• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360 soll neue Hardware erhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube den Gerüchten nicht.
Wie will man denn dann normale xBox360 Spiele vermarkten, die aber trotzdem einen extra Hinweis benötigen, dass das Spiel nur mit der geupgradeten xBox läuft?

Es kommt entweder eine komplett neue xBox oder eine geliftete Version mit primär schönerem Gehäuse. Stärkere Hardware vielleicht, aber dann nur aus Gründen des Herstellungsprozesses, nicht damit dickere Spiele produziert werden können.
 
Das ganze hatten wir schonmal und nennt sich Wii.
Man bedenke, an sich wollte man den Gamecube durch Zusatz Zubehör mit der Motionsteuerung in Verbindung bringen.
Man hat sich aber dann doch entschlossen, eine neue Konsole rauszubringen, die diese Motioncontrollingunterstützung schon von haus aus mit liefert.
Deshalb steckt in der Wii rein technisch gesehen nur ein etwas verbesserter Gamecube.
Ich denke mal genauso könnte es auch die Xbox 360 machen. Wii = Gamecube + Wii ( 2 Konsolen in einer) Xbox360b = Xbox360 + Xbox360b.
Was ich jedoch quatsch finde, sind ist die 32 GB SSD.
Naja eine Xbox360 wird für mich erst interessant, wenn das Internet Kostenlos wird.
 
Wenn das wirklich wahr ist wird das ein Disaster viele Kunden wurden sich hintergangen fühlen, schliesslich ist die Xbox 360 ende 2005 anfang 2006 in europa auf den Markt gekommen. 3 Jahre lebenszyklus für eine Konsole ist sehr wenig wenn man bedenkt das die Konsole Kinderkrankheiten hatte RoD (massen Reklamationen dadurch) hat Microsoft sehr viel Geld in sachen Support reingesteckt die erstmal wieder reingeholt werden mußte.
Ich glaube das Natal in der neuen Xbox eingebaut wird die Bewegungssensoren, Kamera etc. und für die Ur Xbox 360 version wird es ein Gerät geben wo man das erweitern kann durch USB. Wie soll man den Kunden denn erklären das die Konsole die er vor 2-3 monaten gekauft ein Auslauf Modell ist. Weil die neue ein Hardware Upgrade im bereich Cpu, Ram, Graka erfahren hat, und dann wahrscheinlich nur noch Singstar und Party Games veröffentlich werden (Xbox 360 Classic) wie bei der PS2 zurzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das auch für eine Ente

Wie will man denn dann normale xBox360 Spiele vermarkten, die aber trotzdem einen extra Hinweis benötigen, dass das Spiel nur mit der geupgradeten xBox läuft?

Garnicht hinweisen. Da die Hardware im Prinzip die allerselbe ist nur halt mehr Takt, RAM, Cores und Shader aufweist, dürfte die Version auf der neuen XBox mit mehr Details, oder echten 1080p oder 60 statt 30 FPS laufen, der Datenträger kann ja trotzdem der selbe sein.
 
Das wäre dann wohl die Xbox 720.. alles andere wäre unlogisch und einfach realitätsfremd. Da Konsolen immer erst subventioniert und hinterher die Gewinne eingefahren werden, ist es reiner Unsinn den späteren Produktionskosten-Vorteil durch so ein unsinniges Upgrade innerhalb der gleichen Generation auffressen zu lassen. Ausserdem hat M$ seine Konsolen bekanntermaßen mit ziemlichen verlusten in den Markt gedrückt und wenn noch das RROD Garantiefiasko hinzukommt, werden sie eher Geld kassieren wo es nur geht, anstelle teure Veränderungen zu finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ProSpeed schrieb:
HTPC ist nicht High-End. Lüftersteuerung helfen bei 700W Leistungsaufnahme auch nimmer. Diese Ecke von High-End meine ich.
Wenn ich meinen Core i7 nahezu lautlos kühlen kann, dann geht das auch mit jeder anderen denkbaren Komponente. Der Wille ist hier entscheidend.


