• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360: HDMI-Adapter in Arbeit

@ xtremo:
Das ist ja genau das, was ich damit sagen wollte! Man braucht den ganzen Kram doch für die Xbox nicht! Das war ja auch der Vorteil gegenüber der PS3. Wenn man nur zocken will, und dies mit einer Top Grafik, dann ist die Xbox einfach unschlagbar!

Aber wenn ich damit auch noch HD-Filme schauen will, dann glaube ich kaum, dass sich Filmfans so eine "zusammengesteckte" Xbox mit dem leider lauten Lüfter ins Wohnzimmer stellen. Die werden sich dann wohl eher eine PS3 holen.

@ Novocain:
Das ist ja nun nicht das erste Spiel von EA in der letzten Zeit, wo schon teilweise vor dem Verkaufsstart ein Patch zur Verfügung steht.
Hast Du die PC oder Xbox Version?
 
Also ich finde ja sowiso das diese ganze HD-TV Geschichte ein riesiges Geschäft ist für alle Firmen und viele potenzielle Käufer dabei durch den Dreck gezogen werden. Viele meiner Kollegen haben sich im letzten halben Jahr so einen Fernseher zugelegt, es wurde auch immer einen riesen Wirbel darum gemacht, aber richtig gebrauchen kann man das Zeug ja gar noch nicht. Ausserdem sehen ältere Filme einfach doof aus auf diesen High-Definition Fernsehern, würde ich mich recht darüber aufregen wenn ich 2500Euro hingeblättert hätte. Der einzige Grund wäre einzig und allein eine Konsole, aber wenn man das zusammen rechnet kann man sich ja schon nen hübschen PC kaufen, und mit einem Computer kann man weiss Gott mehr anfangen als mit so einem Kästchen zum spielen. Und die ganze Sache mit diesen HD-DVD und Blue-Ray Filmen, wenn es dann mal (in ferner Zukunft) bei uns eingetroffen ist wird man sich Anfangs sowiso dumm und dämlich zahlen dafür. Also ich rate allen mit dem Kauf solcher Geräte noch ein wenig zu warten, sonst wird man sich in einem Jahr nur darüber aufregen wenn die Preise um weites tiefer sind.
 
G (raphics)Unit schrieb:
Analoge Qualität ---> Digitaladapter = Analog


Scheisse ----> mit zusatz = Scheisse

Wird wohl nix bringen....
Gibts hier irgendwo Bäume, worauf Verallgemeinerungen wachsen? :cool_alt:

1. Würde ein Adapter wohl eher Sinn machen, wenn er den proprietären AV-Ausgang der XBox360 nutzen würde. Da bisher nicht bekannt ist, ob der AV-Ausgang nur analoge Signale verarbeitet, würde ich also nicht unbedingt von einer Signalwandlung ausgehen.

2. Ist ein analoges Signal nicht automatisch qualitativ schlechter. Es ist anfälliger für Störungen und kann gewisse Funktionen nur bedingt wiedergeben (kein Upscaling über YUV, aber über VGA), doch alles andere gehört eigentlich ins Land der Mythen, bzw. der Idioten die glauben ein 10€-Kabel genüge für gute Qualität.
 
@magicgremlin eher nicht, wenn es nach den Verkaufszahlen geht. Bei der 360 ist eher das Laufwerk laut. Der Lüfter lässt sich sonst austauschen. So laut finde ich es gar nicht. Desweiteren gibt es einen schönen Vergleich zwischen XBOX ohne HDMI gegen PS3 mit HDMI, sowohl Spiel als auch Film. Filme sehen von der Farbenpracht auf der 360 schöner aus. Genauso die Spiele. Bei der PS3 fehlen einfach zu viele Details, Texturen sind teilweise unscharf und es ruckelt bei Massenschlachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von Dir beschriebene bei Filmen liegt nicht an der PS3, sondern hängt mit dem bei BluRay verwendeten Codec zusammen. Dieser ist bei der HD-DVD, welche ja das Xbox-Laufwerk wieder gibt, besser. Das Problem wird demnächst bei BluRay durch Umstieg auf einen neuen Codec zwar verbessert, allerdings wird Qualitativ die HD-DVD trotzdem das bessere Medium sein. Nur, wenn fast alle großen Filmstudios hinter BR stehen, 3 Hybrid-Disc's rausbringen und ich glaube nur eines hinter HD-DVD steht, kann man sich fast schon ausrechnen, was wohl übrig bleibt.
Wie habe ich vor kurzem in einer Zeitschrift gelesen: "Am Ende wird wohl BR als Sieger darstehen, aber alle werden wissen, dass das bessere Format verloren hat!"
 
polluxXT schrieb:
...

