• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbone Flaschenhals?

realAudioslave schrieb:
Da überhaupt nicht bekannt ist, welche Auflösung unterstützt wird, nur das sie dynamisch sein soll, ist es durchaus möglich, das 720p das höchste der Gefühle ist. Schliesslich galten bei Dead Rising 3 stabile 30 FPS vor nicht allzu langer Zeit noch als angepeilte Wunschziel der Entwickler (welches sie mittlerweile erreicht haben).

ja. aber komm
nur weil es möglich ist, ist es noch lange nicht wahrscheinlich

oder sieht dead rising, wie ein 720p und niedriger spiel aus?
ja die 30fps stabil waren ein wunschziel der entwickler. aber eben auch bei einer angepeilten 1080p auflösung.
das war so aber nicht einfach möglich, aufgrund der vielen zombies, die berechnet werden müssen, also ging man auf eine dynamische auflösung über.

das ist zumindest mein kenntnisstand

aber klar. mit pech hat man am ende nur 900p standard und 720p reduziert geschafft. wäre möglich.
dann hätten wir ein halbes 720p/30fps game zum consolen launch.

damit könnte ich so gerade noch leben zum anfang :D

Wer Dead Rising Spiele mal gespielt hat weiß wie diese laufen, es kann nur besser werden, und ich habe auf der Box bereits so einige Spiele gezockt die sehr langsam waren, dem Spielspaß hat es keinen Abbruch getan.

Ich bin wirklich gespannt wie die Spiele laufen werden, gibt es doch jüngst Gerüchte das auf der Amerika Tour der Xbox One sich Spieler beschwerten über die Geschwindigkeit der Menü-UI und zu den Demos, Penello sagte es wären die alten Demos von der Gamescom gewesen, und das es auch nicht die finale UI ist die dort läuft, wollen wir das mal glauben :D

Hab ich auch schon gelesen. Aber die Treiber für Xbone sollen eine Katastrophe sein atm.

Mhh leider hört man mehr negatives als positives :D

Darius90 schrieb:
Hab ich auch schon gelesen. Aber die Treiber für Xbone sollen eine Katastrophe sein atm.

Treiberprobleme kann man fixen, die Leistungsdefizite im Vergleich zur Konkurrenz nicht. Insofern, Software/OS/UI werden schon laufen wie sie sollen, darüber würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen.

realAudioslave schrieb:
Treiberprobleme kann man fixen, die Leistungsdefizite im Vergleich zur Konkurrenz nicht.

Leider wahr. Also Hardwaretechnisch gefällt mir die PS4 wesentlich besser mit dem DDR5 RAM. Obwohl ich kann diesen ESRAM echt nicht einschätzen, da fehlt mir einfach das Wissen zu. Aber vom Gefühl her hat das Sony besser gemacht.

Naja ich mag kein COD daher ist mir das wayne. Hauptsache die anderen games sind >720p.

Darius90 schrieb:
Leider wahr. Also Hardwaretechnisch gefällt mir die PS4 wesentlich besser mit dem DDR5 RAM. Obwohl ich kann diesen ESRAM echt nicht einschätzen, da fehlt mir einfach das Wissen zu. Aber vom Gefühl her hat das Sony besser gemacht.

Der eSRAM dient in erster Linie zum Ausgleichen des lahmen Hauptspeichers. Insofern hat Sony es definitiv besser gemacht. MS wollte 8GB, und zu dem Zeitpunkt war das nur mit DDR3 möglich. Sony hat einfach Glück gehabt, 8GB GDDR5 verbauen zu können. Aber selbst mit 4GB wäre Sonys Ansatz Leistungstechnisch der bessere. DDR3 + eSRAM ist ein Kompromiss. Aber die Leistungsunterschiede der beiden kommen ja nicht ausschliesslich vom Speicher, die GPU der PS4 hat deutlich mehr Wumms plus einige andere Spezialitäten wie hUMA, doppelt soviele ROPs (wichtig für Auflösung und AA), mehr TMUs (Texturen, etc.), mehr ACEs und Compute Units (wichtig für GPGPU), etc.