Zum Thema: Die News kann eigentlich nur eine totale Ente sein und das aus vielerlei Gründen:

-Die MS Pressekonferenz auf der E3: Da wurde bereits angekündigt, dass Natal auf jeder 360 laufen wird.
-Die Massive Leistungssteigerung in allen Bereichen: Wenn man die GPU einfach höher getaktet hätte, wäre das ja noch in Ordnung gegangen, aber wenn man alle Teile auf einmal updatet, dann ist das eine komplett neue Konsole und keine 360 mehr.
- Das Argument, dass Blu Ray zu teuer ist: Das mag ja sein, aber warum baut MS dann eine SSD ein, die nochmal ungleich teurer ist?
- Die SSD selbst: MS hat erst neulich angekündigt nun auch vollwertige XBOX360 Spiele per Download anbieten zu wollen. Da macht es keinen sinn auf einmal nur noch auf 32GB zu setzen.
Außerdem hat die 360 aus einer SSD keinen Vorteil. Sämtliche Spiele kommen heute gut mit der Leistung der 2,5" HDD klar. Für die zusätzliche Leistung einer SSD wäre also fast kein Verwendungszweck gegeben. Gleichzeitig ist eine 32GB SSD aber teuerer als 500GB auf einer normalen Festplatte. Es macht also marktwirtschaftlich schon mal keinen Sinn so etwas zu integrieren.
-Die Behauptung, dass mit der angegebenn Leistungssteigerung 1080p drin sein soll. Selbst den schnellsten Grakas auf dem PC geht heute noch die Luft bei diesen Auflösungen aus. Kann mich jedenfalls nicht erinnern mal einen CB Test gesehen zu haben, bei dem eine Graka in einem einigermaßen aktuellen Spiel die 60 fps geknackt hat. Die Xbox soll das aber mit einer simplen Takterhöhung um 100Mhz schaffen.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kommt Ihr euch verarscht vor? Beim PC gibt´s jede Woche was Neues. Für was, für das man vermeidlich superviel ausgegeben hat, bekommt man ruck zuck für ein Apfel und ein Ei.
 
Ich fänds prima wenn das so kommt. Das wichtigste für mich wäre reduzierte Lautstärke, ein verkleinertes Gehäuse, sowie geringerer Stromverbrauch, damit man das Ding auch als Media Player im Wohnzimmer nutzen kann.


Bei den Spielen könnte ich mir eine 2 Klassengrafik vorstellen. Warum auch nicht. Rechtzeitig zur PS4 wird Microsoft dann wohl auch die XBOX720 im Laden haben und dann schon auf ein großes Software Portfolio zurückgreifen können.
 
@dgschrei: Danke, besser kann man´s kaum zusammenfassen.
Allerdings sollte man noch erwähnen, dass etwa Wii Spiele, obwohl "nur" aufgebrezelter Gamecube, auf dem Gamecube gar nicht laufen würden. Alleine schon, weil Wii-Spiele eben mehr RAM nutzen, die der GC nicht hat. Und das, wo der Prozessor beim Wii nur höher getaktet ist, aber keine zusätzlichen Kerne hat und auch die GPU keine Neuerungen wie den Sprung von Shader Model 3 auf SM5 bietet.
 
Ich kanns kaum erwarten bis dieses Ding ein Blu-ray Laufwerk erhält. Vielleicht werden dann auch diese scheiß Konsolenports endlich mal besser und sind nicht mehr so simpel und kurz damit das alles auf eine XBox360 DVD passt. War ja z.B. bei Mass Effect ein großes Problem.
 
Hmm, wenn da wirklich was drann sein sollte, warum machen die das um OnLive zu trotzen? Aber ich denke sowieso das die Meldung von MS nicht bestätigt wird. Alleine schon weil MS auf Online Spiele, HD-Stream etc setzt und dann eine 32GB SSD einbaut.
 
dgschrei schrieb:
Die Behauptung, dass mit der angegebenn Leistungssteigerung 1080p drin sein soll. Selbst den schnellsten Grakas auf dem PC geht heute noch die Luft bei diesesen Auflösungen aus. Kann mich jedenfalls nicht erinnern mal einen CB Test gesehen zu haben, bei dem eine Graka in einem einigermaßen aktuellen Spiel die 60 fps geknackt hat. Die Xbox soll das aber mit einer simplen Takterhöhung um 100Mhz schaffen.:freak:

Die Konsole ist ein geschlossenes System daher immer nur eine Konfig. dadurch kannste das Spiel perfekt auf die Hardware optimieren das es flüssig läuft wenn potente Hardware vorhanden ist auf der Konsole. Beim PC siehts anders aus zig Tausenden von Konfigurationen von CPU bis Graka usw. die leute die ein Spiel entwickeln optimieren es nicht auf einer Hardware sondern auf mehreren Konfigs wie das Spiel aussehen würde usw.
dadurch bekommste auch meistens Spiele die erst mit der nächsten Generation (CPU,Graka,Ram) flüssig laufen in 1080p mit AA und AF siehe Crysis.
 
MWR87 schrieb:
@captain carot

Ui und jetzt ? Bandbreite ist das Zauberwort, dass macht man auch nicht nur mit schnellerer GPU sondern vor allem mit nem besseren Speicherdurchsatz.

Nein, das Zauberwort beim Erhöhen der Auflösung heißt Füllrate und die erreicht man nur über eine höher getaktete GPU bzw. mehr Recheneinheiten in dieser.

MaNoFsTeeL schrieb:
Anti Aliasing wäre so toll. Aus diesem Grund finde ich die Grafik auf der Xbox360 so schlecht, generell auf allen Konsolen :s

Sowohl PS3 als auch Xbox360 beherrschen Anti-Aliasing und nutzen es auch in vielen Spielen. Auf der PS3 meist 2x Quincunx, welches zwar deutlich weniger Leistung kostet und relativ gut glättet, dafür aber das gesamte Bild unscharf erscheinen lässt, auf der 360 2x oder 4x MSAA je nach Spiel.
 
ps3 und die x360 haben sich für die beiden firmen überhaupt nicht gelohnt

eine neuentwicklung will sich glaub keiner mehr geben und deswegen werden die nächsten x jahre nur noch steuergeräte verbessert und so" möchtegern neuentwicklungen" volzogen.

oder hat schon einer was von der ps4/xbox xy gehört ? :)
 
Ich glaube, so langsam aber sicher verschmelzen COmputern mit Konsolen...

Erst kam das Online zocken
Dann konnte man Maus und Tastatur anschließen
Bald waren die ersten Festplatten verbaut

Jetzt wird es auch noch Hardware updates geben ?
Das heißt doch quasi, das eine Game sieht auf der alten Version nich so schick aus wie auf der neuen...was bedeutet das ? Richtiggg, vermutlich kann man ab 2010 auch bei Konsolengames Grafikeinstellungen ändern ala Schattenqualität hoch - niedrig...

Wer weiß, vielleicht wird es ja auch eine Version mit 2 Gig Ram geben, oder gar eine mit einer 12 Kern CPU statt der 6 Kern CPU ?!

Grüße
 
Wozu gibt es denn das Installationfeature?

feature=merkmal/eigenschaft

Von welchen Merkmal oder welcher Installtion-Eigenschaft sprichst du und was meinst du mit dem zusammengedichteten wort überhaupt? (konnte es nämlich ich keinem duden finden)

Ich pers. als xbox360 besitzer weiß auch nicht ob ich mich jetzt über diese nachricht freuen darf oder nicht. Wenn die spiele auf beiden konsolen demnächst laufen werden, hätte ich mit der teilerneuerung der bisherigen konsole eigentlich keine probleme. Man kann nicht immer und für immer das neuste haben. Die xbox360 sollten daher bevor die erneutere version kommt, sicherlich nochmal deutlich günstiger im ausverkauf zu haben sein, wär doch cool, meine ist die älteste und daher joa, warum nicht ne leisere und stromsparenderer version?
 
Beim Thema SSD gebe ich mal zu bedenken, dass die günstigsten SSDs bis Ende 2010 günstiger sein könnten als die günstigsten HDDs. Bei einer HDD hat man gewisse Fixkosten durch die aufwändige Mechanik. Habt ihr schonmal eine neue HDD in einem Shop für unter 30€ gesehen? Vermutlich nicht. USB-Sticks gibts dagegen schon als 1€-Artikel. Und so ähnlich könnte es dann auch bei den SSDs laufen. Außer den Flashsspeicherchips und einer Controllerplatine braucht man ja nix für eine SSD.
Und möglicherweise will Microsoft auch das Betriebsgeräusch senken.
Als Nebeneffekt könnte die SSD zudem schnellere Ladezeiten ermöglichen. Manko bleibt halt der geringe Speicherplatz.
 
ghost_zero5 schrieb:
Beim PC ist es zurzeit so, dass die Multi-Core-Optimierung noch recht dürftig ist. Es ist eher so, dass man sagt Grafik-Engine hat Core 1, AI hat Core 2 etc. Anstatt, dass die Grafik-Engine auf alle Cores aufgeteilt wird.

