• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360: Der Preis ist heiß

Wenn ich mich nicht irre hatte die PS2 beim Start 849 DM gekostet. Die XBOX (1) fing mit 479€ an. Der Nintendo Gamecube hatte 199€ gekostet. und sie alle ließen schon bald die Preise purzeln.
Da gab es dann erst Bundles wie XBOX + Halo + Project Gotham für (glaube ich) 400€. Das selbe natürlich auch bei den anderen Konsolen. Und als das nicht reichte, wurde der PReis auf Teufel komm raus gesenkt. Heute ist ein Gamecube weniger Wert als eine Dreamcast von Sega und PS2 und XBOX sind fast auf der selben Höhe.

Ich will damit sagen, dass der Startpreis von mir aus sonst wie hoch ausfallen kann. Wenn man ne Zeit lang wartet, wird es sich schon zugunsten unserer Brieftasche entwickeln. Und auch Spiele finden ihren Absatz zu niedriegeren Preisen, wenn man sie bei Discountern (sind Media Markt und Saturn Discounter?) oder gleich über das Netz kauft. Selbiges gilt für Peripherie und sonstiges. Wie dem auch sei, diese Debatte ist, wie hier schon einige richtig bemerkt haben, sinnlos, da das Streitobjekt noch nicht mal verfügbar ist, und selbst der Preis ist noch nicht endgültig...
 
Also ich bin für einen Preis um die 500,-- Euro! Dafür sollte ein Spiel aber nicht mehr als 45 Euro kosten und nicht wie geplant 60 - 70 Euro!
Habe für meine PS2 ca. 50 Spiele gekauft! Da ist es doch besser die Hardware teurer zu machen und nicht durch überteuerte Spiele die Kohle wieder reinzuholen!
 
@ 44) ja für uns ist das besser. Aber ekonomishcer ist es nicht.

Du kaufst die Konsole EINMAL! Diese 200€ die du den für die Konsole MEHR bieten würdest. Holen sie aber in 10 Spielen Je Konsole wieder raus.

Ich weiss jetzt net wieviele Spiele auf eine Konsole kommen. Das könnte man ja anhand der Verkaufszahlen rausbekommen. Aber ich schätze mal das sind mehr als 20 Stück. Und schon haben se 200 - 300€ von jedem Kunden mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
20? Also nach meinem Bekanntenkreis höchsten 10 Spiele zum Vollpreis. Der Rest wird getauscht oder aus der Videothek ausgeliehen.
 
Ich kann dieses ewige Gejammer über Preise nicht mehr hören. 290 Euro ist also zuviel für das leistungsfähige High Tech-Teil? Was darfs denn kosten, Deiner Meinung nach? 90 Euro? Wär immer noch zu viel, he? Wenn Dus Dir nicht leisten kannst, spiel halt Flipper. Obwohl das ja sicher auch zu teuer ist. Ich halte 290 Euro für absolut angemessen, im Vergleich zu einem PC sogar günstig.
 
asu schrieb:
Ich kann dieses ewige Gejammer über Preise nicht mehr hören. 290 Euro ist also zuviel für das leistungsfähige High Tech-Teil? Was darfs denn kosten, Deiner Meinung nach? 90 Euro? Wär immer noch zu viel, he? Wenn Dus Dir nicht leisten kannst, spiel halt Flipper. Obwohl das ja sicher auch zu teuer ist. Ich halte 290 Euro für absolut angemessen, im Vergleich zu einem PC sogar günstig.

290€ waäre für die PS3 mehr als günstig, man überlegt, wieviel man beim Pc für eine High-End GraKa zahlt! Klar ist, dass wahrscheinlich sowoh Microsoft alsauch Sony ihre Konsolen unter dem Herstellungswert verkaufen werden, denn ihr Geld bekommen sie mit den Lizenzen für Spiele!l
 
sonst steck ich die 300 in ne G70 graka (und krieg nicht mal das top-modell) und schon 1 jahr später muß ich wieder aufrüsten
so ein blödsinn, wer das macht, der hat ernsthafte probleme und neurosen.
ich spiele noch immer mit einer geforce 4 alles was ich will (far cry in 1024 med/hi details, WoW 1280 hi details zur zeit).
für mich rentiert sich ein pc auf jeden fall mehr als eine konsole, schon allein weil man darauf ordentlich arbeiten kann und eben AUCH spielen.
mfg
IRID1UM
 
^^Für mich hat sich der Kauf meiner FX 5900 damals auch gelohnt, kann alles zocken was ich will, und all das Zocken was auf den Markt geworfen wird will ich eh nicht. *Ich sehr wählerisch sein, und erstmal Geld haben, wenn Spiel neu auf Mark*