2. Ist ein analoges Signal nicht automatisch qualitativ schlechter. Es ist anfälliger für Störungen und kann gewisse Funktionen nur bedingt wiedergeben (kein Upscaling über YUV, aber über VGA), doch alles andere gehört eigentlich ins Land der Mythen, bzw. der Idioten die glauben ein 10€-Kabel genüge für gute Qualität.

Ziemlich Niveaulos gleich verallgemeinert diese als Idioten zu betiteln aber darum geht es mir nicht. Nicht teuer ist gleich gut. Was nicht heißen soll das sie nicht qualitativ hochwertiger sein können. Schönes Beispiel unten (Link), in Bezug auf HDMI-Kabel. MfG

hdtv-praxis.de
 
tash schrieb:
Ziemlich Niveaulos gleich verallgemeinert diese als Idioten zu betiteln aber darum geht es mir nicht.
Nach jahrelanger Erfahrung in diesem Bereich kann ich dieses Problem nur immer wieder deutlich machen. Was viele an Equipment ausgeben, ist astronomisch, bei den Kabeln fangen viele auf einmal an zu sparen. :rolleyes:

Mit Idioten meine ich aber keinen in diesem Forum.
Nicht teuer ist gleich gut. Was nicht heißen soll das sie nicht qualitativ hochwertiger sein können. Schönes Beispiel unten (Link), in Bezug auf HDMI-Kabel. MfG

hdtv-praxis.de
Du hast schon mitbekommen, dass ich mich auf Kabel für die Analogübertragung bezog? Scheinbar nicht...
 
magicgremlin schrieb:
....
@ Novocain:
Das ist ja nun nicht das erste Spiel von EA in der letzten Zeit, wo schon teilweise vor dem Verkaufsstart ein Patch zur Verfügung steht.
Hast Du die PC oder Xbox Version?

PC Version die Xbox360 version kommt erst im Mai wenn ich richtig informiert bin. Ich hasse EA für ihren Serienbrei aber bei C&C konnte ich nicht wiederstehen... der Rest kommt mir nicht mehr ins Haus aber EA ist ein anderes Thema worüber ich mich noch stunden auslassen könnte ;)
 
polluxXT schrieb:
Du hast schon mitbekommen, dass ich mich auf Kabel für die Analogübertragung bezog? Scheinbar nicht...

Und du hast scheinbar folgenden Satz nicht mitbekommen: "Schönes Beispiel unten (Link), in Bezug auf HDMI-Kabel. MfG".

Das ist ein übertragbares Beispiel und es ist auch unrelevant ob analog o. digital da die Probleme bei Kabeln zum größten Teil die gleichen sind. Denn der Mehrpreis für die doch teureren Kabel stehen meist in keinem Verhältnis zum Qualitätsgewinn. 5-20 % Qualitätsvorteil für locker mal den 10 - 60 fachen Preis ist einfach zu Hoch. Preis-Leistung stimmt hier meiner Meinung nach nicht.

Meine Meinung: Schlimm genug das ein Brötchen schon mehr Kostet als ein günstiger IC in der Produktion aber das auch noch ein Kabel locker das 3 - 12 fache von einem sündhaft teueren IC für die Automobilindustire bzw. einer CPU kostet ist egtl. Realitätsfern.

PS.: Mitunter sind die Leitungen im Haus der Grund für schlechte Signale. Ich wäre sehr erfreut wenn du mir ein paar Hersteller nennst wo P/L-Verhältnis stimmt. Für ein gutes HDMI Kabel bspw. 150 - 600 € auszugeben ist mir schlichtweg zu viel. Hier halte ich 30-60€ (für Profi Qualität sogar bis 200€) noch für angemessen gerade wenn diese in Westeuropa produziert werden. Ansonsten halte ich die Preise für ungerechtfertigt. Aber wie gesagt ich will hier nicht streiten, bin sogar für Vorschläge offen bzw. eines besseren belehren (kannst dich gerne per ICQ melden, würde mich freuen :) ).

