M
MasterCrame
Gast
@blümli
Gut, dann standen mir diesbezüglich falsche Informationen zur Verfügung...
Gut, dann standen mir diesbezüglich falsche Informationen zur Verfügung...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jo, und es war von Anfang an von 300 MHz die RedeMasterCrame schrieb:Gut, dann standen mir diesbezüglich falsche Informationen zur Verfügung...
blümli schrieb:Von welcher Playstation sprichst du? Sonys Playstation 2 beherbergt jedenfalls einen Toshiba RISC-Prozessor (128 bit), mit ca. 295 Megahertz.
RISC ist das Gegenstück zu CISC und da kein Pentium der Welt ein CISC-Prozessor ist bleibt also die Frage wo hier der Vorteil für "den" RISC sein soll.Harrold schrieb:Man darf allerdings nicht vergessen, das x86 die schlechteste, langsamste und verlustvollste CPU-Architektur ist. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Der RISC hat meines Wissens extrem viel Power und ich möchte nicht wissen, wieviel die anderen ARCHS in den Konsolen rausholen können.
Was soll ich jetzt sehen? Imho ist die Xbox da besser.Harrold schrieb:Sieh mal Unterschied von PS2 zu XBOX. Grafik, sowie auch Speed.
Manche werden es nie kapieren! Konsolen sind keine PC's und Microsoft ist kein normales Unternehmen.Chinamann schrieb:Und wenn M$ die Konsole nich für mindestens 1500€ verkauft, werden die super
derben Verlust machen, bei der (angeblichen) Hardware. Tripple Core...![]()
Unser eins ist froh wenn er endlich sein Dualcore bekommt und die haben
da schon nen Tripple drin. Und das für nen Appel und nen Ei. Is klar...
Abwarten, Tee trinken![]()
Konsolen sind keine PCs, aber Computer.polluxXT schrieb:Manche werden es nie kapieren! Konsolen sind keine PC's und Microsoft ist kein normales Unternehmen.
Davon aber mal abgesehen, kostet die XBox 360 vielleicht gar nicht soviel wie es hier manche glauben...
Seit wann bitte gibt es DualCore für Apple? Ein PowerMac verfügt über zwei Prozessoren, nicht über Dual-Core-Prozessoren und Zwei-Prozessoren-Systeme gibts im PC-Markt auch schon viele Jahre. Und Apple G5, ein von IBM gefertigter PowerPC ist alles andere als ein Leisetreter in Sachen Verlustleistung, er wird nur sehr effektiv gekühlt - mit einem Gesamtkühlkonzept von dem Intel besser hätte lernen sollen, statt den unsinnigen BTX-Formfaktor einzuführen.polluxXT schrieb:Punkt 1 - Die Prozessoren: Die IBM-Chips sind RISC-Prozessoren die nur für diesen einen Zweck konstruiert wurden, Gaming. Da gibt es kein Security-Bit, keine unnötigen Multimedia-Erweiterungen, usw. Wieso also sollte so ein Chip nicht mit <50 Mio. Transistoren machbar sein? 3 davon bringen entsprechend wohl 150 Mio. Transis auf die Wage, das ist auch keine unbeherrschbare Zahl mehr, erstrecht nicht in 65nm-Fertigung und mit nur 1 MB Cache für 3 Chips (heutzutage macht der Cache ja fast die Hälfte der Transis aus). Im PC konnte sich Dual-Core und dergleichen wegen der mangelnden Softwareunterstützung und dem primären Fokus der Hersteller auf Megaherz und Pro-Megaherz-Leistung nicht durchsetzen, bei Apple, und für die fertigt IBM ja, gibt es sowas schon länger. Man hat also Erfahrung und ob es nun 2 oder 3 sind, der Programmieraufwand ist sowieso kein Thema, da es sich ja um ein geschlossenes System handelt wodurch die Programmierer ihre Programme ohnehin für die Konsole optimieren können und auch müssen. Das Thema Abwärme dürfte auch regelbar sein, zumal es sich ja nicht um Intel Pentium 4-Prozessoren mit 3,2 GHz, sondern um IBM PowerPC's handelt, die an sich schon einen großen Die und damit gute thermische Eigenschaften haben sollen. Ein Power-Mac schafft es ja auch leise daherzukommen und da muss der Prozessor wesentlich mehr können als in der XBox 360.
