IC3M@N FX schrieb:
Die Konsole ist ein geschlossenes System daher immer nur eine Konfig. dadurch kannste das Spiel perfekt auf die Hardware optimieren das es flüssig läuft wenn potente Hardware vorhanden ist auf der Konsole. Beim PC siehts anders aus zig Tausenden von Konfigurationen von CPU bis Graka usw. die leute die ein Spiel entwickeln optimieren es nicht auf einer Hardware sondern auf mehreren Konfigs wie das Spiel aussehen würde usw.
Das weiß ich auch. Aber sieh dir doch mal den Leistungsunterschied an.
Wir haben auf der einen Seite eine GPU von vor fünf Jahren. Das wäre ungefähr eine Radeon 15xx. Da gab es noch nicht mal die Radeon HDs. Diese GPU will man nun angeblich ohne große Änderungen auf DX11 pushen und dann mit einer simplen Takterhöhung um 100Mhz auf ein Leistungsniveau bringen, dass 1080p ermöglicht.
Gleichzeitig schafft das selbst eine HD4890 nicht, obwohl sie um ein vielfaches schneller ist. Ich lasse mir ja Optimierung eingehen und weiß auch, dass mein PC geradezu kriminelle Mengen an Potential verschenkt werden. (GTAIV *hust*) Aber ich halte es trotzdem für utopisch nun davon auszugehen, dass mit etwas Optimierung auf einmal die 200€+ Desktopgrafikkarten geschlagen werden können. Mal ganz davon zu schweigen, dass die bisherigen Spiele eben nicht auf einen DX11 Chip optimiert sind.
Das wäre ja schon fast so, als würde man von der PS2 verlangen, dass sie plötzlich God of War in 720p ausgeben kann, nur weil man die Emotion Engine ein bisschen aufgebrezelt hat.
Mal von dem schwachsinnigen Zug abgesehen, dass man die Anzahl der CPU Kerne verdoppelt, aber die GPU nur um 100Mhz höher taktet. Bei den Konsolen limitiert eigentlich immer die GPU, da die selbst zum Release der Konsole nicht zum absoluten High-End gehörte, da man verhindern muss, dass man an der Subvention der Konsole pleite geht.
@ Theorist: So lange die Konsole ein Laufwerk und/oder einen Lüfter hat, ist die HDD zu vernachlässigen. 2,5" HDDs sind sowieso quasi unhörbar.
Außerdem wird der Preis/GB bei den SSD auch in den nächsten Jahren noch beträchtlich über dem von traditionellen Festplatten liegen. Und da MS den digitalen Vertrieb am allermeisten pusht, macht es für die definitv keinen Sinn die bisherige Speicherlösung zu halbieren/vierteln.