Außerdem funktionieren Internetdienste auf´m PC nunmal immernoch am besten, und die brauch ich auch unter anderem für WoW. *ähnliches auf Konsole such, und nix find*
Nicie schrieb:
Habs schon oft gesagt und sage es noch einmal, ich würde lieber für die
Konsole 500 Euro ausgeben, meiner Meinung absolut gerechtfertigt, und dafür sollten
dann die Spiele 25 Euro weniger kosten. Eine Geforce 6800 Ultra kostet ja noch mehr.
So langsam habe ich echt den Eindruck, viele Leute verstehen wirklich nicht den Zusammenhang zwischen Hardware- und Softwarepreisen,
wenn solch ein Stück Hardware für so wenig Geld rausgeht, muss der Verlust durch erhöhte Spielepreise reingeholt werden.
Anderes Beispiel sind Handyverträge, ich weiß gar nicht wie viele Leute ich kenne, die sich ihren Handyvertrag nur nach dem Handypreis
raussuchen und nicht auf den Tarif schauen. Da denk ich auch manchmal, dass die Pisa-Studie uns noch viel zu gut dahingestellt hat.
Jep! Voll erkannt und deswegen voller
respekt.gif
!
Spesch schrieb:
:D Ihr glaubt doch wohl nicht echt das die umgerechneten 40.000 Yen, also 300EUR, der Preis für Europa (Deutschland) sein wird!! Bestes Beispiel PSP: Zum Start in Japan um die 25000 Yen gekostet -> umgerechnet ~185 EUR. Was kostet das scheiss Teil in Deutschland (fast ein Jahr nach Japan Einführung)? 250 EUR!! Nette Preispolitik!

Also geht mal lieber bei der PS3 von einem Preis von ca. 350-400 EUR aus!
Das nennt man Landläufig auch Zollaufschlag! Und der ist nun mal leider in Deutschland echt heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Real FutureCop schrieb:
Das nennt man Landläufig auch Zollaufschlag! Und der ist nun mal leider in Deutschland echt heftig.

Wäre die PSP kurz nach Japan Start auch in Deutschland erhältlich gewesen, wäre die Differenz ein Zollaufschlag gewesen. Aber das Teil fast ein Jahr nach Japan- und ein halbes Jahr nach US-Release in Europa/Deutschland rausbringen, wo es in Japan mittlerweile drei Preissenkungen gab (womit die PSP deutlich unter den umgerechneten 180 EUR liegt) und dann immernoch soviel zulangen, das nennt man landläufig auch Abzocke!
 
Also Leute! Es geht ja nicht darum ob die Konsolen die 300-400€ nicht wert sind. Ich bin sogar, bevor ich den genauen Preis kannte, von 700-800€ für die PS3 ausgegangen.
Selbst das wäre die Konsole locker wert gewesen. Ob die dann noch jemand für den Preis gekauft hätte, sei dahin gestellt.

Es geht vielmehr darum, wieso es in Deutschland immer alles teurer sein muß. Zumal der € sogar mehr wert ist als der USD. In den USA bekommen die für 100$ in ihrem Land das Doppelte von dem was wir für 100€ in unserem Land bekommen würden, obwohl 100€ viel mehr sind.
Die Lebenserhaltskosten sind einfach viel zu hoch bei uns. Früher waren wir für 80 DM für die ganze Woche Lebensmittel einkaufen und da hatten wir viel gehabt. Heutzutage reichen nichte einmal mehr 70€ für das Nötigste. Aber das wißt ihr sicherlich alle selbst.
Wenn dann noch die MWST erhöht werden soll, können wir uns bald garnichtsmehr leisten. Was sind heutzutage schon 1200€ Verdienst im Monat? Das sind immerhin knapp 2400DM. Das war früher eine Menge Kohle!

Andererseits können wir uns mit den USA aber nicht vergleichen, zumindest noch nicht!
Schaut euch doch mal deren vorsindflutlichen Waschmaschinen und Handys an. Solche Geräte hatten wir vor 10 Jahren!
 
Naja wenn, man die Startpreise von PC-Spielen mit den der heutigen Konsolen vergleicht, sind die auch fast genau so teuer PC(40-50€)<->Con.(50-60€).
Obwohl ein aktueller PC wirklich um vielfaches teuerer ist, als eine Konsole.
Ist die Preisfrage, um die Unterschiede zwischen Konsole und PC praktisch egal. PC Spiele müssten meiner Meinung bei einen Preis von 20 bis 25€ starten, was nicht der Fall ist. Alles war darüber liegt, ist nur Marketing der Anbieter.
Der Vorteil aber bei PC Spielen ist aber, dass ihre Preise noch schneller als bei Konsolen fallen und momentan in fast jeder PC-Spielezeitschift nachgeworfen werden. Auch bei recht guten Spielen, wogegen das bei Konsolen nur bei absolutem Müll passiert. Weiter ist meist der Hardware-Hunger, dieser "älteren Spiele" nicht besonders hoch. Grafik allein (bsp. Doom3), ist auch nicht das wahre. Vor allem wenn man über 500€ PC-Hardware blechen muss, um es in voller Qualität spielen zu können. Was wiederum ein Nachteil des PC ist.
Letztendlich kann man nur abwarten bis Spiele und Hardware/Konsole auf ein akzeptables Niveau fallen. Vorallem erwarte ich erste Probleme, bei der Preispolitik bei PC-Hardware vorallem bei Grafikkarten. Wenn man sich vorstellt. Das man sich jetzt schon zwei Stromfressende Monster, bald jeweils mit zwei Kernen bestückt, in den Rechner bauen soll, um Spiele in voller Qualität mit AA, AF und 60Fraps spielen zu können. Da kann einem doch nur schlecht werden, vorallem muss sich dann auch die Brieftache mächtig übergeben.
Gegen diesen Wahn könnten die Konsolen meiner Meinung einen Gegenpol bilden, um den Preis von Grafikkarten zu drücken, hoffe ich zumindest.
 
Jetzt vergleichen hier wieder einige die neuen Konsolen mit einer HighEnd Grafikkarte. BOAH.

Leute mit einer Grafikkarte bringt ihr kein System zum lafen, da braucht ihr immer noch eine CPU die diese GraKa ausreitzt, eine HDD usw.

Bei der Konsole bekommt ihr net nur Game-HardWare vom feinsten, sondern auch technologie, die es für den PC erst nächstes Jahr geben wird und diese dazu noch mehrere Hundert Euro kosten wird. -> BlueRay und HDDVD! Denkt mal daran!
 
Die Mainstream Prozessoren liegen bei zirka 250€ wogen die Highend-CPU bei 700-1000€ liegen und ausnahmlos überteuert sind, und keinen so großen Leitungssprüng liefern wie beim unterschied zwischen Mainstream und Highend GPU. Die kommenden Doppel-CPU's werden nur neue optimierte Spiele beschleunigen, werden dafür aber auch sehr teuer sein.
Zugeben muss ich aber das bei Highend-PC auch ein starker CPU rein muss, was die Anschaffungskosten noch weiter erhöht, für einen aktuellen Spiele PC, was aber nicht direkt im Wiederspruch mit der voran gegangenen Antwort steht.
 
Also Leute! Es geht ja nicht darum ob die Konsolen die 300-400€ nicht wert sind. Ich bin sogar, bevor ich den genauen Preis kannte, von 700-800€ für die PS3 ausgegangen

So so... du kennst also den genauen Preis der PS3? Verrätst du uns den auch?

Jungens, NOCH steht keiner der Preise endgültig fest. Das sind immer noch Gerüchte.

Neuesten Gerüchten zufolge soll diese Konsole beim Launch in Japan schon für weniger als 40.000 Yen zu haben sein, was knapp 290 Euro entspricht

Davon mal abgesehen - werdet ihr es eigentlich nie Leid, Vergleiche zwischen PC und Konsole zu ziehen?

Ein PC ist ein Arbeitsmittel, das man nebenbei noch zum Spielen nutzen kann. Ne Konsole ist zum Spielen da. Und auch im Multimedia-Bereich sind sie mitlerweile recht gut. Aber ich habe noch keinen mit seiner Spielkonsole Videoschnitt betreiben sehen. Oder CAD, DTP und so weiter.

Ich finde es jedenfalls bedenklich, wenn hier x Leute den PC nur auf nen Spielgerät reduzieren...
 
hmm wenn euch die konsole doch zu teuer ist, dann wartet doch einfach biss sie günstiger ist. das so ein preis sturz kommen wird das ist doch jedem klar oder nicht?ich denk der wird eh nach drei bis vier monaten eintreten.
 
Na wenn die XBOX 360 dieses jahr rauskommt und 300€ kosten soll. Denn kann ich mir gut vorstellen, dass die ein halbes Jahr später zum Realease der PS3 mit dem Preis runtergeht. Aber viel wird das nicht sein. Ich schätze mal erst zum Weihnachtsgeschäft 2006 werden die Preise bemerkbar sinken.
 
Nosferatwo schrieb:
So so... du kennst also den genauen Preis der PS3? Verrätst du uns den auch?

Jungens, NOCH steht keiner der Preise endgültig fest. Das sind immer noch Gerüchte.



Davon mal abgesehen - werdet ihr es eigentlich nie Leid, Vergleiche zwischen PC und Konsole zu ziehen?

Ein PC ist ein Arbeitsmittel, das man nebenbei noch zum Spielen nutzen kann. Ne Konsole ist zum Spielen da. Und auch im Multimedia-Bereich sind sie mitlerweile recht gut. Aber ich habe noch keinen mit seiner Spielkonsole Videoschnitt betreiben sehen. Oder CAD, DTP und so weiter.

Ich finde es jedenfalls bedenklich, wenn hier x Leute den PC nur auf nen Spielgerät reduzieren...

naja das mag wohl daran liegen, dass viele hier gar nicht wissen, dass man auf dem PC auch arbeiten kann :D

290€ währen für mich auch ein aktzeptabler Preis, aber ich tendiere eher zur PS3 :p
 
DiamondDog schrieb:
Ich schätze mal erst zum Weihnachtsgeschäft 2006 werden die Preise bemerkbar sinken.


Aber nicht bei PS3. Das ist sicher. Ist die Konsole dann doch gerademal erst ein halbes Jahr alt. Warten wir es ersteinmal ab.
 
Zurück
Oben