen hast.
Probier es wie du es dir denkst und wenn es funzt ist doch toll.

Ich habe früher auch nie auf das NT geachtet,hauptsache genug Watt für die Hardware.Tja bis zum Tag X....da hat der Chinaböller PENG gemacht und so ziemlich alles zerstört. Bis auf den DVD-Brenner. Den habe ich bis heute noch in jeden Rechner mitgenommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
ein gutes NT aus der Linus Tier Liste kommt dieses Jahr noch rein. Undervoltet dürfte die 6800 XT keine größere Belastung als die Zotac sein. Ich werds testen.
 
Ich würde das Netzteil direkt ausbauen, hatte mir schon eine teure gpu geschrottet, nach 10 Jahren würde ich nicht mehr ganz den Überspannung Schutz und vieles mehr vertrauen, die gpus sind mit lastwechsel viel aggressiver, als früher. Stromverbrauch allein sagt nichts aus
 
Eure Beiträge (ließen mich nicht mehr gut schlafen). Will die neue teure GPU und die ganzen HDDs ja nicht wegen Geiz verlieren und hoffe auf 10 Jahre Ruhe mit dem neuen Netzteil.
Und natürlich der gute Preis von 80€. ;)
 
Er meinte, warum gerade dieses NZXT Teil? Woher kam die Empfehlung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Drewkev
Das NT würde ich wieder zurück gehen lassen und etwas gescheites für 80Euro nehmen.
Warum frägt man nicht vorher wenn man schon einen Thread aufmacht? Ich werde es nie verstehen!
 
Ja, dann schaue mal die 2 Beiträge über meinem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Fabian_otto schrieb:
ein gutes NT aus der Linus Tier Liste kommt dieses Jahr noch rein. Undervoltet dürfte die 6800 XT keine größere Belastung als die Zotac sein. Ich werds testen.
Es geht nicht nur um den Nennverbrauch oder Spitzen, sondern auch um das detaillierte Verhalten einer modernen Karte vs einer alten.

Die 6800XT wechselt deutlich schneller Lastszenarien und in feineren Stufen. Das sind deutlich höhere Anforderungen an die Komponenten des Netzteils.

Willst du hier Rat? Dann nimm ihn an. Wenn nicht, war der ganze Thread unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Zurück
Oben