• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox: Exklusive Spiele für PS5 & Switch, neue Hardware Ende 2024

@Jan

Ihr solltet nochmal auf die Übersetzung schauen. Wenn ich das Zitat richtig deute wurde gesagt „der größte Sprung IN einer Hardwaregenration“, nicht von einer zur nächsten 🤔

Wäre dann der Unterschied von Faktor 4.6 (One zu One X) zu 37 ( PS2 zu PS3) bei der theoretischen Rechenleistung in Flops.

Eine Xbox Next X mit über 440 TF würde ich natürlich auch 2028 nicht ablehnen, halte das dann aber doch für ein ganz kleines bisschen unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
habla2k schrieb:
Weil du mit Mehrheiten argumentiert hast. Die werden ziemlich sicher bald bei digitalen Spielen sein, was also wieder weniger für ein Laufwerk spricht.
Ich habe damit argumentiert, dass für eine kleine Minderheit an Nutzern älterer Spiele auf Disc sich eine später eingeführte Onlineabhängigkeit nicht lohnt, da finanziell zu unbedeutend
Gerade, wenn die Masse vorwiegend digital Spiele erwirbt, bestünde doch kein Grund mehr die Disc ohne Internet funktionsunfähig werden zu lassen.
Dass irgendwann wahrscheinlich nur noch digital only Konsolen existieren werden, ist ein anderes Thema, aber sehr viele ps5 Discs wird man auf einer ps5 wahrscheinlich auch zu Zeiten einer ps8 noch ohne onlineverbindung verwenden können.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Die werden ziemlich sicher bald bei digitalen Spielen sein, was also wieder weniger für ein Laufwerk spricht.
Irgendwann, wie "bald" das nun sein wird, bleibt abzuwarten.
Vorgetragen werden nämlich gerne zu Gunsten von digitalverkäufen beschönigte Zahlen, indem
die verkäufe ALLER Spiele berücksichtigt werden, auch jenen, welche eh nur digital erhältlich sind, zudem sind auch die Spielecodes aus ps5 Bundles eingerechnet.
Sony leak:
https://cdn.discordapp.com/attachme...40d3b298a6e70dabb29f68666646cd3fcdc6ecb07d3c&
https://circuit-board.de/forum/inde...erben-langsam-aus/?postID=1069644#post1069644

Und aktuell https://www.play3.de/2024/02/14/ps5...dkurs-sony-enthuellt-aktuelle-verkaufszahlen/
Laut Sony wurden im letzten Quartal 66 Prozent aller PS5-Spiele digital verkauft. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 lag dieser Wert noch bei 70 Prozent. Im zweiten Quartal bei 67 Prozent

Das Verhältnis vo digital-only- zu disc Konsolen wird leider nicht veröffentlicht, nur für Japan ließen sich Angaben finden, dort steht bzw. stand es wohl bei über 8:1 für die ps5 disc Version.
Ist natürlich nicht repräsentativ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
JohnDonson schrieb:
Ihr solltet nochmal auf die Übersetzung schauen. Wenn ich das Zitat richtig deute wurde gesagt „der größte Sprung IN einer Hardwaregenration“, nicht von einer zur nächsten 🤔

Jein, das hat Sarah gesagt, bezog sich aber explizit auf die Next Gen Roadmap:
And we are also invested in the next generation roadmap. And what we're really focussed on there is delivering the largest technical leap you will have ever seen in a hardware generation.

Das meint, nach meinem Verständnis, den Sprung von der derzeitigen zur nächsten (next gen) Hardware Generation. Was Du meinst, da hätte sie "within" sagen müssen. Aber nur meine Meinung... ;)

Wenn es der größte Sprung wird, wäre das also mehr als das Doppelte (One X mit 6 zu XSX mit 12,1TFLOPS), also wären wir bei >24TFLOPS, was absolut realistisch und auch nötig wäre, eine 7900 XTX hat 30, eine 4090 35 und es wird neue, noch schnellere GPU's für den PC geben bis die Konsole rauskommt.
 
Dittsche schrieb:
Warum hat die PS5 die xbox abgehängt? Wegen der Exclusives.
Das glaubt man immer so einfach, weil man die ps5 exclusives persönlich ansprechender findet und damit suggeriert,die Playstation hätte die besseren Spiele.

