• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbone Flaschenhals?

Fallenghost90

Lieutenant
Hey,

hab eben einen Artikel bezüglich Ryse: Son of Rome für die Xbox One gelesen. Dort steht, dass das Spiel aufgrund des kleinen 32MB ESRAMs "nur" in 900p dargestellt wird aber auf 1080p hochskaliert wird. Das liest sich für mich so, als wenn die Xbox One jetzt schon an ihre Grenzen stösst.

Und das bereits ein Flaschenhals entdeckt wurde, hat Crytek auch nicht verneint.

Was meint ihr? Interpretier ich da zuviel hinein?

Greets

Zuletzt bearbeitet:
Redest Du von der Xbox 360?

Hi,

nicht nur die Auflösung, auch die Polygon-Anzahl des Hauptcharakters wurde halbiert.

Wie Crytek-CEO Cevat Yerli in einem Interview mit Venturebeat mitteilte, beinhaltet der Poly Count von Marius, dem Helden aus Ryse - Son of Rome rund 85.000 Triangles. Doch in früheren Ankündigungen war immer die Rede von 150.000 Triangles. Damit ist der Poly Count also fast um die Hälfte geschrumpft.

Den Grund für diesen Schritt nannte Yerli auch sodann über Twitter: "Ryse-Held Marius 85K Polys? Es stand zur Wahl: 150K Polys mit LOD (Level of Detail) vs. 85K + besserem Shading + kein LOD (stabil). Das Letztere mit besser Qualität!"

Nur als Ergänzung :)

VG,
Mad

dass das Spiel aufgrund des kleinen 32MB ESRAMs

Naja, an der Bandbreite sollte es da ja nicht liegen. Eher an der Größe.
Könnte man diesen ESRAM dann nicht einfach unberührt lassen und direkt in den normalen RAM schreiben/lesen?

Hast du eine Quelle zu diesem Gerücht?

er redet von der Xbox One, generell is dieser ESRAM total Schwachsinn bzw wen interessiert die ehemalige Kinectspielerei die totaler Abfall sein soll jetzt? Und wenn du 4m vom TV entfernt sitzt würdest du nicht mal nen Unterschied zwischen 900p (was es ansich ja nicht mal gibt) und 1080p erkennen

900p (was es ansich ja nicht mal gibt)

Wieso? ist doch eine ganz normale 16:9 Auflösung - 1600x900 -.

Und wenn du 4m vom TV entfernt sitzt würdest du nicht mal nen Unterschied zwischen 900p und 1080p erkennen
Ja, normal erkennt man da wirklich keinen Unterschied. Jedoch geht es hier ums Prinzip, dass die "Next-Gen" Konsole nicht mal die seit Jahren etablierte FullHD Auflösung schafft.

Bis dann mal 4K unterstützt wird, dauert es also noch mind. 10 Jahre. So lange soll ja die aktuelle Generation aushalten.

Janz schrieb:
Und wenn du 4m vom TV entfernt sitzt würdest du nicht mal nen Unterschied zwischen 900p (was es ansich ja nicht mal gibt) und 1080p erkennen

Falsch, den erkennt man sogar SEHR deutlich. Ich sag nur interpolation...

Edit: 4m bei <32" mal ausgenommen, aber dann erkennt man ja eh nichtsmehr :D

Ich bilde mir ein, dass es dafür in einem anderen Forum mal eine Erklärung gab.
Jedes Bild hat bei einer Auflösung von 1600x900 eine gewisse Größe. Bei 30 FPS passen diese ganz knapp in den 32MB großen ESRAM. Bei FHD würde man sagen wir mal 40-45MB benötigen.

EDIT: In dem Link auf HardwareLuxx steht es bspw. so.

dient der ESRam nicht als "erweiterer Cache"?
Demnach müsste man einfach ne ordentliche Schreibstrategie haben/finden um die den ESRam möglichst effizient zu nutzen.

