• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbone Flaschenhals?

wie gesagt. es kommt kein spiel mit 720p und nur 30fps :)

aber selbst die 720 p spiele sind von dem pixelbrei der 720p spiele last gen weit entfernt. oder was glaubt ihr, warum man trotz mehrleistung nur 720 p schafft? weil die grafik besser ist. wer hätte das gedacht.

720p wird glücklicherweise die aussnahme sein und wohl auch bleiben
aber selbst der killer instinct pixelbrei sieht in der auflösung anständig aus.

mpetric schrieb:
Watch_Dogs läuft auch nur auf 720p/30fps - auch auf PS4. Die neuen Konsolen sind generell nicht so der Burner. Wer einen halbwegs aktuellen PC hat kann die weiterhin ignorieren.

Nur wenn derjenige auf viele viele Games verzichten kann/möchte. Die Exklusivtitel (Son of Rome, Forza 5, The Ordner 1886) werden bombastisch.

Gäbe es die Exclusiv Titel nicht, hätte ich mir auch gar keine Konsole zugelegt. Batman Arkham Origins und Tomb Raider hab ich mir jetzt auch für PC geholt. Und da ich hoffe das Ryse ein super atmosphärisches Spiel wird, werd ich mir wohl eine Konsole anschaffen.
Obwohl ich immernoch im Zwiespalt bin.
Xbone = weniger Leistung, teurer aber Ryse und
PS4 = mehr Leistung (Zukunftssicherer?) und günstiger.

günstiger ist die ps4 wirklich.
vorallem auch, was die first party games angeht. die bekommt man ja hinterhergeworfen

zukunftssicher sind beide konsolen

bleiben noch die spiele.
ich kaufe die one wegen forza und ryse

Ich werd das auch an den Spielen ausmachen, wofür ich mich entscheide. Der Preis ist eher nebensache, da ich das Geld bis zum Release haben werde, seien es nun 399 oder 499. Mich haben bis dato aber die Exclusivtitel der Xbone mehr begeistert, obwohl viele anderer Meinung sind.
Dead Rising 3 fand ich z.B auch sehr interessant.

Abwarten, die Konsole ist noch nichtmal im Regal. Denk mal wie es hier auch schon angesprochen wurde, werden die Konsolen von Zeit zu Zeit sowieso besser. ch erinnere mich noch an die ersten Spiele für X360 und was jetzt am Ende der Lebensdauer gekommen ist, spielt in ner anderen Liga.

Darius90 schrieb:
Ist das gut oder schlecht? :D

Schwierige Frage. Es ist grundsätzlich besser als sein Spiel an eine zu niedrige Auflösung zu binden und in grafikunintensiven Szenen sich mit schlechterer Bildqualität rumzuplagen. Bei Dead Rising 3 ist die Auflösung von den Screeneffekten und der Gegnerzahl wohl abhängig, und bei der Masse an Gegnern hat man da mit großen Unterschieden zwischen den GPU-Intensiven und den weniger Intensiven Szenen zu rechnen.

Beispiele für dynamische Auflösungen sind Tekken Tag 2 auf PS3, X360 sowie Wipeout HD/ Fury. Tekken switched zwischen bei konstanten 720 Pixeln Vertikal, die Horizontale Auflösung von 1280, 1024, 900, 800 bis hin zu 720 Pixeln bei Tag Aktionen mit 4 Charakteren gleichzeitig auf dem Bildschirm oder dem 3D Modus. Bei Wipeout HD/Fury ist 1080p der Startpunkt und die Horizontale Pixelzahl geht bis auf 1280 Pixel runter.

@Topic

Der Threadtitel ist etwas verwirrend denn der eSRAM ist alles andere als ein "Flaschenhals" sondern viel mehr ein rettender Anker, wenn auch Fluch und Segen zugleich. Denn wie auch beim eDRAM für die X360, ist die Nutzung dieses Speichers für alles andere als einen simplen Framebuffer und Post-Processings kompliziert aufgrund der begrenzten Größe. Dafür ist das Post-Processing aber unheimlich schnell und quasi ohne Performanceeinbuße.

Ohne wirklich auf den technischen Background einzugehen oder eingehen zu wollen, sollte man das Ganze nicht zu vereinfachend darstellen. Auf keinenfall bindet die Größe des eSRAM automatisch alle Spiele auf 900p.

Danke für die ausführliche Antwort.

Klar ist also, das man die Leistung der Xbone schwer einzuschätzen kann. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie sich die Xbox gegen die Playstation schlagen wird. Ich persönlich denke, das viele die xbox unterschätzen, ob es Zurecht ist wird man dann sehen.

mpetric schrieb:
Und vorallem das Crytek Game schreit nach Flop!

Ey, mach mir doch nicht meine Vorfreude kaputt :D Vielleicht wird es ein Flop, vielleicht auch nicht. Bleibt abzuwarten :)

Zuletzt bearbeitet:
@mpetric: das mag auf dich zutreffen... mich interessiert RDR z.B. überhaupt nicht, dafür liebe ich SoulCalibur, Tekken, Final Fantasy, andere JRPGs usw. Außerdem taugt Move durchaus als Ersatz der alten Lightguns ;-)

Ich käm ohne Konsole nicht aus... hab aber auch nen Zocker-PC, da es auch da super Spiele gibt.

PS: dynamische Auflösung... da muss ich an das alte Rise of the Triad denken... das hatte das auch ;-) Da hat man wenn man den Server im LAN aufgemacht hat immer deutlich gemerkt wenn jemand irgendwo die Feuerbombe verwendet hat. Dann hatte man nämlich kurzzeitig richtige Klötzchengrafik (und das ausgehend von 320x200 Normalauflösung!). Zum Glück war das mit das erste Spiel das auch Dedicated Server unterstützt hat ;-)

realAudioslave schrieb:
Was ist mit Dead Rising 3?

Shizzle schrieb:
Dynamische Auflösung.

jup und da weiß ich nicht, ob die wirklich bis 720 runtergehen
vllt wirds auch nur zwischen 1080p und 900p wechseln.

mpetric schrieb:

hast du auf das datum des topics geschaut?
was ist in der zwischenzeit passiert?
richtig watch dogs wurde um ein paar monate verschoben

also ist es viel wahrscheinlicher, dass sie 1080p hinbekommen.
aber vllt nehmen sie ja auch 900p :D

bisher gibt es also kein 720p/30fps game, dass so auf den markt kommt

p.s dein hatemodus ist um einiges schlimmer als der fanboymodus von so manch anderen hier. schön, wenn dir die exklusices nicht zusagen, aber hey auf den konsolen hat man auch noch zusätzlich ALLE andere aaa titel.
deine aussage ergibt also nur sinn, wenn du einzig und allein kleine idie games für den pc gut findest.
und falls das so ist, kannst du einem leid tun ;)

Echt mpetric ? Wir sind alle Kinder - sobald wir auch gerne auf Konsolen spielen ?

Wie alt bist du denn ? Ich 38 Jahre.
Wann hast du deinen ersten PC besessen ? Ich im Jahre 1992 - es war ein 386er mit 40 Mhz.
Wann hast du deinen ersten PC selbst und ganz allein zusammen gebaut ? Ich 1996 - es war ein Pentium mit 133 Mhz.
Welche CPU hast du als erstes übertaktet ? Ich einen K6 200.

Ich spiele seit ich denken kann auf allen möglichen Kisten - solange mir die Spiele Spaß machen.
Dummerweise ist dein Horizont dafür anscheinend zu beschränkt ...

mpetric schrieb:
Kannst du mal den Fanboymodus ausschalten? In 8 Jahren der alten Konsolen gibt es genau 1 Spiel dem ich nachtrauere: Red Dead Redemption. Alles andere war Müll, der mich sowieso nicht interessiert hat.

Sollte deine persönliche Spielepräferenz nicht ausschließlich auf Strategiespiele, Hardcore-Militärsimulatoren oder MMORPGs ausgelegt sein, wovon ich wegen der Read Dead Aussage nicht ausgehe, ist die fett markierte Aussage eine von kompletter Unwissenheit geprägten Kenntnisstand oder diesem absolut dämlichen "PC vs Konsolen" Klassenkampf geblendeten eingeschränkten Horizont geschuldet.
Davon unabhängig jedoch ein Armutszeugnis, wenn man sich selbst als aufgeschlossener Gamer gibt oder einfach nur zum rumflamen ins Spielekonsolenforum begibt.

Kannst du mal den Fanboymodus ausschalten?
Kannst du es denn ?
Wer einen Halbwegs aktuellen High-End PC hat kann doch das Multi Plattform Zeug auf diesem spielen, wenn nun gute Konsolentitel kommen dann darf ich mir doch auch eine solche neben den PC ins WoZi stellen, ein Destiny oder MGS 5 lasse ich mir ganz sicher nicht entgehen.
Wer spiele wirklich liebt ignoriert ganz schnell die Plattform auf der sie gespielt werden.

Aber genug OT :)

Gerade Ryse dürfte das denkbar schlechteste Beispiel für die Fähigkeiten der neuen Xbox sein, nichts gegen Crytec aber sind das nicht gerade Experten auf dem Konsolen Gebiet. Zudem werde ich nicht den Eindruck los das man die ursprünglich geplante 360 Fassung einfach nur etwas aufgeplustert hat, Xbox one am Limit mit nichten. Aber in der ersten welle spiele dürften die klassischen Konsolen Studios etwas bessere Ergebnisse abliefern.

Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
jup und da weiß ich nicht, ob die wirklich bis 720 runtergehen
vllt wirds auch nur zwischen 1080p und 900p wechseln.

Da überhaupt nicht bekannt ist, welche Auflösung unterstützt wird, nur das sie dynamisch sein soll, ist es durchaus möglich, das 720p das höchste der Gefühle ist. Schliesslich galten bei Dead Rising 3 stabile 30 FPS vor nicht allzu langer Zeit noch als angepeilte Wunschziel der Entwickler (welches sie mittlerweile erreicht haben).

Das ist so ein richtiges Endlosthema :D

Ich denke aber mal das, was Dead Rising 3 so interessant machen wird, sind eher die grossen Scharen von Zombies als die Grafik oder die Auflösung. Ich meine 30 fps = flüssiges Spielen und das genügt mir :)

Um nochmal auf die ewige PC vs Konsolen Disskusion zurückzukommen:

BOBderBAGGER schrieb:
Wer spiele wirklich liebt ignoriert ganz schnell die Plattform auf der sie gespielt werden.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :)

Zurück
Oben