Zum einen kannst du nicht jede Aufgabe parallelisieren. Ein gutes Beispiel das rechenaufwendig ist und 100%ig genau nur auf einem core funktioniert ist die Kollision.

Zum anderen bringen mehr Cores bei derzeiten Spielen schon deshalb nichts weil die Grafikkarten viel zu schwach sind im Vergleich.

Wenn ein Spiel mit einem üblichen 2,5-3ghz dualcore schon gpu-limitiert ist, was sollen 2 weitere Kerne bringen ?

bei der x360 (und auch/erst recht ps3) ist das ohnehin schon der Fall.

Während zum release noch einige Spiele in 1080p liefen ist das heute immer seltener anzutreffen -> ein klares zeichen dafür das der GPU die Luft ausgeht.

Verständlich : soll mal jemand versuchen mit einer grafikkarte Stand ~2005 ein aktuelles Konsolenspiel auf 1080p flüssig zu bekommen -> kaum möglich.

Da helfen auch mehr Prozessoren nicht.
 
IC3M@N FX schrieb:
Die Konsole ist ein geschlossenes System daher immer nur eine Konfig. dadurch kannste das Spiel perfekt auf die Hardware optimieren das es flüssig läuft wenn potente Hardware vorhanden ist auf der Konsole. Beim PC siehts anders aus zig Tausenden von Konfigurationen von CPU bis Graka usw. die leute die ein Spiel entwickeln optimieren es nicht auf einer Hardware sondern auf mehreren Konfigs wie das Spiel aussehen würde usw.

Das weiß ich auch. Aber sieh dir doch mal den Leistungsunterschied an.
Wir haben auf der einen Seite eine GPU von vor fünf Jahren. Das wäre ungefähr eine Radeon 15xx. Da gab es noch nicht mal die Radeon HDs. Diese GPU will man nun angeblich ohne große Änderungen auf DX11 pushen und dann mit einer simplen Takterhöhung um 100Mhz auf ein Leistungsniveau bringen, dass 1080p ermöglicht.

Gleichzeitig schafft das selbst eine HD4890 nicht, obwohl sie um ein vielfaches schneller ist. Ich lasse mir ja Optimierung eingehen und weiß auch, dass mein PC geradezu kriminelle Mengen an Potential verschenkt werden. (GTAIV *hust*) Aber ich halte es trotzdem für utopisch nun davon auszugehen, dass mit etwas Optimierung auf einmal die 200€+ Desktopgrafikkarten geschlagen werden können. Mal ganz davon zu schweigen, dass die bisherigen Spiele eben nicht auf einen DX11 Chip optimiert sind.

Das wäre ja schon fast so, als würde man von der PS2 verlangen, dass sie plötzlich God of War in 720p ausgeben kann, nur weil man die Emotion Engine ein bisschen aufgebrezelt hat.

Mal von dem schwachsinnigen Zug abgesehen, dass man die Anzahl der CPU Kerne verdoppelt, aber die GPU nur um 100Mhz höher taktet. Bei den Konsolen limitiert eigentlich immer die GPU, da die selbst zum Release der Konsole nicht zum absoluten High-End gehörte, da man verhindern muss, dass man an der Subvention der Konsole pleite geht.

@ Theorist: So lange die Konsole ein Laufwerk und/oder einen Lüfter hat, ist die HDD zu vernachlässigen. 2,5" HDDs sind sowieso quasi unhörbar.
Außerdem wird der Preis/GB bei den SSD auch in den nächsten Jahren noch beträchtlich über dem von traditionellen Festplatten liegen. Und da MS den digitalen Vertrieb am allermeisten pusht, macht es für die definitv keinen Sinn die bisherige Speicherlösung zu halbieren/vierteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Leistung soll verdoppelt werden aber das ganze doch sicher kompatibel zur Alten bleiben?
Sollen da etwa zwei Bilder gleichzeitig berechnet werden können um 3D-Bildschirme zu unterstützen?
Würde sicher auch gut mit Natal harmonieren :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben