• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox App zeigt keine Spiele an und lässt mich keine weiter SSD auswählen

Facs83

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
124
Hallo,

Es gibt 2 Probleme wo ich nicht weiterkomme:

1.:
Ich habe eine 1TB SSD mit Windows 11 intern verbaut.
Wenn ich nun von der Xbox App Spiele auf meine interne 2TB SSD installiere,funktioniert das aber wo zum Geier werden die gespeichert?
Der Speicher der SSD verringert sich und ich kann auch ohne Probleme spielen aber die Spiele sind nirgendwo ersichtlich?
In dem von mir ausgewählten Ordner sind keine Spiele,auch alle anderen Ordner sind leer bzw.keine Daten die mit den Spielen zu tun haben.

2.:
Gestern habe ich eine neue 2TB SSD eingebaut und Windows 11 installiert.
Auf dieser SSD ist sowohl Steam als auch EA Play installiert.
Ich konnte ohne Probleme die auf meiner 2.SSD gespeicherten spielen verschieben.
Nur bei der Xbox App gibt es schon wieder ein neues Problem.
Entgegen zu meinem 1. Problem kann ich nun meine 2.SSD zum runterladen nicht auswählen.
Diese wird mir zwar angezeigt,aber sobald ich sie auswähle springt die App wieder auf meine SSD wo Windows installiert ist.
Kann mir jemand weiterhelfen bzw. ist euch das Problem bekannt?
 
1. Nutze doch ein Tool wie TreeSize Free (als Admin starten), dann siehst du wo der Speicher hin geht. Und u bist sicher der erste, der sich darüber wundert.
Wie hast du die Ordner ausgewählt? Welche Spiele hast du konkret genommen?

2. Also du konntest die Xbox-App-Spiele verschieben aber keine neuinstallieren darauf?
 
Wenn Du auf das Spiel klickst - kannst du Untermenü sehen?
1676494694081.png
 
Hallo,

Zu 1. lade ich gleich mal runter und teste es Danke.

Zu 2.Ich kann seit ich die neue 2TB SSD verbaut keine gar keine Spiele auf meiner 2. SSD installieren.
Ich bekomme die Meldung ich solle Laufwerk C:\ auswählen,wenn ich dies ignoniere und die 2.SSD auswähle springt die App automatisch wieder auf C:\


EDIT:

Ich habe TreeSizeFree installiert.
Ausgewählt habe ich in der App das Spiel unter: E:\Meine Spiele zu speichern,Windows zeigt mir das Spiel nun im Ordner "WindowsApps" an.
Bevor sich jemand wundert...ich habe gerade die 1TB SSD wieder eingebaut wo ich zumindest Spiele auf meine 2.SSD installieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
1676495344522.png
 
@itsommer

Alles schon versucht ich kann nichts daran ändern sobald ich das Laufwerk wechseln möchte als Zielspeicher.
 
Also ich habe stellenweise etwas den Überblick verloren, was wann auf welcher SSD war.

Ich fasse in meinen Worten zusammen:
Du hast auf SSD1 Windows samt Xbox-Spiele installiert.
Dann kam SSD2, auf der hast du Windows neu installiert.
SSD1 blieb mit seinen Spielen aber im Rechner (bzw. kam wieder rein)?

Auf SSD1 funktioniert die freie Ordner-Wahl, auf SSD2 nicht?

Korrekt?

Hast du denn neben der Windows-Partition eine eigene Partition noch für Daten/Spiele, oder ist alles auf derselben?#


Edit: Der Windows Store (und darauf setzt die Xbox App auf) ist leider sehr fragil, gerade wenn es um Wechsel von Datenträgern usw geht...
 
Da kann man leicht den Überblick verlieren tut mir leid.
Meine "alte" 1TB SSD mit installiertem Windows war bis gestern verbaut.
Die Xbox App habe ich auf C:\ installiert und die Spiele auf meiner 2.SSD.
Mit dieser Kombination habe ich die Möglichkeit in der Xbox App das gewünschte Ziellaufwerk auszuwählen.
Gestern habe ich mir dann eine neue 2TB SSD gekauft(nicht zu verwechseln mit der 2.SSD wo die Spiele installiert sind)
Diese habe aus der Verpackung,eingebaut und direkt Windows 11 mit bootfähigem USB Stick installiert.
Mit dieser lässt mich die Xbox App nicht die 2.SSD auswählen als Ziellaufwerk,wenn ich dieses auswähle springt die App automatisch wieder auf C:\.
Ich habe auf der neuen SSD keine Partition erstellt.
 
Vermutlich weil die SSD bereits von einer anderen Windows-Installation in "Beschlag" genommen wurde.

Ich würde alles von der Problem-SSD runterverschieben und sie formatieren und schauen, ob der Store sie dann wieder "mag".

Wieso du dann nicht in dem Post (#8) von SSD1, SSD2 und SSD3 sprichst, sondern lieber von "alter", "neuer", "anderer", "2. SSD" (bei 3 immer schwer zu sagen, was die 2. ist) ... naja, muss ich nicht verstehen.
 
Es hat geklappt,ich habe die SSD formatiert und seitdem kann ich wieder das Laufwerk zum runterladen auswählen.Vielen Dank für deine Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Sehr gut. Ja der Store ist leider etwas zickig. Danke für die Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Facs83
Facs83 schrieb:
@itsommer

Alles schon versucht ich kann nichts daran ändern sobald ich das Laufwerk wechseln möchte als Zielspeicher.
Das Laufwerk MUSS als NTFS mit max. Clustergröße 4k formatiert sein. Alles andere schlägt leider fehl.

Formatiert man ein "frisches" Laufwerk neu mit den Standardvorgaben, dann ist diese Voraussetzung auch erfüllt. ;)

Beispiel:

1676742609224.png
 
Sektorgröße 4K bezieht sich auf den Datenträger selbst würde ich sagen. Zuordnungseinheiten und Sektoren sind verschiedene Dinge.

Und die technischen Voraussetzungen hatte die Partition (Laufwerk) ja schon, sonst hätte das andere Windows es ja nicht für die Xbox-Games verwenden können.
 
Zurück
Oben