Woher willst du wissen, dass der G5 1zu1 in der XBox 360 landet? Im Gegenteil, es ist eher unwahrscheinlich, dass er dem zu ähnlich sein wird. Und selbst wenn, die Leistungsaufnahme eines PowerPC ist schon um einiges geringer als der eines P4 LINK , und das bei gutem Kühlkonzept, wie du ja schon selbst sagst. Keiner will hier einen Pentium-M-Vergleich oder sowas. Eine Konsole muss sich auch nicht den unsinnigen BTX-Format unterziehen, deswegen ist es müßig darüber zu diskutieren, man würde garantiert Wärmeprobleme bekommen...MountWalker schrieb:Und Apple G5, ein von IBM gefertigter PowerPC ist alles andere als ein Leisetreter in Sachen Verlustleistung, er wird nur sehr effektiv gekühlt - mit einem Gesamtkühlkonzept von dem Intel besser hätte lernen sollen, statt den unsinnigen BTX-Formfaktor einzuführen.
Mir ging es nicht darum auf funktionierende, angewendete Multimedia-Erweiterungen zu verzichten. Ich meine nur die unnötigen Erweiterungen. Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass alle heutigen Programme und Games alle Beschleunigungen nutzen, oder? Bei einer Konsole kann man selektieren, das wollen wir, das wollen wir nicht. Und das wird dann auch eingesetzt, siehe Sony und MMX.MMX, SSE, 3DNow und Altivec machen den Brei beim Prozessordesign auch nicht so fett, wie du das offenbar glaubst. MMX wurde übrigens von Intel eingeführt, nachdem man es schon begraben wollte, gerade weil sie durch Sonys Playstation dazu angetrieben wurden, tatsächlich waren neue Spiele die ersten Anwendungen in denen MMX echte Performancevorteile zeigte.![]()
Naja, bei den fortgeschrittenen Fertigungsprozessen, die angeblich eingesetzt werden sollen, ist eine Wasserkühlung unnötig und außerdem viel zu teuer. Ich würde eher auf eine Art Heatpipe tippen, die dann von einem hoffentlich leisem Lüfter abgekühlt wird.Rafox schrieb:Steht eigentlich schon fest wie's da mit der Kühlung aussieht ? Den Komponenten zufolge brauchts da ja mindestens eine gute Aktivkühlung, wenn nicht Wasserkühlung O.o :-D
Du zahlst aber offensichtlich für deinen PC doch auch, wenn du ihn uptodate halten willst, oder? Eine Konsole hat eine Laufzeit von 4-6 Jahren und in dieser Zeit musst du für Hardware rein gar nix bezahlen, ich als PC-Spieler schon. Als die XBox gerade frisch angekündigt war, gab es für den PC die ersten Aquanox-Bilder und Movies. Das waren noch Zeiten, besonders für mich als alten Schleichfahrt-Jünger. Das Ding musste gekauft werden und dafür musste dann auch die entsprechende Graka her. GeForce 2, GeForce 3, GeForce 4 Ti, GeForce FX 5900, GeForce 6800 gingen bis dato ins Land. Das hat bestimmt summa sumarum mehr gekostet als ich für die XBox + Konsolen-Aufschlag (die üblichen 10-15€ Mehrpreis) bis heute bezahlt hätte. Dazu kommen dann ja auch noch einige Prozessoren-Wechsel (naja, einen hab ich per Übertaktung selbst ins Nirvana gejagt), mehr RAM und das eine oder andere Mainboard. Und dabei bin ich nicht mal ein Hardcore-Hardware-Freak. Klar, am Ende einer Konsolen-Generation sieht es dann nicht mehr so toll aus, keine Frage, aber dann hab ich dafür auch nicht mehr so viel bezahlt, da in jeder Generation die Spielepreise von Jahr zu Jahr sinken und selbst für die XBox bekommt man noch Highlights. Halo 2, Splinter Cell CT, Doom 3, Half Life 2,...McDaniel-77 schrieb:Der Witz ist, wenn die jetzt die neue XBOX 2 vorstellen wäre sie toll, doch wenn sie auf den Markt kommt könnte sie schonwieder garnicht mehr so super sein. Die technische Entwicklung geht schnell im PC-Bereich!
Und ich zahl sicher keine 300,-- Euro für ne Konsole, die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei!