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News Xbox: Exklusive Spiele für PS5 & Switch, neue Hardware Ende 2024

Ab nächster Generation hole ich mir auch noch mal nen komplett neuen Rechner und nutze den weiterhin anstatt ne xbox und dann ne Playstation und Nintendo sowieso immer
 
B.L. Swagger schrieb:
Nein, das hat Spencer tatsächlich so gesagt und wie schon erwähnt, meinte das auch DF noch vor kurzem das MS ihnen mitgeteilt hat, wie teuer die Series X ist.
Ok, dann hat microsoft die Konsole nicht kosteneffizient konstruiert, wenn die ps5 disc edition schon 2022 keinen Verlust mehr für sony bedeutete.
Mein "nein" nehme ich damit erstmal ausdrücklich zurück, sorry!
Schon klar, dass die Abnahme höherer Stückzahlen den Preis je Chip senkt, aber hier liegen die Produktionskosten dann doch recht weit auseinander.
Ergänzung ()

B.L. Swagger schrieb:
Sony konnte auf Grund des kleinen Chips, schon sehr früh gewinn machen und auch sofort als verfügbar auf 6nm gehen. MS geht erst dieses Jahr auf 6nm um kosten zu senken
werden wohl aber auch weiterhin über denen der ps5 (slim) liegen

500€ uvp für eine series x ohne Laufwerk wird aber kaum einer zahlen wollen
 
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Suspektan schrieb:
500€ uvp für eine series x ohne Laufwerk wird aber kaum einer zahlen wollen
Wen juckt heutzutage hierzulande noch ein Laufwerk? Ich behaupte die wenigsten können damit noch irgendwas anfangen. Selbst wenn es vielleicht 10% sind die unbedingt noch sowas haben wollen, die "alte" X wird es noch immer zu kaufen geben.

Anders herum wird ein Schuh draus, momentan hat man bei Microsoft keine Option außer der S, wenn man ein Laufwerk nicht mehr benötigt. Was man mit dem Refresh bekommt ist eine Konsole, mit einem veränderten und verbessertem Design, mehr Speicherplatz, ohne das überflüssige Laufwerk und einem niedrigeren Stromverbrauch.

Gehen wir mal davon aus der Leak stimmt, 1TB gegen 2TB Speicher zum gleichen Preis und dafür ohne Laufwerk? Gerne!
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Die 10% die noch 2022 Spiele auf Datenträgern gekauft haben, dürften mittlerweile noch weniger geworden sein und spielen bei solchen Überlegungen schlichtweg keine Relevanz mehr.
The Digital Entertainment and Retail Association (ERA) is a UK-based trade organization that tracks physical and digital media sales for the music and video game industries, among other services. The ERA estimates 89.5% of games sold in 2022 were digital downloads. Only 10.5% of copies sold were physical discs or cartridges. Digital sales make up nine out of every 10 games sold in the UK All told, the UK games industry totaled €4.7 billion worth of sales, far surpassing the sales numbers of the music, TV, and film industries.
https://gamerant.com/physical-game-sales-down-2022-2023/
 
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gartenriese schrieb:
Ein Refresh macht Sinn, wenn Microsoft dadurch Herstellungskosten (günstigere Hardware) und Versandkosten (kleinere Verpackung) sparen kann.
Die Xboxen verkaufen sich schleppend. Wieso sollte sich eine Xbox ohne Laufwerk besser verkaufen?
Sollte MS nicht wie Sony ein separates Laufwerk anbieten, dann wäre das ein (weiterer) Fehler

Und von den Leaks ist halt überhaupt nichts sicher
We've seen the conversation around old emails and documents. It is hard to see our team's work shared in this way because so much has changed and there's so much to be excited about right now, and in the future. We will share the real plans when we are ready.
https://twitter.com/XboxP3/status/1704233222752571842?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^1704233222752571842|twgr^254b20c5fd426ea62fb130692e71d307fd47beac|twcon^s1_&ref_url=https://www.ign.com/articles/xboxs-phil-spencer-acknowledges-massive-court-document-leak-so-much-has-changed
 
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Was soll man Heute noch mit einem Laufwerk?

Ich muss die Spiele sowieso installieren, nur damit ich danach ein Day One Patch online installieren muss ?
Da kann ich das Spiel auch gleich online kaufen und installieren und spare mir damit Zeit & Nerven, da ich in dem Moment auf der neusten Version bin.

Keine Sorge um verschließende Laufwerke, oder Medien. Ich bin auch schon einige Jahrzehnte dabei und habe so ziemlich alle Technologien vom Cartridge bis zu den Onlinediensten alles miterlebt. Ich möchte den Komfort den man Heute genießen kann, nicht mehr missen.

Selbst auf der PS5 werden schon um die 80 Prozent der Spiele online gekauft. Da spielen die restlichen 20 Prozent faktisch keine Rolle mehr.
 
Bei Microsoft hat man eingesehen, dass sich außerhalb unserer Nerdbubble sinnbildlich kein Schwein für Xbox interessiert.
Weder wurde die Series X so wie prognostiziert angenommen, noch macht die Activision Blizzard Übernahme wirklich Sinn für die Xbox Konsolenverkäufe.
Microsoft wird jetzt zwar gut mit Lizenzen verdienen, anders würde das Verlustgeschäft immer prägnanter werden.
Ohne Nintendo und v.a. Sony würden sie aber Probleme haben die "Stückzahl (Verkäufe/Aktivierungen)" von älteren Spielen zu erreichen. Auch ohne Gamepass.
Die ca 12 Millionen verkauften Series X (+ ca 13,5 Millionen Series S), trotz Starfield (lol), sprechen nunmal Bände. Die Subventionen scheinen sich bei den Konsolen nicht wirklich rentiert zu haben.

12 Mio zu 54,8 Mio, wenn man Series S (in meinen Augen Kernschrott welcher die Entwicklung ausbremst) ausklammert.
Ergänzung ()

input_iterator schrieb:
Was soll man Heute noch mit einem Laufwerk?

Selbst auf der PS5 werden schon um die 80 Prozent der Spiele online gekauft. Da spielen die restlichen 20 Prozent faktisch keine Rolle mehr.
alte Games (bspw PS4), Games ausleihen, Game verleihen, Game kaufen und wieder verkaufen. Gibt auch Leute ohne Blu Ray Player, die sowas dann dafür verwenden.
 
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Benjamin_Blume schrieb:
in meinen Augen Kernschrott welcher die Entwicklung ausbremst
Welche Entwicklung wurde denn ausgebremst? Hast dafür Beispiele?
 
@DrFreaK666 Baldurs Gate ist ein schönes Beispiel.
Die Tatsache das Microsoft verlangt das Spiele auf beiden Konsolen flüssig laufen müssen hat Larian ausgebremst.

Es gibt dutzende Berichte wo sich Entwickler zu der wesentlich langsameren S äußern und wie sie die Entwicklung von Spielen einschränkt.
 
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DrFreaK666 schrieb:
Welche Entwicklung wurde denn ausgebremst? Hast dafür Beispiele?
Wozu sollen Entwickler zusätzliche Kosten, Zeit und Mühen in sowas stecken. Die haben genug zu tun die Games für die stärkere Hardware zu optimieren. Naja es ist ja bewiesen, dass der gemeinsam genutze VRAM bei der Series S ungenügend ist. Auf dem PC wird rumgeheult wegen 8GB ( glaub bei der Series ist dass das Limit für Spiele), aber hier muss es trotzdem funktionieren?
Naja so richtig in die Karten schauen lässt sich Microsoft da nicht, hat sich ja besser verkauft als die X (lol), gibt aber zahlreiche Entwickler die ähnliches getwittert haben. Und so ne Krücke soll man dann auch noch an nem TV betreiben? Weiß ja nicht.. ich bleib bei Series S = Kernschrott.
 
Benjamin_Blume schrieb:
Weiß ja nicht.. ich bleib bei Series S = Kernschrott
Wow. Super überzeugende "Argumente" 😂
Heulsusen waren unter anderem die Entwickler von Gotham Knights.
Suicide Squad läuft mit 60FPS, auch auf der Series S. Geht also schon, wenn man will
 
Benjamin_Blume schrieb:
Wozu sollen Entwickler zusätzliche Kosten, Zeit und Mühen in sowas stecken. Die haben genug zu tun die Games für die stärkere Hardware zu optimieren.
Weil sie die sowieso besser reinstecken sollten, sonst kommen Krücken raus, die später auch auf dem PC selbst auf potenter Hardware nur noch wie ein Haufen Mist laufen. Da wird auf der einen Seite überall für das Steam Desk geschwärmt, aber eine Series S soll die Technologiebremse sein?

Optimiert wird heutzutage scheinbar kaum noch was, sonst würden nicht so viele halbfertige Spiele auf den Markt kommen. Böse Zungen könnten sogar behaupten, die Series S zwingt die Entwickler wenigstens soweit zu optimieren, dass die Spiele später auf dem PC noch auf älterer Mittelklassehardware halbwegs lauffähig sind.
 
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Atnam schrieb:
@DrFreaK666 Baldurs Gate ist ein schönes Beispiel.
Die Tatsache das Microsoft verlangt das Spiele auf beiden Konsolen flüssig laufen müssen hat Larian ausgebremst.
Dank der Series S musste Larian optimieren und das kam letztlich allen Plattformen zugute.
 
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Siran schrieb:
Dank der Series S musste Larian optimieren und das kam letztlich allen Plattformen zugute.
2.3GB for VRAM and 4.7GB of RAM usage, down from the 3.5GB and 5.2GB both were hitting in early September.
Ja wirklich ganz toll damit alle auf der XBOX warten zu lassen.
Damit kann man es also dann auf einer GTX 650 2GB und 8GB RAM spielen?

B2W lag das daran das jeder Teilnehmer sich im Splitscreen in einen ganz anderen "Level" aufhalten kann.
Das erlauben andere Spiele ja überhaupt nicht. Die Freiheit BG3s erzeugte das "Problem" also erst.
 
Draco Nobilis schrieb:
Ja wirklich ganz toll damit alle auf der XBOX warten zu lassen.
Also ich hab lieber ein besser optimiertes Spiel und warte dafür auch. Wenn man sieht was es selbst dann nach Release noch für gamebreaking Bugs (die nichts mit der Series S zu tun hatten) wie den Speicherbug hatte, bin ich froh dass ich auf die physische Version gewartet habe.
 
xexex schrieb:
Wen juckt heutzutage hierzulande noch ein Laufwerk? Ich behaupte die wenigsten können damit noch irgendwas anfangen. Selbst wenn es vielleicht 10% sind die unbedingt noch sowas haben wollen, die "alte" X wird es noch immer zu kaufen geben.

xexex schrieb:
Die 10% die noch 2022 Spiele auf Datenträgern gekauft haben, dürften mittlerweile noch weniger geworden sein und spielen bei solchen Überlegungen schlichtweg keine Relevanz mehr.
Wieder der lächerliche Versuch, die Verkaufszahlen möglichst zugunsten von digitalkäufen auszulegen, dazu bezieht man dann natürlich gerne den pc-Markt und womöglich noch Mobilebereich mit ein.

Sony leak:
https://cdn.discordapp.com/attachme...40d3b298a6e70dabb29f68666646cd3fcdc6ecb07d3c&
https://circuit-board.de/forum/inde...erben-langsam-aus/?postID=1069644#post1069644

Und aktuell https://www.play3.de/2024/02/14/ps5...dkurs-sony-enthuellt-aktuelle-verkaufszahlen/
Laut Sony wurden im letzten Quartal 66 Prozent aller PS5-Spiele digital verkauft. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 lag dieser Wert noch bei 70 Prozent. Im zweiten Quartal bei 67 Prozent
Und hierbei schön berücksichtigen, dass natürlich ALLE Spieleverkäufe einbezogen wurden, auch jene aus den ps5 Bundles und die von ohnehin nur digital erhältlichen Spielen.

Das Verhältnis vo digital-only- zu disc Konsolen wird leider nicht veröffentlicht, nur für Japan ließen sich Angaben finden, dort steht bzw. stand es wohl bei über 8:1 für die ps5 disc Version.
Ist natürlich nicht repräsentativ.

Kann natürlich sein, dass die Digitalkäufe i.V. zur disc auf der xbox deutlich höher liegen, einige Titel sind für die xbox nur digital erhältlich, während sie für die ps5 auch physisch erscheinen.
Und besonders in den usa erfreut sich die xbox großer Beliebtheit, gerade dort ist der Anteil an Digitalkäufen sehr hoch.

ABER: Auf das fehlende Laufwerk zielte mein Beitrag eh nicht ab, sondern auf die mangelnde Beliebtheit der xbox series bei zugleich höherem Preis ggü. der ps5 digital edition.
Daher wird die uvp von 500€ schon zu Beginn nahezu bedeutungslos sein
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Gehen wir mal davon aus der Leak stimmt, 1TB gegen 2TB Speicher zum gleichen Preis und dafür ohne Laufwerk? Gerne!
Zum gleichen Preis von was?
Der series x, also 550€ uvp?
Lächerlich
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DrFreaK666 schrieb:
Die Xboxen verkaufen sich schleppend. Wieso sollte sich eine Xbox ohne Laufwerk besser verkaufen?
Sollte MS nicht wie Sony ein separates Laufwerk anbieten, dann wäre das ein (weiterer) Fehler
Nicht unbedingt, aufgrund ihrer Unbeliebtheit bleibt wohl auch die series x noch ein ganzes Weilchen verfügbar und eine xbox digital only edition findet auch ihre Abnehmer, nur kaum zu microsoft's Wunschpreis von 500$.(oder hierzulande evtl. gar 550€).
Nicht nur ist die ps5 deutlich begehrter, sie hat auch mit 449€ (digital edition) die geringere UVP.
Ergänzung ()

input_iterator schrieb:
Selbst auf der PS5 werden schon um die 80 Prozent der Spiele online gekauft.
Nein
 
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Man bekommt die Series S aktuell ab 249 Euro inkl. Game Pass Ultimate für drei Monate. Die günstigste Möglichkeit um aktuelle AAA Spiele ohne großen Aufwand zu spielen. Ich kenne niemanden der aktuell bei der Series X noch das Laufwerk nutzt, der Game Pass deckt das wichtigste ab.

Wer Spiele auf Medien möchte, sollte sich stattdessen eine Nintendo Switch kaufen, diese gibt es gebraucht inkl. Spiel ab 149 Euro. Funktioniert 100% offline. Auch die Switch 2 wird höchstwahrscheinlich weiterhin auf Cartridges setzen.
 
DrFreaK666 schrieb:
Die Xboxen verkaufen sich schleppend. Wieso sollte sich eine Xbox ohne Laufwerk besser verkaufen?
Ich glaube nicht, dass die das Ruder diese Generation herumreißen können und das wissen die auch selbst. Es geht also weniger darum, mehr verkaufen zu wollen, sondern nur nicht ganz vom Markt zu verschwinden, bis die nächste Generation da ist. Und das funktioniert ganz gut wenn man ein "neues" Produkt auf den Markt bringt.
 
Suspektan schrieb:
und eine xbox digital only edition findet auch ihre Abnehmer
Ich finde MS sollte das einstampfen. Die Marke "Series" ist vebrannt.
Eine neue muss her, angefangen mit einem Handheld, der keine separate Xbox benötigt.
Handhelds sprießen wie Pilze aus dem Boden. Nintendo hatte damit einen Mega-Erfolg.
MS sollte versuchen auf der Erfolgs-Welle mitzureiten, besonders weil Sony ja Bullshit mit der Portal released hat.
DAS ist Micrososts Chance neue Kunden zu gewinnen, nicht mit einer Xbox ohne Laufwerk
Ergänzung ()

gartenriese schrieb:
Und das funktioniert ganz gut wenn man ein "neues" Produkt auf den Markt bringt.
Bin mir nicht so sicher. Über die Series S mit 1TB redet kein Mensch und ist die S nicht angeblich der Verkaufsschlager der Series-Konsolen? Vielleicht bringen die neuen Games etwas auftrieb
 
@ Suspektan

Ob die jetzt im einstelligen Bereich schwanken, oder nicht spielt doch keine Rolle mehr. Der größte Teil geht eindeutig über digital Verkäufe weg.
 

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