MfG
 
tash schrieb:
Und du hast scheinbar folgenden Satz nicht mitbekommen: "Schönes Beispiel unten (Link), in Bezug auf HDMI-Kabel. MfG".
Wie kann ich dich kritisieren, wenn ich das nicht bekommen haben soll? Natürlich habe ich das mitbekommen.
Das ist ein übertragbares Beispiel und es ist auch unrelevant ob analog o. digital da die Probleme bei Kabeln zum größten Teil die gleichen sind. Denn der Mehrpreis für die doch teureren Kabel stehen meist in keinem Verhältnis zum Qualitätsgewinn. 5-20 %
Entschuldigung, aber wenn du wirklich der Meinung bist, die Probleme seien bei beiden Übertragungsarten dieselben, dann kann ich dir nur raten dich noch einmal grundsätzlich zu informieren. Das ist völlig falsch. Analoge Übertragungstechnik ist wesentlich empfindlicher und damit ist das HDMI-Beispiel als Argument Nonsens.

Bei analoger Übertragung kann je Übertragungsweg und Störung von 0-100% des Signals verloren gehen, also gestört werden, bei digitaler Übertragung kann nur 0 oder 100% verloren gehen. Ein preiswertes HDMI-Kabel das ein Bild liefert, wird auch immer genau dasselbe Bild liefern wie ein extrem teures, nämlich 100%. Ist das Kabel hingegen so stark gestört, wird 0%, also kein Bild, ankommen, wohingegen ein teureres Kabel vielleicht noch 100% liefern kann. Bei YUV-Kabeln kann dieser Wert variieren. Ein preiswertes YUV-Kabel liefert vielleicht 40%, ein teureres 99%. Hier ist der Unterschied also bildlich vorhanden und daher die Kabelqualität in ihren Abstufungen viel wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@polluxXT

1. Sagte ich nicht das es die selben sondern die gleichen Hauptprobleme wären.
2. Es geht um die Porbleme/Ursachen und das sind größten Teils nunmal die gleichen.


- Zu lange Signalwege
- Leitungsdämpfung/-wiederstand
- Qualität des Leiters /ankommenden Signals / Eingangs, Anschlusses vom Verbraucher(Gerät)
- Abschirmung

Wie ich schon schrieb es geht nicht um digital o. analog da es um die Probleme geht die das Signal beeinflussen. Das wichtigste Kriterium ist für mich hierbei das Signal was bei dir ankommt. Ist das schlecht so wird da auch mit einem sündhaft teurem Kabel kein gutes draus :).

Ich hoffe das wars. MfG
 
tash schrieb:
@polluxXT

1. Sagte ich nicht das es die selben sondern die gleichen Hauptprobleme wären.
2. Es geht um die Porbleme/Ursachen und das sind größten Teils nunmal die gleichen.


- Zu lange Signalwege
- Leitungsdämpfung/-wiederstand
- Qualität des Leiters /ankommenden Signals / Eingangs, Anschlusses vom Verbraucher(Gerät)
- Abschirmung
Das sind keine Probleme, das sind Eigenschaften. Sie werden erst durch ein einziges Problem kritisch, dem der Signalstörung - und die ist nunmal bei digitalem und analogem Signalweg unterschiedlich kritisch.
Das wichtigste Kriterium ist für mich hierbei das Signal was bei dir ankommt. Ist das schlecht so wird da auch mit einem sündhaft teurem Kabel kein gutes draus :).
Wir können schon davon ausgehen, dass Signale entsprechend stark und eindeutig ausgestrahlt werden. Es ist der Signalweg, der zum Problem wird. Du kannst rein theoretisch die Qualität eines Datenstromes sowohl über den analogen als auch über den digitalen Signalweg gleichhalten. Es ist einzig der Einsatz an entsprechenden Kabeln wichtig.

Zum Ausgangsargument: Es wird viel zu oft philosophiert, dass analoge Signale von Natur aus schlechter seien und genau dagegen bin ich vorgegangen. Es geht mir nicht um irgendein Preis-Leistungs-Verhältnis und ich wüsste auch nicht wo ich das angesprochen haben soll.
 
Zurück
Oben