Gesamtbetrachtet liegt der Grund noch vor der Zeit von Phil Spencer, das ganze Desaster lag an der katastrophalen Präsentation der Xbox one, die vielen vorkam als würde SKY nen neuen Decoder vorstellen statt eine neue Konsole, und always on.
Dies hat Microsoft bzw. der Xbox soviel geschadet, das Sie sich erst jetzt langsam davon erholen.

Die Playstation hat gute Popcorn Kino Single player spiele, es kommt das bessere marketing noch dazu und mit marketing lässt sich sehr vieles verkaufen auch wenn es der letzte Müll ist.
BOSE schon mal gehört? Jeder der so eine Anlage zu Hause hat, glaubt er hat den ultimativen HI-FI Shit.

Bei der Playstation geht das marketing soweit, das die meisten PlayStation mit Gaming verbinden, wie Nintendo und es liegt mit Sicherheit nicht nur an den exclusives, den abseits von Action Adventures ist das Sony Portfolio nicht sehr ausgewogen.
Die meisten spielen COD und Fifa.
Holst du dir ne ps5 für exclusive spiele fängt die irgendwann staub.

Die Playstation 5 wäre auch gekauft worden, wäre sie von der Leistung etwas besser als ne switch. Sony Fans ist das völlig egal
Mit dem Thema PlayStation könnte man mehrere Seiten füllen.

Microsoft und die vielen Studios, bringen aber langsam interessante Spiele und sobald Starcraft 3 angekündigt wird, sind eh alle aus dem Häuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und JohnDonson
M@tze schrieb:
Jein, das hat Sarah gesagt, bezog sich aber explizit auf die Next Gen Roadmap:
Ich meine damit den Bezugspunkt, zu dem sie besser sein wollen. Also der Punkt um den Faktor X auszurechnen.

We’re also invested in the next-generation roadmap. What we’re really focused on there is delivering the largest technical leap you will have ever seen in a hardware generation
Sie wollen den Schritt von der jetzigen zur Next Gen Hardware größer, als es jemals einen Sprung IN einer Generation gab.

Das kann doch nur den Schritt von One zu One X als Bezugsgröße meinen und das wäre von 1.31 zu 6 TF. Wenn wir das auf die Series X ansetzen macht das, ausgehend von 12.1 TF, etwa 55 TF.
Klingt in 2024 für eine Konsole vllt nach viel, aber wann sollte die kommen? Laut Leaks 2028, da kann das schon wieder ganz anders aussehen.
 
Hat viel zu lange gedauert mit Gyro. Deswegen nen PS5 Controller gekauft.
 
time-machine schrieb:
Die meisten spielen COD und Fifa
Was sind denn die meisten?
https://www.fifa-infinity.com/fifa-23/top-10-best-selling/
Also bei 100+ mio ps4 Käufern kann man z.B. 20 mio verkaufte Fifa xy Einheiten (pc und xbox eingeschlossen) auch nicht "die meisten " nennen.
K.A. wie oft sich z.B. fifa 23 insgst. bisher für die ps4/5 verkauft hat, lässt sich so schwer abschätzen und bewerten.
 
gartenriese schrieb:
die werden das nicht plötzlich auf dieses Jahr
Das habe ich auch nicht behauptet. Man munkelt, dass MS schon 2026 eine neue Konsole releasen wird um Sony zuvor zu kommen. Welchen Sinn macht da ein Refresh Ende 2024. Und ich sehe auch so keinen Sinn darin.
Vielleicht kannst du mir erklären wieso ein Refresh Sinn machen soll, wo doch die Xbox eher verschmäht wird
 
JohnDonson schrieb:
@Jan

Wäre dann der Unterschied von Faktor 4.6 (One zu One X) zu 37 ( PS2 zu PS3) bei der theoretischen Rechenleistung in Flops.

Es ist eigentlich bei jeder Generation das gleiche. Man hat einen gewissen Power Budget Rahmen (Leistung vs Watt) der eingehalten werden muss. Ansonsten wird es laut und/oder teuer. Wenn man davon ausgeht das keine Wunderchips in der Eiwicklung sind und das man sich drei bis zwei Jahre sich vor dem Relase mal langsam auf eine Hardware Plattform festlegen muss, wird da nichts überraschendes kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Also die neue Xbox hat dann kein Laufwerk mehr? Später wird man wohl den Weg gehen und sagen, dass keine CDs mehr für die Xbox hergestellt werden, damit stirbt die Konsole als Multimediazentrale, außer man kauft nur noch über Streaming-Anbieter seine Filme. Wird vielleicht auch der Tod von einigen kleinen Online-Shops später. Der Gebrauchtmarkt bei PC für Spiele ist bereits seit Jahren tot, man soll nur noch online alles kaufen.
Dann lieber doch eine PS5, wobei die Xbox ohnehin Vorteile bietet. In meiner Umgebung gibt es keinen, der mehr auf die PS5 setzt. Bei der Xbox hast du schon alle Spiele und mir kommt es so vor als wäre im Westen eher die Xbox gefragt.

Das Design spricht mich gar nicht an. Die letzte Gen. fand ich besser und ich trauere immer noch der Xbox 360 hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
DarkStarXxX schrieb:
MS sollte die Hardware Sache einfach komplett sein und sich darauf konzentrieren Spiele für diverse Plattformen zu vermarkten.
Vielleicht haben sie mit so einen Modell bessere Karten.
Die Hardware ist doch eh nicht gewinnbringend. Die zahlen für jede verkaufte Konsole drauf. Software und Subscriptions sind der Markt, mit dem XBOX Gewinne macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und input_iterator
nn|none schrieb:
Die Hardware ist doch eh nicht gewinnbringend. Die zahlen für jede verkaufte Konsole drauf. Software und Subscriptions sind der Markt, mit dem XBOX Gewinne macht.

Ich glaube, beides ist gewinnbringend.

So wurde es mir während meiner Ausbildung in einem großen Elektronikmarkt erzählt.
 
2023 Machte die Xbox immer noch Verlust und das nicht wenig wie MS meinte.
Zu DF haben sie gemeint als die bei MS eingeladen waren, dass die Series X so teuer ist auf grund des großen Chips, dass es daher keine stärkere zwischen gen geben wird. DF erwähnt das immer wieder wenn es um die PS5 Pro geht und Sony da schlauer war mit kleinem Chip und mehr takt.
Ich hab ja schon 2020 gemeint wie kommt MS drauf so wenig Takt zu nehmen, wenn AMD selber bei RDNA2 meinte der sweet spot liegt bei über 2Ghz und die 2.1Ghz in der PS5 nicht mal was besonderes für RDNA2 ist bei den GPUs.
Sony konnte auf Grund des kleinen Chips, schon sehr früh gewinn machen und auch sofort als verfügbar auf 6nm gehen. MS geht erst dieses Jahr auf 6nm um kosten zu senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, JohnDonson, Suspektan und eine weitere Person
Nein, das hat Spencer tatsächlich so gesagt und wie schon erwähnt, meinte das auch DF noch vor kurzem das MS ihnen mitgeteilt hat, wie teuer die Series X ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nn|none
DrFreaK666 schrieb:
Das habe ich auch nicht behauptet. Man munkelt, dass MS schon 2026 eine neue Konsole releasen wird um Sony zuvor zu kommen. Welchen Sinn macht da ein Refresh Ende 2024. Und ich sehe auch so keinen Sinn darin.
Vielleicht kannst du mir erklären wieso ein Refresh Sinn machen soll, wo doch die Xbox eher verschmäht wird
Die FTC-Leaks sind momentan die Leaks mit dem größten Wahrheitsgehalt meiner Meinung nach und da stand nix drin mit 2026. Ein Refresh macht Sinn, wenn Microsoft dadurch Herstellungskosten (günstigere Hardware) und Versandkosten (kleinere Verpackung) sparen kann.
Ergänzung ()

controlokk schrieb:
M$, tut es doch Sega gleich und verlasst bitte den Konsolenmarkt. Danke.
Bitte nicht, sonst hat Sony ein Monopol und dann wird es weniger Innovationen geben bzw. die Spiele noch teurer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
controlokk schrieb:
M$, tut es doch Sega gleich und verlasst bitte den Konsolenmarkt. Danke.
Wunderbar, dann hätten wir eine Monopolstellung bei den Hardcore Konsolen, die zumindest ein wenig richtung PC Leistung schielen.

Man müsste sich dann nur entscheiden ob man sich ne RTX 6090 für 2200€ holt oder Mangels Konkurrenz in der Konsolen Mittelklasse eine PS7 für 999€ always on only, da MS nur noch Software Hersteller ist, wird man den shitstorm schon verkraften, die spieler werden die Playstation sowieso mangels Konkurrenz kaufen müssen.

Also wer sowas fordert, hat die wirtschaftlichen Basics grundlegend nicht verstanden.
Ohne Konkurrenzdruck wird man auch einen Teufel tun um neue Tonformate oder Bildtechniken, VRR implementieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und JohnDonson
Zurück
Oben