• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360 enthüllt und Spezifikationen bestätigt

Sollte der Preis wirklich bei 299$ liegen ist es echt der Hammer!
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte es auch möglich sein HDTV DVD"s an einen HDTV tauglichen TV ( Plasma, LCD ) auszugeben oder?

Wenn dem so ist, ist es für den Preis wirklich ok!

Trotz dem ganzen Hype werde ich wenn überhaupt die Kiste erst nach nem halben Jahr oder so kaufen.

Was die Spiele betrifft. Auf www.4players.de kann man sich ein paar Videos anschauen und die Qualiät finde ich bis jez eher durchwachsen.Nichts was man nicht schon auf nem guten PC gesehen hätte!

Konsolen in allen Ehren, aber beim PC ist man selbst der COMMANDA und bei der Konsole hat man zu viele Begrenzungen . z.b. Mods, patches, Updates, Addons etc ... ;)

EDIT: nur das die Hersteller glauben, das am PC die Grafik immer bessere werden muss und daher muss man immer wieder die Hardware wechseln, bei deiner Konsole hat man dieses Prob nicht, da die Grafik einen max. Level hat und dieser nicht überschritten werden DRAF!!

Zuletzt bearbeitet:
Wird denn die PS 3 auch eine Festplatte bekommen (und vor allem auch in Europe)?

kleine Frage: Ist es definitv sicher das die PS3 so aussehen wird!? Ich find das Design etwas komisch und vor allem der Controller...

Wäre denn "Kundenfängerei" so etwas verkehrtes? Man kann das auch als gesundes Wettbewerbsverhalten betrachten. Solange wie es 2 respektive 3 Kompetente Anbieter gibt tut das dem Markt nur gut. Im übrigen, brauchen sich selbst heute Konsolenpsiele mit "ärmlicher Hardware" vor High End PC´s nicht zu verstecken.

Al_Capone schrieb:
kleine Frage: Ist es definitv sicher das die PS3 so aussehen wird!? Ich find das Design etwas komisch und vor allem der Controller...

wer kauft eine Konsole nach dem Design *omg*

nach dem Design kaufe ich es nicht, aber wie gesagt ich finde das Design etwas komisch. Wer hat denn gesagt das ich nach Design kaufe????

Die Aussagen über die GPU überraschen doch ein wenig. Offenbar sind die Shader-Units nicht so vollwertig wie gedacht: ich bin bisher davon ausgegangen, daß eine einzelne Einheit entweder als Pixelrenderer mit einem Texturwert pro Takt oder halt als Vektoreinheit mit einem 4er Vektor und einer Skalarop pro Takt daherkommt.

Mit 48 solcher Einheiten bei 500MHz würde man aber jede X700 abhängen. Aber auch 65nm benötigen, ob der Chipgröße. Das riecht also alles nach 90nm (SOI?, wenn bei IBM gefertigt) und die 48 Einheiten sind irgendwie beschränkt, um Transistoren zu sparen.

Der Custom-PowerPC wird sicher in 90nm SOI sein, damit kann man auch 165Mio. Transis akzeptabel verpacken. Der Prozeß scheint gut zu sein, Spannung und damit Energieverbrauch sind also machbar. Ganz Energie sparend wird die 360 nicht sein, immerhin kommt ein Ventilationssystem mit 2 Lüftern sowie Heatpipes zum Einsatz.

---

Für 1280x720 bei 2xAA sollte aber auch eine X700 reichen, wenn man denn den Code exklusiv anpaßt. Zumal ja noch Optimierungspotential durch den eDRAM besteht.

Kann man die wieder auf Linux o.ä. umrüsten, denn das wär der Perfekte Home-Server ;).

Gifty schrieb:
Wäre denn "Kundenfängerei" so etwas verkehrtes? Man kann das auch als gesundes Wettbewerbsverhalten betrachten. Solange wie es 2 respektive 3 Kompetente Anbieter gibt tut das dem Markt nur gut. Im übrigen, brauchen sich selbst heute Konsolenpsiele mit "ärmlicher Hardware" vor High End PC´s nicht zu verstecken.
Wunschdenken, eine Konsolengrafik wäre für PC undenkbar, deswegen gibt es nichts vergleichbares, aber lass dir gesagt sein, wenn nur ~20 MiB Texturdaten vorhanden sind, dann braucht man auch keine Füllrate die locker das zehnfache performant verbraten könnte und auf dem PC wird mittlerweile das zehnfache verbraten, nicht weil man so "ineffektiv programmiert" hätte, sondern schlicht und ergreiffend weil man mehr und größere Texturen verwendet. Man komprimiert die Texturen nicht so stark und trotz genug übertriebener Filteroptimiererei, die Konsolen sind beim Thema Renderqualität noch schlechter. XBox kann super Quincunx-Atni-Aliasing, diese "Optimierung" ist so unschön, dass sie auf dem PC nicht mal mehr als Option zur Verfügung steht.

Wer noch auf nem PAL-Monitor zockt mag das alles nie bemerken und wer wirklich glaubt eine einzelne DivX-CD hätte die gleiche Qualität wie eine DVD auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
mhh ich glaube nicht an eine leise X-Box! 9,6 GHZ!!! wie soll man das in sonem Kasten kühlen? Ich denke mal das die Gesamte Verlust leistung bei 250-400W liegt...
Wenn es gute Mods gibt (Linux) dann werd ich mir das Teil holen als DivX Player und Echtzeit Encoder *G*

@ herculesgott

Weißt du überhaupt was embedded Ram heißt? Die 10 MB sind im Chip integriert und das hat bisher keine Grafikkarte!

Mehr als 10 MB sind aktuell auch technisch nicht möglich, aufgrund der DIE-Größe.

Das die X-Box bis 400 Watt braucht glaube ich kaum.

1. Die Power PC Prozessoren können unbenutzte Bereiche abschalten, d.h. es wird nur dann die Leistung zur Verfügung gestellt, wenn sie benötigt wird.

Ich gehe bei den 3 Kernen von einer max. theoretischen Verlustleistung von 110 Watt aus. Grafikkarte und Rstkomponenten max. 90 Watt. Mehr als 200 Watt wird Sie nicht benötigen.

Eigentlich aber auch wurscht, denn jeder der einen DD Receiver zu hause hat, benötigt mit ordentlich Rums aus den Boxen mindestens das gleiche.

Cheers

die Xbox wird einen R500 chip haben von ATI, wie kommt ihr auf X700 ?
Der R500 Chip hat mehr Leistung als 2 6800 Ultra zusammen SLI versteht sich.
Das wird ne Hammer Konsole :)

@MountWalker

ich seh das Problem nicht. Was zählt ist das Ergebniss (das Spiel). Wenn du vor deinem Monitor sitzt und kaum wahrnehmbare Unterschiede der Texturen oder der Filtering Methode begutachtest, bitte. Aber ist das nun ein Grund sich zu raufen? Ich persönlich werd mit Doom 3 auf der XBOX glücklicher und ich hab beide, PC als auch XBOX Version.

Das worüber ich eigentlich sprach, hast du einfach ignoriert. Das kränkt mich jetzt schon ein wenig.

Gifty schrieb:
@MountWalker

ich seh das Problem nicht. Was zählt ist das Ergebniss (das Spiel). Wenn du vor deinem Monitor sitzt und kaum wahrnehmbare Unterschiede der Texturen oder der Filtering Methode begutachtest, bitte. Aber ist das nun ein Grund sich zu raufen? Ich persönlich werd mit Doom 3 auf der XBOX glücklicher und ich hab beide, PC als auch XBOX Version.

Das worüber ich eigentlich sprach, hast du einfach ignoriert. Das kränkt mich jetzt schon ein wenig.
Was genau habe ich ignoriert? Ich geh gern drauf ein, wenn dus mir sagst. ;) Du meinst das mit Kundenfängerei und Wettbewerb? Das ist ja voll in Ordnung, ich seh das ähnlich, ich hab dazu nur nichts weiter zu sagen. ;)

Und kaum wahrnehmbar ist Firlefanz, es geht mir nicht um Streit, sondern um technische Umstände. Quincunx ist weniger schön als richtiges 2x AA auch wenn Nvidia behauptet hat damit die Qualität von 4x AA zu erreichen, weil viel verwaschen wird. Verwaschene Texturen durch alklzu arg "optimierte" Filtermethoden und zu starke Texturkomprimierung sind auch ein Nachteil, wer sich dadurch nicht gestört fühlt kann ja glücklich sein, wenn man damit zufrieden ist bitte, man soll nur nicht sagen das wäre gegenüber High-End-grafik am PC kein Nachteil, das habe ich von deinem Beitrag angesprochen. Es ist ein Nachteil, es gibt Leute denen der Nachteil wurscht sein mag, aber der Nachteil verschwindet deswegen nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Und kaum wahrnehmbar ist Firlefanz, es geht mir nicht um Streit, sondern um technische Umstände. Quincunx ist weniger schön als richtiges 2x AA auch wenn Nvidia behauptet hat damit die Qualität von 4x AA zu erreichen, weil viel verwaschen wird.

Das ist eine rein subjektive Beurtielung und die meinige faellt auch komplett anders aus.

Ich nutzte Quincux AA wegen der schoen glatten Kanten (die uebrigens sogar etwas "glatter" sind als bei 4xAA, insofern kann ich NVidias Behauptung absolut nachvollziehen), die leichte Weichzeichung des Bildes stoert mich hingegen ueberhaupt nicht.

kisser schrieb:
Das ist eine rein subjektive Beurtielung und die meinige faellt auch komplett anders aus.

Ich nutzte Quincux AA wegen der schoen glatten Kanten (die uebrigens sogar etwas "glatter" sind als bei 4xAA, insofern kann ich NVidias Behauptung absolut nachvollziehen), die leichte Weichzeichung des Bildes stoert mich hingegen ueberhaupt nicht.
Weil du nicht genau siehst, Qunicunx ist eigentlich nichts anderes als 2x AA mit einem Blur-Effekt, Blur macht nichts anderes als den Frame komplett zu verwaschen, die Bildqualität wird nicht besser sondern schlechter. Aliasing-Artefakte wie flimmern bekommst du damit nicht weg. Wenn ich Fernsehe setze ich mit meinen 1,5 Dioptrin auch die Brille ab, dann sehe ich das TV bild ganz leicht unscharf, es scheint weniger zu flimmern, aber ich sehe dafür alles verschwommen und muss mich wenn ich bei Jauch die Antworten lesen will nach vorne lehnen (was bei einem verblurrtem Frame nicht geht). Der Blur-Effekt bewirkt, dass du das Bild nicht mehr so hoch aufgelöst siehst wie es gerendert wird, deutlich sinnvoller wäre es die Auflösung leicht herabzusetzen und dafür einen besseren AA-Modi auszuwählen.

Das ganze hat sehr viel weniger mit subjektivem Eindruck zu tun als du denkst. ;)

Nosferatwo schrieb:
@ Modena

Die Grafik war mit Sicherheit nicht schlecht (ich weiß ja nicht womit du die vergleichst...), sondern eigentlich wirklich super, für diese Hardware. Was die X360 jetzt genau kann, wird sich aber erst in den nächsten Tagen zeigen...

Tja, es wird oft gesagt das Konsolen an Pc's ran kommen in sache von Spielen? Ich weiß nicht wo! wie bei Halo, sieht aufn Pc zwar auch scheiße aus aber besser als auf der Xbox

Zurück
Oben