Sgt, so wie du das erläuterst, würde es doch bedeuten, dass es gar keine Möglichkeit auf "höhere" Leistung gibt. o.O

Das bezweifel ich.
Ich denke, dass es im Moment einfach noch extrem viel Steigerungspotenzial für die Entwickler gibt. Es ist doch so, dass bei der neuen Generation rein "leistungsmäßig" keine Megasprünge vorhanden sind, jedoch aufgrund der anderen "Architektur" (das APU-Format) es ein viel größeres Potenzial gibt.

naja das mit next gen konsole halte ich persoenlich sowieso als schwachsinn es hat ja auch geheissen angeblich kommen die konsolen jetzt sehr nahe an die PC quali...wenn ich mir das hier so durchlese und die ned mal Full HD richtig schaffen sage ich nein danke next gen ^^
besonders da PCs eig mit einer dezenten grafikkarte Full HD ohne muehe und not schaffen und das auch noch auf hoeheren grafikeinstellungen bzwe besseren/schoeneren grafiken ^^

Wobei mich das n bissl wundert... ein Frame hat bei 1920x1080 @ 32Bit knapp 8MB. Es würden also ganze 4 Frames in den ESRAM passen, was eigentlich locker für TrippleBuffering (also 3 Buffer) reicht. Entweder wird der ESRAM noch für andere Zwecke verwendet oder ich versteh nicht ganz wo das Problem liegen soll...

Natürlich könnte man auch den RAM direkt ansprechen und den ESRAM nicht verwenden... das Problem ist nur dass der DDR3 RAM im Vergleich einfach arschlahm ist. Da hat die PS4 mit ihrem GDDR5 deutliche Vorteile.

Madman1209 schrieb:
Hi,
nicht nur die Auflösung, auch die Polygon-Anzahl des Hauptcharakters wurde halbiert.

Wie Crytek-CEO Cevat Yerli in einem Interview mit Venturebeat mitteilte, beinhaltet der Poly Count von Marius, dem Helden aus Ryse - Son of Rome rund 85.000 Triangles. Doch in früheren Ankündigungen war immer die Rede von 150.000 Triangles. Damit ist der Poly Count also fast um die Hälfte geschrumpft.

Den Grund für diesen Schritt nannte Yerli auch sodann über Twitter: "Ryse-Held Marius 85K Polys? Es stand zur Wahl: 150K Polys mit LOD (Level of Detail) vs. 85K + besserem Shading + kein LOD (stabil). Das Letztere mit besser Qualität!"
Das Zitat verwundert mich dann doch etwas, wenn man das hier noch im Hinterkopf hat:
https://www.computerbase.de/news/gaming/crytek-will-gegen-aufploppende-objekte-vorgehen.36408/

Ist Cryteks Wunderwaffe gegen "schlechtes" oder störendes LOD doch nicht so toll wie es geplant war? Warum verwendet man keine Tesselation?
Auf mich wirkt das gerade eher so, als wäre die CryEngine doch nicht soo optimal auf die Xbox One optimiert. Und da zeigt sich wieder ein Problem beim "maximalen Ausreizen" der Hardware: Es kommt auf die Software an, wann sich welcher Flaschenhals wie auswirkt.

Ununhex schrieb:
Ich denke, dass es im Moment einfach noch extrem viel Steigerungspotenzial für die Entwickler gibt.

Da ich hoffe auch drauf. Weil wieviel Sinn würde es denn machen sich eine Konsole anzuschaffen die beim ersten Spiel schon ausgereizt ist? o.O

Wobei ich gestehen muss, das mich Ryse schon ein wenig reizt.

Was heißt schon "ausgereizt"? Crytek kriegt halt momentan nicht mehr auf die reihe, das heißt aber noch nicht dass das wirklich das Maximum ist. Der C64 war anfangs mit 320x200 und seinem 4 Farb Modus der nur begrenzt 16 erlaubt hat laut Spezifikation auch schon ausgereizt... gegen Ende hat man dann per Interlace und FLI auf 320x400 mit echten 16 Farben hochgepuscht, die Grenze mit nur 8 Sprites hatte auch nicht ewig bestand (dieses etwas angestaubte Beispiel da ich die dort angewendeten Tricks etwas näher kenne ;-)

Also 720p/30fps klingen für mich, vor allem auf der PS4, einfach nach einem FAIL bei den Entwicklern... ein PC mit einer HD7850 schafft mehr und die hat weniger Rohleistung und den Bremsklotz Windows im Rücken...

Mal abwarten was da rauskommt wenn wir mal Spiele von Leuten sehen die mit der Hardware umgehen können.

die xbox one hat keinen falschenhals
die ps4 hat keinen falschenhals

das ganz ist nicht mehr so krass, wie die letze gen, als der ram der falschenhals war

next gen wird sich auch nicht über auflösung, fps und aa/af definieren, sondern über grafik, cutszcenen, cinematit
das ist das, worauf wert von gelegt wird von entwickler seite.

der rest kommt dazu, wenn man besser optimieren und sich steigern kann, oder eben auch nicht.
720p/30 fps, werden wir allerdings NICHT sehen.
das schlechteste spiel, was es in der hinsicht geben wird ist 720p nativ mit 60 fps

Zurück
Oben