Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsXbox Game Pass: Der Preis sinkt wieder, weil Call of Duty später kommt
Ich hab das mal vor Jahren eine ganze Weile mitgemacht wegen -eigentlich hauptsächlich- Forza5. In diesem Jahr habe ich für den Pass mehr bezahlt als das Spiel wert war und habe es anschließend zusätzlich kaufen müssen. Gut, wer mehrere Spiele zockt, für den mag die Rechnung anders aussehen (oder auch nicht)
Ich bleibe bei meiner persönlichen Abo Stufe. Spiel 1 mal kaufen = Dauerabo für einmaliges Zahlen
Also soll jeder machen wie er will aber ich bin kein Freund vom Gamepass oder oder Spieleabos generell.
Wenn ein Spiel gut ist und es mir persönlich wert ist dann kauf ich es eben und muss mir keine Gedanken machen das ich an ein Abo gekoppelt bin oder das Spiel später aus dem Abo raus fliegt.
Es passt? Man hätte die Spiele auch direkt kaufen können und könnte in 3 Jahren nochmal rein schauen. Damit es passt, sollte man mindestens 50% sparen.
Ich sag ja, es muss sich jeder selber schön rechnen 😁 Die Person für die es passt, die hat dann auch in 3 Jahren noch das Abo, bzw spielt das Spiel durch oder nicht mehr, wenn das Nächste erscheint.
Für mich ist das auch nichts. Manor Lords zB, was auch im Pass ist soweit ich weiss, spiele ich immer mal, wenn ein Patch raus kommt.
Gibt es mittlerweile eigentlich auch die DLC's zu spielen im Gamepass ?
Hab meinen schon vor ewigkeiten abbestellt, weil es mir komisch vorkam, für DLC's bzw. die komplette Spielerfahrung zu bezahlen, die nach der Kündigung des Abos nicht mehr nutzbar sind, weil man das Spiel dazu nicht besitzt.
Das kam am 10.07.2024 per Mail und seitdem wurde der Preis nicht verändert:
Derzeit betreffen diese Erhöhungen nur neue Abonnements und wirken sich nicht auf dein laufendes Abonnement für die Region aus, in der du wohnst, solange du einen Plan mit automatischer Verlängerung hast. Solltest du dich entscheiden, deinen Plan zu kündigen und einen neuen zu kaufen, wird dir der neue, aktuelle Tarif in Rechnung gestellt.
Hatte mir direkt bei Ankündigung des letzten Preiswechsels von Ultimate direkt 5 3 Monats Pässe geholt, da sie bei Digitec noch nicht teurer waren. War wohl gut zur Überbrückung.
Ich finde die Preisanpassung gut. Da ich ein sehr eifriger Game Pass Nutzer bin - 80% meiner in den letzten 4 Jahren gespielten Titel spielte ich über Game Pass - wird das für mich jetzt wieder attraktiver. Da ich kein MP Zocker mehr bin - zu alt - ist sowieso so nur die Kampagne relevant, wenn überhaupt. Das eine Jahr kann ich warten.
Da halte ich gegen, dass wir jetzt erst wieder die Kaufkraft von 2019 haben und die Kaufkraftzuwächse nie 1:1 auf bestimmte Produkte und Warengruppen übertragen werden. Die Leute mussten in den letzten Jahren erhebliche Mehrbelastungen tragen, untere und auch mittlere Einkommen haben immer mehr Probleme bekommen, die täglichen Kosten zu bewältigen. Und wenn ich heutzutage abwägen muss ob ich 27€ für den Gamepass ausgebe oder tanken fahre, ist klar welche Produktgruppe wohl gewinnt.
Zudem ist Gaming kein echter Wachstumsmarkt mehr und konkurriert zunehmend mit anderen Medienangeboten (die Zeit und Kaufkraft abziehen).