In jedem Fall ist die PS4 technisch der Xbox One überlegen. Aber eben nur technisch. Alles andere ist nunmal Geschmackssache und wem die MS-Exklusiven mehr liegen, für den spielen diese Unterschiede keine Rolle.

@paokara:
Das MS und Activision dazu schweigen, verstehe ich als Bestätigung. Gleiches gilt übrigens für Titanfall, wo es ebenfalls Gerüchte gibt, es läuft nur in 720p. Somit ist Forza 5 bisher das einzig bestätigte Game, das in 1080p läuft. Alles andere läuft mit 900p/720p.

Hier ein paar Auflösungen (Quelle):

Killer Instinct = 1280×720 (60fps)
Ryse: Son of Rome = 1600×900
Forza 5 = 1920×1080 (60fps)
Call of Duty: GHOSTS = 1920×1080
FIFA = 1920×1080
Dead Rising 3 = "Dynamic" Resolution (30fps)

die PS4 ist auf dem Papier im Vorteil. Holen werde ich mir trotzdem die Xbox One.
Killzone sieht in Videos sehr nice aus. Ryse macht in den Videos auch einen überragenden Eindruck. Aber bei Ryse traue ich erst dem Braten, wenn ich das Spiel selbst sehe.

Micht wundert nur, die PS4 hat die bessere GPU Leistung. Aber schaut man sich im Inet usw. um, gibt es bei einigen Spielen auch Kritik für die eher enttäuschende Grafik. DRIVE CLUb haut einem ja wirklich nicht um.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch ein paar Videos angesehen und da gefiel mir Forca 5 z.B auch sehr gut von der Grafik. Dead Rising 3 hätte ich auch spontan bock drauf. Exclusiv Titel gefallen mir echt besser auf der Xbox.
Drive Club hatte mich jetzt auch nicht überzeugt irgendwie. Killzone...sieht schon cool aus aber ich mag Shooter nicht wirklich. Freu mich auf Titenfall und Destiny.

Zuletzt bearbeitet:
Micht wundert nur, die PS4 hat die bessere GPU Leistung. Aber schaut man sich im Inet usw. um, gibt es bei einigen Spielen auch Kritik für die eher enttäuschende Grafik

Die studios sind wohl nicht wirklich nachgekommen, KFS wird auf der PS4 sehr gelobt und sieht wohl sogar besser aussehen als die PC Version hat aber macken, Killzone ist wohl das einzige spiel das rechtzeitig fertig war und man sogar noch zeit hatte seit E3 die Grafik weiter zu verbessern bzw. Effekte einzubauen. Ich bin nicht der größte shooter fan aber das lässt doch auf das RPG das bei guerilla games in der mache sein soll hoffen.

Freu mich auf Titenfall und Destiny.
jup wobei ersteres auch auf PC verfügbar ist

Ganz ehrlich, erinnert sich denn keiner mehr wie es damals war als die Xbox 360 rauskam? Da kamen viele Multiplattformtitel die noch für die alte Xbox kamen und parallel bereits für die 360, der Grafikunterschied war "minimal", (Just Cause 1, FarCry Instincts z.b.) ebenso waren die damaligen Exklusivtitel auch noch nicht DAS Nonplus Ultra (Kameo, Perfect Dark Zero Hour, Halo 3)

Optimierung ist hier das Zauberwort..

Vergleicht doch einfach mal GTA 4 mit GTA 5 - Halo 3 mit Halo 4 - Forza 2 mit Forza Horizon - alles Spiele die trotz der selben Hardware DEUTLICH besser aussehen als Ihre Vorgänger, richtig interessant wird die Xbone und PS4 erst in 2-3 Jahren wenn die richtigen Kracher rauskommen.

Allein wenn ich an Gears of War 4 mit der neuen Unreal Engine denke werd ich ganz feucht in meiner Boxershort :D
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

nicht nur die Auflösung, auch die Polygon-Anzahl des Hauptcharakters wurde halbiert.

Nur als Ergänzung :)

VG,
Mad

Und weißt du auch warum?
Weil man irgendwann einfach keinen Unterschied mehr feststellen kann!
Da macht es durchaus Sinn die eingesparte Grafikleistung für andere Effekte zu verwenden die einfach mehr bringen!

http://static.giantbomb.com/uploads/original/3/32776/2486940-0248877224-ChsSw.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Konsolen sollten nicht nach ihrer Leistung beurteilt werden. Fakt ist, das die Games auf beiden Konsolen super aussehen werden. Sind ja auch andere Kriterien wichtig z.B der Controller. Und Crossplattform-Games werden wahrscheinlich eh auf beiden Konsolen gleich aussehen.
Die Xbone hat bei mir auf jeden Fall Pluspunkte durch den Controller, Ryse, Titenfall, Dead Rising und das ich meine Gamerscores übernehmen kann :) Und die Playse trumpft mit dem Preis.

Genoo schrieb:
Und weißt du auch warum?
Weil man irgendwann einfach keinen Unterschied mehr feststellen kann!
Da macht es durchaus Sinn die eingesparte Grafikleistung für andere Effekte zu verwenden die einfach mehr bringen!

85.000 Polygone statt ca. 150.000 sind auf jeden Fall sichtbar. Hier ist ganz klar ein Leistungsdefizit das Problem. Aber 900p statt 1080p werden ja auch nur deshalb verwendet, weil es keinen Unterschied macht...

Diese Entscheidungen werden ganz offensichtlich aufgrund mangelnder Leistung der Xbox One getroffen. Auch wenn es schlimmeres im Leben gibt, sowas muss man nicht künstlich schön reden. Die GPU der Xbox One hat dank Kinect-Reservierung nur 1,18 TFLOPs für Games zur Verfügung, daraus resultieren sämtliche Kompromisse. Oder anders ausgedrückt, die Xbox One hat eben nur eine Mittelklasse GPU, die dazu beschnitten wurde.

Alles andere, also ob die Spiele einem Spass machen, ist absolut subjektiv, ebenso die neuen Controller (die bisher niemand hier ausprobiert hat^^).

realAudioslave schrieb:
Alles andere, also ob die Spiele einem Spass machen, ist absolut subjektiv, ebenso die neuen Controller (die bisher niemand hier ausprobiert hat^^).

Stimm ich dir zu. Ich hab zwar keinen der beiden Controlle bisher probiert aber ich fand die Dualshock-Controller bisher immer gewöhnungsbedürftig. Aber ich mag den 360 Controller daher wohl wahrscheinlich auch den xbone controller. Wenn ich mir die PS4 hole, werd ich mich auch an einen Dualshock gewöhnen.

Ja, aber dann kann Kinect nicht mehr genutzt werden, und das ist doch DAS Top-Argument pro Xbox One.

Spiele - die Kinect nutzen - werden laut Aussage von Microsoft 10% der GPU-Leistung nur für die Kamera herhalten müssen ... und das obwohl die PS4 doch eh schon 50% mehr Shader und Textureinheiten besitzt, sowie doppelt soviele Rasterendstufen - was ja angeblich nichts ausmacht.

Auch das viel zitierte DirectX ist kein Garant für hohe Leistung, es hat auf dem PC ganz andere Aufgaben ... es soll möglichst vielen, unterschiedlichen GPU Architekturen erlauben, die selben Spiele abspielen zu können.
Wäre DirectX sooooo leistungsfähig und würde jede Grafikkarte bis auf´s Letzte ausreizen, dann hätte AMD Mantle nie erfunden und angekündigt.

Mhh 10% ist schon ziemlich viel... irgendwann wird man den Leistungsunterschied wohl merken.

Kinect ist für jeden Entwickler eine Option und die meisten Core-Games werden ohne Kinect kommen!

DirectX ist doch bei der Xbox One auf die Konsole zugeschnitten ausserdem ist der Grafiktreiber zur Zeit noch nicht richtig fertig also wird darunter halt die Grafik leiden!

Aber wir gucken einfach mal wie das alles in einem Jahr aussieht bei der Grafik zwischen Xbox One und PS4!

Zurück
Oben