Ich habe die letzten 4 CoD Teile allesamt im GamePass Ultimate gezockt, jeweils die Kampagne (bis auf BO7, da wurde es mir zu wild) und dann locker so 100 Stunden je Titel im MP. Gekauft hätte ich mir die Games sicherlich trotzdem nicht. Da hätte ich stattdessen lieber ein altes CoD weiter gespielt. (In den neuen Teilen sind die besten Inhalte/Maps ohnehin immer aus den guten alten Teilen/Zeiten recycelt). Das sind halt so Titel, die hat man mitgenommen weil sie ohnehin im Abo drin waren, aber für einen Kauf hätte ich mich da nicht begeistern können. Solchen Content erlebe ich derweil immer öfters, auch bei Serien und Filmen. Da wird gerade so genug abgeliefert um die Abonnenten bei Laune halten zu können, aber wirklich zur aktiven Kaufentscheidung hätte das früher nicht viele Leute bewegen können. So gibt's dann halt für mich bald nicht mehr die neuesten CoDs, bzw. erst verzögert. Schade, aber auch nicht schade.
Auch interessant:
Microsoft hatte zuletzt versucht, die Profitabilität seiner Gaming-Sparte über den Branchendurchschnitt hinaus zu steigern.
Es passt? Man hätte die Spiele auch direkt kaufen können und könnte in 3 Jahren nochmal rein schauen. Damit es passt, sollte man mindestens 50% sparen.
Mein letztes großes Spiel war Kingdom Come 2. Ich habe 8 Monate bzw 160h zum Durchspielen benötigt. Das wären 120€ im 15€ PC Gamepass.
Ja, mich hätte auch nur Forza Horizon 6 für eine kurzzeitig GamePass-Rückkehr gereizt. Aber das spiele ich eh wieder über etliche Monate verteilt (mindestens in den ersten zwei Monaten ab Start und bei dem jeweiligen Erscheinen der Erweiterungen). Da kann ich das Spiel auch kaufen statt für die Basisversion 4 Monate (oder mehr) Abogebühren abzudrücken.
4 - 6 Monate x 13 € GP PC/Premium wären ja bereits 52 - 78 €, die Kaufversion kann ich jahrelang fahren wie und wann ich will.
Artikel-Update: Die Redaktion hat nachgerechnet: Eigentlich wird der Game Pass Ultimate nicht günstiger, sondern effektiv teurer. Ein neues Call of Duty kostet rund 80 Euro. Demgegenüber stehen 6 Euro Ersparnis pro Monat, also 72 Euro pro Jahr. Das reicht nicht, um den Titel zu kaufen. Dass man nun mit einem Monat Game Pass den Kauf des Spiels nicht mehr „sparen“ kann, kommt noch dazu. Der Preis sinkt zwar, für Call-of-Duty-Spieler wird er aber trotzdem teurer.
Für alle die nie Call of Duty spielt (so wie ich, spiele keinen Multiplayer Shooter), einfach günstigere Ultimate und anderen Zielgruppen mit Ultimate+ mit CoD mit bestehende Preis anbieten sollen
Wer unbedingt CoD kaufen will, kann in dem Release Monat ja auch mal Game Pass auslassen und sich die Gebühr sparen - wenn er eh keine Zeit für andere Titel hat: dann kommt die Rechnung wieder hin.
Das wirkt alles so geisteskrank teuer. Ich hatte den PC-GP-Ultimate einmal im Angebot für nen Euro, um FH5 bei Release zu spielen. War nett, aber dauerhaft Geld für sowas zahlen? Im Leben nicht. 1-2€ im Monat mit allen aktuellen wäre noch irgendwo ok, aber alles darüber finde ich einfach zu viel, da ich ja mit nichts dastehe nach dem Ende des Abos.
1-2€ im Monat mit allen aktuellen wäre noch irgendwo ok, aber alles darüber finde ich einfach zu viel, da ich ja mit nichts dastehe nach dem Ende des Abos.
Wie willst du denn damit Spiele finanzieren, wenn du nur 1-2€ Pro Abo einnimmst? Die 1€ Ultimate war Werbung um Aufmerksamkeit zu bekommen aber am Ende des Tages hat Microsoft deine Rechnung übernommen. Bei 1-2€ im Monat, kannste wahrscheinlich nur Spiele anbieten, die so günstig zu produzieren sind, das du dann auch die erste Xbox wieder rauskramen könntest.
Mal ganz davon ab ob der gamepass preiswerter wird oder nicht..ob es sich mit dem wegfall von COD rechnet oder nicht...der Gamepass ist meiner Meinung nache eine Seuche der bei mir bewirkt hat, dass ich Spiele nicht mehr richtig wertgeschätzt habe. Habe den Gamepass nun länger nicht mehr und finde es besser. Von mir aus sollte der Gamepass komlett eingestampft werden